MMR Impfung bei Kinderwunsch

Hallo 👋,

ich habe seit Ende Februar meine Pille abgesetzt mit Absprache meiner Frauenärztin . Die ersten 3 Monate soll ich noch verhüten , wegen der Hormone.
Jetzt hatte ich noch mein Impfass vor 3 Wochen abgegeben ( den mein Hausarzt Ende Dezember noch hatte und mir sagte sie haben alle Impfungen und brauchen die nächsten Jahre keine )und gestern wieder abgeholt . Jetzt sagte die Arzthelferin mir das ich noch gegen MMR geimpft werden muss. Ja war total geschockt . Habe die Impfung doch ( im Kindesalter bekommen) und ohne den Titer zu bestimmen muss ich das doch nicht geimpft bekommen . Schlimm ist die Impfung nicht , es geht mir darum, dass ich dann mindestens 3 Monate ( laut Arzthelferin) wieder warten muss mit dem Babywunsch . Hatte gedacht bevor ich da gleich nochmal Anrufe weiß hier vielleicht jemand weiter .

Danke und Grüße 😘

1

Guten Morgen, ich hatte damals das selbe Problem und zwar hat mir die zweite Impfung der MMR gefehlt. Wenn du nachweisen kannst das du als Kind beide bekommen hast (ich hatte damals beim Arzt angerufen und gesagt die sollen schauen weil ich dachte vllt wurde es vergessen einzutragen) aber ich hatte sie wirklich nicht. Ich musste dann auch die 3 Monate warten.
Ansonsten entweder Titer bestimmen lassen oder nochmal impfen lassen. LG

2
Thumbnail

Okay , danke nochmal für die Antwort , also hier nochmal ein Foto 😊
Ja ich gehe gleich da nochmal vorbei und kläre das ab .

3

Man kann auch die Röteln Immunität prüfen lassen. Wird am Anfang der SS auch immer gemacht.

5

Du hast ziemlich eindeutig 2 MMR Impfungen laut deinem Ausweis.
Also alles ausreichend 😊👍

4

Hallo, ich würde, falls du die zweite Impfung nicht hast, auf jeden Fall impfen. Masern sind für Säuglinge so gefährlich, das Risiko würde ich niemals eingehen, am Ende mein Kind anzustecken - und leider sind sie ja wieder auf dem Vormarsch...
Lg!

6

Hallo,
Bei entsprechender Begründung durch den Arzt zahlen die Kassen soweit ich weiß auch die Titer-Bestimmung. Sprich das doch noch mal in der Praxis an.

Was mir nicht so bewusst war, auch die Großeltern, Tanten, Onkels usw. (Papa sowieso) die voraussichtlich nach der Geburt engeren Kontakt zum Baby haben werden, sollten ihren Status vorher checken lassen. Meine Mutter hat zb Keuchhusten nachimpfen lassen, sie hat den zwar selbst als Kind durchgemacht, aber die Erreger haben sich so verändert, dass das gegen die heutigen keinen Schutz mehr bietet.
Alles Gute!