unregelmäßiger Zyklus nach L-Thyroxin

Hallo ihr Lieben,

ich war Anfang April bei meinem FA und habe mich bzgl. KiWu beraten lassen. Er hat nochmal meine Werte gecheckt und festgestellt dass mein Schilddrüsenwert nicht stimmt. Hat mit L-Thyroxin verschrieben, was ich seit Anfang April nehme.
Nun bin ich seit 5 Tagen überfällig. Drei Schwangerschaftstests waren leider negativ. Ich hatte vor der Einnahme des Medikaments eigentlich einen sehr regelmäßigen Zuklus von 27/28 Tagen, nun bin ich bei Zyklustag 32 angelangt. Von Mens keine Spur ... Meine Befürchtung ist, dass durch das Medikament mein Zyklus völlig durcheinander geraten ist und dass es dann eben auch entsprechend schwer mit dem KiWu wird 😕. Habt ihr damit Erfahrungen? Was kann ich tun um den Zyklus wieder zu regulieren?

1

Hallo erstmal,
Ich würde dieses Medikament auf jeden Fall weiter nehmen denn es ist ja nicht nur so dass du schwanger werden möchtest sondern auch die Schwangerschaft erhalten möchtest. Viele Fehlgeburten gehen einher weil die Schilddrüsenwerte nicht stimmen, so ist es bei mir gewesen. Ich hatte innerhalb von neun Monaten zwei Fehlgeburten, daraufhin wurde ich getestet und es wurde ein TSH-Wert von 26 festgestellt. Seitdem nehme ich die Medikamente und meine Werte haben sie schon deutlich verbessert, jetzt wurde ich sogar ein bisschen von der Dosis her erhöht. Mein Zyklus hat sich auch dahingehend verändert das meine Hochlage länger ist. Prinzipiell ist es nicht schlecht wenn dein Zyklus ein kleines bisschen länger ist. Viele Frauen trinken den kinderwunschtee oder nehmen Mönchspfeffer um die zweite Zyklushälfte zu verlängern und dem Ei genügend Zeit zu geben sich einzunisten.
Gib deinen Körper noch ein bisschen Zeit sich wieder mit dem zurechtzufinden was der Körper eigentlich braucht, nämlich gute Schilddrüsenwerte. Ich wünsche dir für deine Zukunft alles Gute und gib die Hoffnung nicht auf.

2

Lieben Dank für die nette Antwort :-). Von dem Tee habe ich jetzt auch schon viel gelesen, denn werde ich mir mal besorgen. Kann ja nicht schaden, dann heißt es wohl abwarten und Tee trinken ;-)

3

Ich kann dir nur raten, auf dich und deinen körper zu hören. Mir hat man bei einem TSH von 2.2 ebenfalls Schilddrüsenhormone verschrieben und mein regelmäßiger Zyklus war dahin. Hatte schlussendlich nicht mal mehr eisprünge. Habe dann selbst abgesetzt und seitdem wieder hervorragende zyklen mit regelmäßigen eisprüngen. Mein tsh ist mittlerweile bei 1,6. wie man sieht unterliegt dieser auch schwankungen. Wenn deiner nur gering erhöht ist, würde ich keine hormone nehmen bzw. Ein arzt meint, dass der tsh bei kiwu bei 1 liegen sollte. Dies gilt nur für hashimoto patienten!

4

Oh jee 😕 das stimmt mich jetzt aber doch nachdenklich. Genau das ist auch keine Angst. Der TSH-Wert war nicht so krass erhöht. Ich werde mal noch ein paar Tage abwarten, sollte ich dann nicht meine Periode bekommen, mache ich auf jeden Fall nochmal einen Termin beim Arzt ab und lasse meine Werte nochmal prüfen lassen. Das wäre ja wirklich kontraproduktiv 😕