Stimulationstherapie

Hallo zusammen,
Ich bin ganz neu hier,aber würde mich sehr gerne austauschen. :)
Mein Mann (39) und ich (36) haben über 3 Jahre erfolglos versucht ein Kind zu bekommen. Seit einiger Zeit sind wir in der Kinderwunschklinik. Bei uns beiden wurde nichts gefunden,dass eine Schwangerschaft verhindert.
Sofort wurde uns eine künstliche Befruchtung empfohlen,aber wir wollten es erstmal mit Hormonen versuchen. Nun habe ich von Zt 5-9 Clomifen genommen und war heute beim Ultraschall, 2 Follikel einer 14mm und einer 17mm. Sonntag soll ich den Eisprung auslösen.
Irgendwie bin ich total aufgeregt,aber ich frage mich auch,wieviel bringt sowas? Wenn doch alles okay ist und es nicht klappt,was machen die zusätzlichen Hormone dann besser?
Würde mich freuen,wenn ihr mir eure Erfahrungen damit erzählen würdet.

Liebe Grüße
Nicky

1

Hallo,

Was habt ihr denn an Diagnostik schon durch?
Es kann so unendlich viele Ursachen haben. Wurde bei dir eine Bauchspiegelung gemacht? Wie hoch ist dein AMH? Sind die schilddrüsenwerte ok? Usw.

Clomifen wird stadartmäßig eingesetzt, und kann natürlich helfen, wenn alle anderen Faktoren stimmen. Nach wenigsten clomi versuchen wird dann meistens weiter nach einer Ursache geforscht.

2

Meine Eileiter wurden in einer BS überprüft. Meine Schilddrüse habe ich noch nicht kontrollieren lassen.
Meine AMH Wert kenne ich auch nicht.

Ich kenne mich bestimmt nicht so gut aus wie du/ihr,aber ich habe mich untersuchen lassen,mein Mann hat ein Spermiogramm machen lassen,ich habe laut Ovus immer einen Eisprung und einen regelmäßigen Zyklus und dachte daher,es sollte doch eigentlich klappen. Dies sagte auch meine FA immer. Die Ärztin in der Klinik sagt,dass unsere Wahrscheinlichkeit auf natürlichem Wege schwanger zu werden,nach 3 Jahren erfolglos,bei 2 % läge. Was sehr frustrierend klingt. Sie meinte,wir können das mit den Hormonen versuchen (auf meinem Wunsch ),aber es bringt nichts,weil mein Körper das ja eigentlich alleine hinbekommt.
Nur eine künstliche Befruchtung wurde Sinn machen. Mir kommt es vor,als wolle sie diese an uns "verkaufen".
Wenn man doch das Problem nicht kennt,weiß man doch auch nicht,ob man es durch die künstliche Befruchtung umgeht. Oder denke ich da jetzt falsch?
Durch die Hormon-Therapie wird jetzt wenigstens mein Zyklus überwacht,was vorher auch nie passiert ist.

3

Die Aussage deiner Ärztin kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Natürlich gibt es so etwas wie ideopatische Sterilität (wobei ich der Meinung bin, dass die Ursache einfach noch nicht gefunden wurde) und wenn deine Eileiter frei sind, gäbe es immer noch die Möglichkeit IUI.

Bei der künstlichen Befruchtung (IVF/ICSI) erhält man Aufschluss über die einzellqualität, ob sie sich überhaupt befruchten lassen. Es kommt auch vor, dass die eizellhaut schlichtweg zu dick ist und das spermium nicht durchkommt. Wie geschrieben, es gibt so unfassbar viele Möglichkeiten. Die eizelle bekommt man sonst ja auch nicht zu sehen.

Der Gang in einer kinderwunschklinik wäre aber denke ich trotzdem der richtige Weg. Dort werdet ihr nochmal anders untersucht. Es muss nicht gleich künstliche Befruchtung sein. Viele machen erst gvnp dann IUI und dann erst IVF/ICSI. Mit 36 hast du noch ein bisschen Zeit, solltest jetzt aber auch nicht zu viel Zeit ins Land streichen lassen.

weitere Kommentare laden