Bin ich zu ungeduldig ?

Hallo !

Wir versuchen seit November letztes Jahr schwanger zu werden und es hat bis jetzt noch nicht geklappt! Ich hatte vorher 9 Jahre die Pille genommen, bei meiner Tochter die bald 10 wird hatte ich die vorher 5 Jahre genommen und da hat es direkt geklappt!
Wir wollten es eigentlich auch ruhig angehen lassen aber so langsam wird auch mein Mann unruhig ob etwas nicht in Ordnung ist...
Ich habe einen Zyklus von durchschnittlich 35 Tagen ,wenn ich dem ES Rechner glauben schenken soll hätte ich gestern meinen ES haben sollen, die Ovu Tests sind aber Immer negativ .... das ist frustrierend!
So geht das jetzt schon die ganzen Monate... sollte ich doch mal meinen Hormonstatus bei meiner FÄ abklären lassen ?Wie sind eure Erfahrungen?

1

Hallo

Also ihr habt ja erst so 4 Versuche gehabt oder? Das ist noch nicht viel, mach dir nicht zu viel Sorgen 😘

Was den Zeitpunkt eines ersten Hormonstatus bestimmt, ist auch

1. Euer Alter
2. Deine Zykluslängen

Bei beiden ist über 35 ein Grund vielleicht schon nach 6-12 Monaten zu gehen.

Dann sollte dein Mann parallel ein Spermiogramm machen.

Welche Sensibilität nimmst du bei den Ovus?

Was ich immer noch empfehle ist Temperatur messen. Da sieht man klar ob es einen ES gab.

2

Sorry 5 Versuche. Oder 6?

3

Wie alt seid ihr denn? Wenn die große Schwester in spe schon 10 und du vorher 5 Jahre die Pille genommen hast vermutlich nicht mehr ganz so jung? Es ist ein großer Unterschied, ob man mit 25 oder 35 schwanger werden will. Ist dein Mann denn der gleich wie der bei der Großen? Sorry für die doofe Frage, aber es muss ja nicht umbedingt an dir liegen. Ich würde auf jeden Fall zum FA gehen. Nicht, weil du nicht schwanger wirst, sondern einfach generell mal zur normalen Vorsorge. Wenn dein Zyklus regelmäßig ist, wirst du ja eher kein PCO haben. Und 5 Zyklen sind ja jetzt auch nicht viel (ich weiß, hört sich kacke an, wenn man jeden Monat auf das Plus hofft). Vielleicht kann der FA ja irgendwas feststellen, aber ich würde erstmal nicht davon ausgehen, dass da ein Problem vorliegt :)

4

Auch beim selben Mann kann das Spermiogramm nach 6 Jahren ganz anders aussehen

Nur als Anmerkung 😊

5

Also ich bin jetzt 31 ,war bei meiner grossen 20 bzw 21 bei ET ... Damals war es tatsächlich ein anderer Partner,mein jetziger Mann hat noch keine Kinder, er ist 34...
Wir haben jetzt 5 versuche erfolglos hinter uns und ich weiss ja auch das es im Gegensatz zu anderen nicht viel ist ,die ersten paar Male war es auch "In Ordnung " aber das es beim 4. Und 5. Immer noch nicht geklappt hat das macht einen doch langsam etwas traurig, es wäre halt der "perfekte "Zeitpunkt auch wenn es denn eigentlich nicht gibt...
Ich benutzt die 20ger Ovus... sollte ich mal 10 testen?
zur Vorsorge war ich Anfang November und meine FÄ meinte es sei alle wunderbar ...
Ach keine Ahnung ich wollte mir da eigentlich auch keinen Sorgen machen und locker bleiben aber das funktioniert nicht 😆 darum dachte ich frag ich mal nach euren Erfahrungen oder Meinungen...

6

Ja ich würde an deiner Stelle 10ner versuchen.

Ich würde an eurer Stelle dann so im Oktober bei Frauenarzt und für Spermiogramm Termine machen.

8

Wir sind jetzt im 9.ÜZ (habe letztes Jahr im Juli die Spirale entfernen lassen). Ich bin 33 und mein Freund 35 und wir üben beide für unser erstes Kind. Klar will man das es sofort klappt, vor allem wenn es beim ersten Mal so schnell ging. Aber einem wird immer wieder gesagt, dass ein Jahr völlig normal und im Rahmen ist. Ich versuche mich einfach nicht so reinzusteigern. Klappt auch meistens ganz gut. Klar gibt es immer Momente in denen man sich fragt „warum dauert das so lange“, aber so ist es nunmal 🤷🏻‍♀️ Ihr solltet euch auch entspannen und die Dinge tun, die schwanger nicht mehr so einfach sind 😉
Ich drücke die Daumen 🍀

7

Huhu.
Mein Freund und ich sind jetzt im 13.ÜZ.
Mein FA hat direkt mit nem Zyklusmonitoring und Hormonwerten angefangen, da ich dieses Jahr 36 werde. Nachdem es 6 Monate nicht geklappt hat, bei mir aber soweit wohl alles ok ist, hat er meinen Freund dann zum Spermiogram geschickt.

Lg