Behinderte Kinder Ursachen

Hallo ihr Lieben,

Kennt ihr wem der ein behindertes Kind hat ? Was glaubt ihr denn was die Ursachen dafür waren/sind? Meint ihr spielt das Alter der Eltern eine große Rolle?

Lg

Victoria

1

Ich kenne mich da nicht besonders aus. Was heißt schon „Behinderung“? Es gibt Kinder, die mit körperlichen Besonderheiten geboren werden, was z.B. genetisch bedingt sein kann. Da tragen die Eltern ein Gen in sich, welche dann eben weitergegeben zum Vorschein kommt. Dann gibt es Menschen, die geistische Besonderheiten mitbringen und z.B. im Autismusspektrum erkrankt sind. Da gibt es so viele verschiedene Theorien, woher diese Besonderheiten kommen.

Aber es ist tatsächlich so, dass die meisten Besonderheiten erst nach der Geburt im Leben selbst z.B durch Unfälle oder Erkrankungen auftreten. So ist das leider.

2

Das Alter kann eine Rolle spielen, muss aber nicht. Es gibt 20jährige ohne familiäre Auffälligkeiten, die ein behindertes Kind bekommen haben.

Mit Auffälligkeiten und/oder hohem Alter steigt das mögliche Risiko. Ist aber genau so gut möglich, dass du ein kerngesundes Kind zur Welt bringst.

3

Ich habe Gelesen das mit steigendem Alter der Mutter die Chance auf eine Trisomie beim Kind steigt. Ich würde dir empfehlen das einfach mal zu googeln, dazu gibt es sicher Statistiken.

4

Behinderungen müssen nicht immer eine „Ursache“ haben, die in den Voraussetzungen der Eltern oder den Bedingungen der Schwangerschaft liegen. Ich hab selbst eine Hemiparese (Halbseitige Spastik), die durch eine Hirnverletzung während der Geburt verursacht ist. Bis heute kann keiner sagen, ob es durch einen Schlaganfall wegen Sauerstoffmangel dazu kam oder durch äußere Einflüsse (ich war eine Zangengeburt). Jedenfalls waren meine Eltern daran absolut „unschuldig“.

Der Sohn einer Bekannten ist sowohl geistig, als auch körperlich behindert. Und auch da sah bis zur Geburt alles super aus. Während der Geburt kam es dann zu unvorhersehbaren Komplikationen, für die auch weder Vater noch Mutter des Kindes genetisch oder in irgendeiner anderen Form „verantwortlich“ waren. Manchmal ist es eben einfach Schicksal, das ein Kind nicht gesund zur Welt kommt. Und trotzdem sind auch (oder gerade) diese Kinder das größte Wunder des Lebens und ein unvorstellbar wertvolles Geschenk!

5

Über 95% der Behinderungen entstehen im Leben nach der Geburt. Tatsächlich genetisch sind nur sehr wenige kindliche Behinderungen. Klar, Fetales Alkoholsyndrom hier mal ausgenommen.

Ich würde mich damit nicht belasten. In der Schwangerschaft ausgewogen essen und gesund leben. Mehr kann man da erstmal nicht tun.

LG
Muriel 🐇

13

Du vermischt hier zwei Sachen. Ob eine Behinderung mit oder nach der Geburt einsetzt, hat nichts zwangsläufig damit zu tun, ob diese genetisch ist oder nicht.
Fetales Alkoholsyndrom hat ein Kind von Geburt an, genetisch ist das trotzdem nicht.

Deiner Schlussfolgerung schließe ich mich aber trotzdem an, nicht die ganze Zeit darüber nachdenken.

6

Hi, ich arbeite mit beeinträchtigen Menschen.
Lediglich 4% der Behinderungen sind vorgeburtlich, also auf Gendefekte zurückzuführen.

Die restlichen 96% entstehen während der Geburt (Sauerstoffmangel), oder werden durch Unfälle oder Krankheiten im Laufe des Lebens erworben.

LG

7

Hallo Viktoria,
Ich habe meine Tochter mit 27 Jahren bekommen. Mit 2,5 Jahren ist bei ihr die Diagnose Cebrale Lähmung gestellt worden. Heute ist Sie 6 Jahre alt und muss mit Bein Orthesen tagsüber zurecht kommen. Woher das kommt wissen die Ärzte aber auch nicht, MRT ist unaufällig.
Meine zweite Tochter ist gesund und hat dies nicht.
Also egal welches Alter, es kann immer passieren.

Liebe Grüße,
girlsmama mit 2 Mädels an der Hand ♥️♥️

8

Ich frag nur deshalb weil ich mir unbedingt ein Baby wünsche von meinem Partner und sehr viele Leute mir davon abraten, weil mein Partner 65 Jahre alt ist und die meinen das es zu einem Chromosomfehler kommen konnte wegen seinem Alter...deswegen wollt ich auch mal fragen was ihr denkt..weil bislang hab ich nur gehört das dass alter der Mutter eine Rolle spielt.

9

Ich hab jetzt einfach mal Google gefragt und da kamen auch einige Ergebnisse. Das Alter des Mannes spielt dabei wohl auch eine größere Rolle.
Ich kopiere Dir mal einen Link mit hinein.

https://www.google.de/amp/s/www.sueddeutsche.de/gesundheit/spaete-vaterschaft-alte-vaeter-kranke-kinder-1.1249077!amp

10

I h bin so so traurig darüver, da ich mir so sehr ein Baby wünsche :-((

11

Bei einem so großen Altersunterschied sollte man sich das wirklich gut überlegen, mal abgesehen von einer eventuellen Behinderung gibt es da ja noch andere Nachteile die sich ergeben.
Versteh mich nicht falsch, ich urteile nicht über dich aber das solltest du wirklich gut durchdenken. Mir tut es leid das es dich so traurig macht.

weitere Kommentare laden