Lipoprotein (a) leicht erhöht!

Hallo ihr lieben,
Ich hatte vor ca. 6 Wochen eine 2. Fehlgeburt und wurde darauf in einer gerinnungsambulanz vorstellig.

Heute kam das Ergebnis und zwar ist mein lipoprotein (a) leicht erhöht.

Mich würde interessieren ob es hier jemanden gibt, der einen ähnlichen Verlauf hat und wie dort der weitere Verlauf war.

Ich steh gerade ein wenig auf dem Schlauch und mich würden eure Erfahrungen brennend interessieren.

Liebe Grüße
Steffi

1

Guten Abend,
erstmal tut es mir leid mit deinen zwei FG‘s.

Ich hatte auch zwei. 05/17 und 01/18. danach war ich auch zur Kontrolle. Faktor V war negativ und ich meine mich erinnern zu können das mein Lipoprotein (a) auch leicht erhöht war.
Die Ärztin hat mir erklärt, dass wäre so etwas wie ein Blutfett-Wert. Dieser wird aber kaum durch die Ernährung beeinflusst. (Wenn ich mich richtig erinnere) hat also nichts mit den FG‘s zu tun.
Im März 03/18 wurde ich erneut schwanger. Meine Ärztin hat mir ASS 100 und Progesteron (12W) verschrieben. Beim 3. mal ist alles gut gegangen. Abgesehen von einem versteckten HELLP-Syndrom.

Lg Vivi

2

Meine Mama und ich haben auch erhöhtes Lipoprotein A und meine Mama hat 2 Kinder ohne FG und ich hab mein erstes auf Anhieb bekommen, jetzt beim zweiten kämpfen wir auch mit FG, daher habe ich mich mit dem Thema befasst und laut Arzt ist das angeboren. Es geht also auch mit erhöhtem Lipoprotein, abgeknickter oder herzförmiger Gebährmutter. Ich denke echt die Psyche spielt meistens sehr viel rein, solange es wirklich keine echten Organschwächen gibt. Postcoitaler Test war auch negativ und trotzdem werde ich immer wieder schwanger, obwohl ichs garnicht dürfte laut Arzt.
Kopf aus und am besten nicht zu viel nachlesen. Schönen Abend und viel Spaß beim Herzeln :)

3

Hallo Steffi,

ich hatte ebenfalls zwei frühe FG und der Befund der Gerinnung besagt, Lipoprotein (a) Wert von 124 (bis zu 30 ist normal).
Wie hoch ist Dein Wert?

Dies ist eine genetische Gerinnungsstörung, die nicht verändert werden kann (z.B. durch Ernährung). Bei einer geringen Erhöhung wird oft ASS 100 verschrieben, allerdings auch nur vorbeugend.
Da mein Wert um das vierfache erhöht ist, soll ich ab positivem Schwangerschaftstest täglich Herparin spritzen. Jetzt hoffen wir einfach, dass beim nächsten mal alles gut geht!

Viele Grüße

4

Hallo danke für deine Erfahrung.
Mein Wert liegt bei 82.
Ich hab heute einen neuen Termin bekommen zur erneuten Kontrolluntersuchung und dann wird wohl alles soweit besprochen.

Danke für eure Nachrichten und ich freue mich zu hören, dass es auch trotz des erhöhten Wertes klappen kann.

Ich warte jetzt erstmal gespannt ab.
Liebe Grüße

5
Thumbnail

Hallo!

Gibt es bei dir schon was neues? Ich hatte auch 2 FG und war beim Hämatologen. Mein Lipoprotein Spiegel liegt bei 49, dazu kommt leicht erhöhte Lupus Koagolans und ein ACE-DD-Genotyp. Mir wurde prophylaktisch Heparin und optional ASS100 empfohlen.
Im Ärzteblatt habe ich online die Ergebnisse einer Studie gefunden, die sagt dass die Lebendgeburtenrate mit ASS und Heparin sich sogar verschlechterte. Ich bin total verunsichert deswegen und weiß gar nicht mehr weiter.

weitere Kommentare laden