Eure Erfahrungen zu Follikelzyste

Hallo liebe Mädels,
ich war gestern bei einer neuen FÄ (2ter Besuch). Ich habe seit fast 1 Woche einen Schmerz rechts im Unterleib und dann auch mal hin und wieder links.

Sie hat dann gestern kurz einen US gemacht und eine Follikelzyste festgestellt. Leider ist Sie weder auf meinen Hinweis, das ich noch nie eine Zyste hatte, noch auf meine Schmerzen wirklich eingegangen. Das Einzige was Sie zu den Schmerzen gesagt hat, dass ich die Zyste nicht spüren könnte #kratz

Ich habe mehrfach versucht eine genauere Antwort zu bekommen. Aber nichts....keine Kontrolluntersuchung, kein Hinweis auf eine notwendige Behandlung, keine Idee woher die Schmerzen kommen und Sie hat mich mit einer anderen Patientin verwechselt #klatsch

Zum Schluss sagte Sie nur, dass alles Zyklusgerecht in Ordnung sei #kratz#kratz

Deshalb auch meine Frage an euch! Kennt sich jemand mit diesen Follikelzysten aus? Habe im Internet ganz unterschiedliche Infos gefunden.

Danke vorab für eure Unterstützung #winke

1

Hi, ich hatte auch zum ersten Mal in diesem Zyklus eine Zyste, ca 4 cm. Die Ärztin war sich nicht sicher im Ultraschall und hat auch Blut abgenommen. War dann doch eine Zyste und nicht der verfrühte Eisprung. Ich sollte den Zyklus mit schwanger werden pausieren und für 12 Tage eine Gestagenpille nehmen. Im Moment warte ich gerade auf meine Regel; hab nur gerade leichte Schmierblutungen und hoffe, das die Zyste bald weg ist um wieder neu starten zu können. Ach ja beim im Bett liegen morgens hat es auch bei mir ganz schön rechts in der Seite gezogen, beim Aufstehen ging es dann. Vermute mal das es auch die Zyste war. Also eigentlich sollte die Zyste bei der nächsten Menstru von alleine weggehen. Bei mir wurde mit der Pille nachgeholfen,weil ich schon so alt bin und nicht mehr sooooviel Zeit habe:-) Achso die Ärztin meinte noch, das ich keine ruckartigen Bewegungen oder Unterleibssport;-) machen solle,weil sich die Zyste dann um ihre eigene Achse drehen und was abklemmen könne...Weiss aber nicht, ob sie da übertrieben hat,weil 4 cm kamen mir noch nicht sooo gross vor.( Sie behauptete schon, das sie gross sei) Aber sie wird es wissen denke ich.

2

Hi danke für deine Rückmeldung. Das verunsichert mich aber jetzt noch etwas mehr. Mein FÄ hat noch nicht einmal etwas wegen der Größe oder dergleichen gesagt :-(
Ich glaube, ich rufe am Montag noch bei einem anderen FA an. Möchte es schon gerne genauer wissen, weil ich auch nicht mehr ganz so jung fürs erste Kind bin....und auch eine gewisse Vorgeschichte habe.

Wünsche ein schönes Wochenende und vielleicht gibt es hier noch andere Mädels die mir etwas zur Zyste sagen können
LG snickers34

4

Verunsichern wollte ich Dich natürlich nicht. Das waren halt nur meine Erfahrungen. Zysten kommen wohl bei fast jeder Frau mal vor, und die meisten verschwinden auch wieder bzw einige Frauen werden wohl trotzdem damit schwanger. Also wohl alles halb so wild. Deswegen hat es wohl Deine Ärztin nicht so ernst genommen. Eine zweite Meinung kann aber nie schaden..Viel Glück und alles Gute#sonne

3

Ich hatte häufiger Zysten, bis zu 5 cm. Gemerkt habe ich davon nie etwas.

Sie sind immer von alleine weggegangen mit der nächsten Mens zum Glück.