Progesteron Bluttest

Auf die Gefahr, dass die Frage schon 1.000 mal gestellt wurde... Ich hab aber so schnell nichts gefunden, und frage daher mal ;-)

Nach einer langen Vorgeschichte bin ich nun fast wieder soweit, es wieder zu probieren, mit dem produktiven Basteln...

Mir fehlt jetzt nur noch ein Progesteron-Test. Da ich die Nase voll von Ärzten habe, mache ich es als selbstzahler direkt in einem labor.

Ausgehend von einem 28 Tage Zyklus, soll man am 21. Tag den Bluttest machen, richtig?

Mein ES war am 14.5. Zyklustag 15.

Wann wäre jerzt also der beste Tag zum Testen? Und Tageszeit?

Sollte man sinnvoller Weise andere hormone in Kombination testen? Oder reicht das reine Progesteron?

1

Hallo!

Ist denn deine 2. ZH verkürzt? Also unter 10 Tage?
Falls nicht, würde ich keinen Bluttest machen.. Aber du hast schon recht, dass man ca. 5 Tage nach ES zum Blut abnehmen soll. Hauptsache, dein ES war schon. Tageszeit ist egal, nüchtern musst du auch nicht sein.

LG Manu

2

Manchmal ja, manchmal nicht. Habe schmierblutungen, auch nur manchmal. Am schlimmsten sind meine brüste in der zweiten Zyklus Hälfte tun sie höllisch weh... Ich hoffe und denke, dass ich "gesund" bin, aber ich brauche diesen test für meinen Kopf. Einfsch um das alte Kapitel abzuschließen.

Sollte man dazu noch was in Kombination testen?

3

Da kann ich dich gut verstehen. Man will einfach Gewissheit haben.

Ich lass meinen Hormonstatus bei meiner FÄ checken. Zur ersten Blutabnahme musste ich am 5.ZT. Da werden u.a. die männlichen und weiblichen Hormone überprüft. Bei der zweiten Blutabnahme dann u.a. das Progesteron. Am Montag muss ich diesbezüglich zur Blutabnahme. Hatte am Mittwoch meinen Eisprung.
Ich wollte unbedingt diese Tests, weil meine 2.ZH immer nur ca. 8-10 Tage sind. Außerdem ist mein Eisprung am 20.ZT relativ spät.

Darf ich fragen, wieso du diese Tests nicht bei deinem FA machen lässt? Die kennen sich doch am besten damit aus.

LG Manu

weitere Kommentare laden