thiamazol

Hallo ihr lieben ...bei mir wurde Morbus Basedow festgestellt...jetzt nehme ich 10 mg thiamazol mir geht es besser habe allerdings 2 kg zugenommen..kann das davon kommen..bitte um Erfahrung ?? Kann ich trotz thiamazol schwanger werden ??

1

Hallo,

ich habe selbst Morbus Basedow und wurde damals mit Thiamazol eingestellt bzw sollte eingestellt werden. Bei mir hat es leider nichts geholfen, meine Werte waren trotzdem jenseits von gut und böse, so dass letztlich nur die Option OP oder Radio-Jod-Therapie blieb. Wenn die Einstellung bei dir gut läuft, kannst du damit durchaus schwanger werden. Es sollten später nur die Schilddrüsenwerte vom Baby kontrolliert werden. Im ersten Trimester besteht wohl ein winzig kleines Risiko für Fehlbildungen, siehe Embryotox: https://www.embryotox.de/arzneimittel/details/thiamazol/

Ich bin übrigens entgegen der Aussagen meines Endokrinologen und trotz nicht perfekter Schilddrüsenwerte im zweiten Übungszyklus schwanger geworden. Mein Krümel kam vor einem Monat gesund und munter zur Welt.

Alles Gute für dich!

2

Achso! Die Gewichtszunahme kommt sehr wahrscheinlich von den Tabletten. Du warst vorher in einer Überfunktion, die dadurch nun aber therapiert wird. Dadurch fährt dein Stoffwechsel im Vergleich zu vorher runter und du verbrauchst nicht mehr so viele Kalorien wie vorher.

3

ich danke dir für deine ausführliche Erklärung ...freut mich zu hören dass man mit Morbus Basedow schwanger werden kann ...das macht mir Hoffnung ...ich lasse mir am montag blut abnehmen hoffe dass alles sich bisschen stabilisiert hat ...wünsche dir auch alles gute und vielen Dank

4

Hey
Also man soll wohl das nicht bei Kinderwunsch nehmen da es für das Ungeborene schädlich ist.
Ich habe extra gewechselt deswegen.

5

Huhu...kannst du mir eventuell sagen wie das Medikament heißt ??? Bespreche das montag dann mit meinem Arzt ?? Wäre echt lieb ...Danke dir für deinen Beitrag

6

Ich nehme jetzt Propycil und ist jetzt auch gut eingestellt bei mir. Ist wohl bei einer Schwangerschaft unbedenklicher.