Nie 18 Grad im Schlafzimmer / Heizungsluft

Hallo ihr Lieben,

ich mache mir derzeit große Sorgen und wollte einfach mal um Rat fragen, ob sich jemand damit auskennt.
Wir sind in eine neue Wohnung gezogen und ich habe mich die erste Zeit sehr gewundert, warum es hier so warm ist und ich morgens nach dem Aufwachen solche Halsschmerzen habe.

Mittlweile haben wir erfahren, dass es sich hier um ein altes Heizungssystem handelt, welches die Rohre und den Fußboden durchgehend erwärmt, also Sommer wie Winter.
Wir haben wenn wir nicht lüften ständig über 22 Grad (auch nachts)

Nun hatte ich ja bereits 2 Fehlgeburten und der Umzug sollte ein schöner Neuanfang werden, logischerweise sind alle unsere Ersparnisse für den Umzug draufgegangen.

Wie sieht es jetzt aus mit einem Baby?
Kann es nachts bei 22 Grad / Heizunsgsluft überhaupt sicher schlafen?
Ich lese immer überall von 18 Grad und Kindstotgefahr..

Wenn wie nachts die Fenster auf kipp lassen, dann bekommen wir um die 21,4, aber runter geht es nicht :(


Liebe Grüße
juju

1

Na du machst dir aber gedanken 😊 entspann dich. Letztes jahr im sommer hatte sicher kaum einer 18 grad im schlafzimmer 😉. Natürlich ist es die empfohlene temperatur aber wenn nicht weniger wird was will man machen grade im hochsommer zb. Wichtig ist dann auf die passende kleidung beim baby und genügend luftzurkulation zu achten.

2

Super das beruhigt mich total, dachte die Heizungluft könnte dem Baby eventuell auf Dauer schaden. Liebe Grüße

3

Mängelanzeige beim Vermieter machen, mit Fristsetzung zur Behebung des Mangels. Denn es ist ein Mangel, wenn die Heizung sich nicht abstellen lässt. Ich möchte nicht Eure erste Nebenkostenabrechnung sehen...
Ihr könnt Euch dazu auch beim Mieterbund oder bei der Verbraucherzentrale beraten lassen.

Ansonsten hab ich mich persönlich nicht mit dem Thema Raumtemperatur und Kiwu auseinandergesetzt....

LG

7

Es sind die unisolierten Heizungs- bzw Warmwasserrohre im Boden, die die TE meint. Das ist kein Mangel sondern einfach ein nicht sanierter Altbau. Man hat eher ne niedrigere Heizkostenrechnung, da man ne automatische Fußbodenheizung hat. Im Winter geil, im Sommer echt kacke 🙈🙈🙄🙄😅

4

Naja was machen arme Länder wie auf dem Kontinent Afrika, Asien etc...die haben auch nicht alle eine Klimaanlage. Schon gar nicht vor dem letzten Jahrhundert.

Und bei uns ist es wie bei euch mit der Wohung. Trotzdem leben unsere kinder ;-) sonst würde Deutschland bestimmt nicht solche Wohnungen zulassen wenn da totale Todesgefahr von ausgeht

5

Wir haben auch nie kälter als 21grad, manchmal sogar 23grad.
Unser Sohn (3monate), schläft prima bei den Temperaturen und schiebt keine Filme dabei 😂

Mach dir nicht so dolle Gedanken, das hab ich anfangs auch aber als ich merkte er schläft prima dabei, war ich beruhigt, udn du wirst ja in der Nacht eh öfters wach dann.

Wünsche dir viel Glück und mach dir nicht so viele Gedanken ❤️

6

Genau das haben wir auch 🙄🙄🙄 nicht isolierte Rohre im Schlafzimmer bzw Kinderzimmer. Im Winter echt geil, aber jetzt wird es langsam schon nervig warm.
Du musst dann einfach die Kleidung anpassen. Letzten Sommer hat unsere Maus meisten NUR einen Body angehabt, manchmal noch ne Leggings oder Socken.
Ich hoffe ja, dass wir einen „normalen“ Sommer bekommen.