Dosierung Mönchspfeffer

Hallo ihr Lieben,

falls ihr Mönchspfeffer nehmt, in welcher Dosis nehmt ihr ihn?
Habe vor zwei Monaten von meiner Frauenärztin 4mg pro Tag verschrieben bekommen und habe seit dem verstärkt PMS-Symptome. Nun habe ich gelesen, dass eine niedrige Dosierung den Prolaktinspiegel erhöht, was ja bei meiner vermutlichen Gelbkörperschwäche total Mist ist. Ja und bei Gelbkörperschwäche sollte man nämlich eigentlich 20 - 40 mg pro Tag einnehmen.
Ich halte nicht viel von meiner Frauenärztin (trotz eindeutiger Temperaturkurve und passenden Symptomen zur GKS nimmt sie mich nicht ernst, macht keinerlei Diagnostik, gibt mir keinen Überweisungsschein in die Kinderwunschklinik, sagt mir nur ich soll mein Thermometer in den Müll werfen und einfach nur Spaß am Sex haben). Das Rezept hat sie mir nach mehrfachen Drängen auf Ursachenforschung und Behandlung halbherzig und genervt ausgestellt. Möchte bis zum Termin in zwei Monaten bei meiner neuen Frauenärztin eventuell schon selbst meine Dosis anpassen.

1

Hi, mit Mönchspfeffer hab ich keine Erfahrung, aber für eine Kinderwunschklinik braucht man keine Überweisung. Da kannst du nach einem Jahr auch so hingehen. Hol dir rechtzeitig einen Termin und geht hin.
LG Pureheart

3

Den Termin hab ich schon. Leider möchte das Kinderwunschzentrum hier schon eine Überweisung und die muss vom Frauenarzt sein. Ich hoffe, dass mir meine neue Frauenärztin eine ausstellen wird. Meine Temperatur braucht fünf, sechs Tage, bis sie mal 0,2 Grad Unterschied zur Coverline erreicht hat. Vor und nach meiner Periode habe ich Schmierblutungen und die ersten beiden Periodentage kommt dunkelbraunes bröckeliges Zeugs raus. Meine Endokrinologin stellt mich grad richtig auf L-Thyrox ein. Bisher musste ich nur 25 mg nehmen, seit fünf Wochen 0,5. Mal sehen, ob das schon was bringt.
Ich finde es schon schlimm, dass es so viele Frauenärzte gibt, die einen allein lassen. Ich höre das immer wieder. Und meine Symptome sind ja jetzt nicht von ungefähr.

6

Ich meine natürlich 50 mg, nicht 0,5. :)

2

Hallo, habe ein ganz ähnliches Problem. Soweit ich mich zu Mönchspfeffer eingelesen haben, entsprechen 4mg Tabletten etwa 40 mg Droge (also Mönchspfeffer Extrakt) demzufolge wäre die Dosis schon richtig. Leider habe ich in der Vergangenheit auch keine guten Erfahrungen mit möpf gemacht. Damals hat sich mein Prolaktinwert dramatisch erhöht, so das ich richtig starke Brustschmerzen hatte und Milch. Hatte daraufhin dann auch meinen FA gewechselt und der hat mir dann erstmal ein abstillmedikament verschreiben. Danach wurde ich dann auch endlich schwanger.

LG

4

Mann mann, was ist nur los mit den Frauenärzten! Das gibt es ja wohl nicht!
Ich hoffe bei meiner neuen auch auf eine bessere Betreuung.
Aber herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft! Das ist ja schön!
Hoffentlich klappt das bei mir auch noch. Ich überlege jetzt den Mönchspfeffer abzusetzen, obwohl ich ihn ja erst zwei Monate nehme. Aber nicht, dass das dann im dritten Monat noch schlimmer wird. Deine Geschichte hört sich ja nicht so gut an.
Also meinen Eisprung hat er ein paar Tage vor geholt. Aber meine Temperatur brauch immer noch fünf Tage, bis sie endlich mal ein bisschen steigt und meine PMS Symptome haben sich verschlimmert. Ganz schlimme stündliche Stimmungsschwankungen, die mir und meinem Umfeld zu schaffen machen. Unterleibsschmerzen, Blähungen, Heißhunger und Fressattacken. Mh. Mal sehen.

5

Ach so und vielen Dank für die Aufklärung der Dosis! Das wusste ich nicht. Wieder was gelernt.