Hysterosalpingsonographie

Hallo Mädels.
Ich habe am Dienstag einen Termin zur Hysterosalpingsonographie.
Hat das jemand von Euch schon gemacht u wie waren eure Erfahrungen?
LG

1

Hallo Daria.
Ich war letzten Freitag zur HKSG und es war natürlich nicht so angenehm, dass ein Katheter durch den Muttermund bis zur GM eingeführt wurde, besonders schmerzhaft war es jedenfalls auch nicht. Der ist auch super dünn und als er platziert war, habe ich ihn auch gar nicht mehr gemerkt. Auch nicht die Kontrastmittelgabe. Es ziept etwas, ist aber auch super spannend das im Ultraschall mitverfolgen zu können. Das lenkt ein ab. Es war insgesamt ein bisschen wie Regelschmerz und Mittelschmerz in Kombi. Etwa 2 Tage lang war es etwas dumpf im Unterleib, ein weeeenig Blut kam manchmal, aber absolut nichts im Vergleich zur Mens.
Ich empfehle dir eine bequeme Hose zu tragen und am Untersuchungstag und an den darauffolgenden dünne Binden ins Höschen zu legen, das sichert dir einen angenehmeren Heimweg. Und vielleicht nimmst du deinen Partner mit, der kann dich fahren, deine Hand halten und auch mitverfolgen wie die Untersuchung abläuft.
Ich drücke dir die Daumen, dass alles funktioniert!

2

Oh vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung. Das beruhigt mich.
Den Tip mit den Binden werde ich befolgen. Mein Mann kann leider nicht mit, der Termin ist vormittags u er arbeitet leider. Aber ich werde statt mit Rad vielleicht lieber mit dem Bus fahren. Das ist entspannter 🙂

3

Hi ja das lief bei mir vor drei Wochen genauso ab. Erst wollte ich auch meinen Mann mitnehmen, aber der musste arbeiten. Bin dann ne 1 h mit der Bahn gefahren und das ging auch. Erst hatte ich ja ein bisschen Angst,weil alle in der Kiwu immer meinten das man besonders gut frühstücken wegen des Kreislaufs solle ...Aber obwohl ich sehr empfindlich bin ( und wegen Zahnarztbesuch vorher nicht soviel gegessen hatte) ging alles gut aus. Das blödeste war das Einführen des Katheters ,aber da hat die Ärztin mich durch Fragen soviel abgelenkt, das ich es am Ende kaum mitbekommen habe. Als die Lösung durchgeleitet wurde hat es an einer kleinen Stelle die etwas eng war kurz geziept,aber kaum der Rede wert. Hinterher gab es auch keine Blutungen, keine Schmerzen und zum Glück keine Kreislaufprobleme. Da fand ich die PAP Untersuchung beim Frauenarzt deutlich unangenehmer. Ach ja und was ich vorher nicht wusste, das die Arzthelferin direkt dabei ist und hilft. Das war mir ehrlicherweise ein bisschen peinlich- aber letztenendes auch egal. Nur mit dem sofort schwanger werden wie beworben, hat es wohl in dem Zyklus leider nicht geklappt. LG

weitere Kommentare laden