Stimmt das mit dem "Loslassen"?

Hallo ihr Lieben,
ich bin ein wenig frustriert. Nach einem sehr frühen Abgang im 1.ÜZ im Juni 2018 (5. SSW) und einem weiteren im September 2018 (8. SSW) tut sich irgendwie nichts mehr.
Habe dann alles mögliche ausprobiert (Kinderwunschtee, Agnus Castus, Ovu Tests etc.) obwohl ich einen sehr regelmäßigen Zyklus habe. Irgendwie wurde damit alles schlimmer und ich unentspannter. Ich habe auch noch keine Kinder..
Langsam verlässt mich der Mut 😔 daher habe ich mir vorgenommen, den Dingen ihren Lauf zu lassen und wirklich gar nichts mehr "unterstützendes" zu machen.
Habe schon ein paar mal gehört, dass es möglicherweise hilft sich nicht zu sehr zu versteifen, sondern sich auf andere Dinge zu konzentrieren...hat das bei jemandem von Euch funktioniert? Wenn ja, wie?

Sorry für den langen Text. Ich drücke Euch allen die Daumen, dass es bald was wird ✊♥️
Liebe Grüße, Gitti

1

Hallo!
Hm,das ist ein schwieriges Thema....
Natürlich ist es nicht schön,sich runterziehen zu lassen,sich zu versteifen und dadurch die ganze Zeit unzufrieden zu sein.Das ist nicht gut für dich und für eure Beziehung auf Dauer bestimmt auch nicht.
Aber es gibt Studien,die belegen dass sich Stress nicht negativ aufs ss werden auswirken.
Und ehrlich gesagt würde ich auch eher den Weg zum Arzt gehen,lass dich untersuchen( Hormonstatus,Blutgerinnung,Vitaminmangel z.b.) um herauszufinden woran es mit den fg gelegen hat.
Ich habe das auch hinter mir,bin jetzt in einer Kiwu-Klinik und kann mich jetzt erst entspannen,da ich weiß woran es bei uns liegt und ich weiß dass ich Hilfe bekomme.
Manchmal ist es nur ein Medikament was du nehmen musst und es funktioniert.Aber das muss man ja erstmal wissen....
Viel Glück dir 🍀

6

Vielen Dank für Deine Antwort ♥️ ich bin grundsätzlich noch immer sehr positiv gestimmt, ich wurde letztes Jahr um diese Zeit komplett untersucht und es ist wirklich alles ok...ich hoffe einfach weiter!
Dir alles Liebe 🍀

2

Hey,

bei mir hat es geholfen, wobei ich glaube, dass die Psyche nur indirekt etwas damit zu tun hat.
Ich erkläre dir mal meine Gedanken dazu:

im Juli letztes Jahr hatte ich ebenfalls einen frühen Abgang, hatte erst kurz zuvor die Pille abgesetzt. Danach habe ich krampfhaft Temperatur gemessen, Ovus gemacht und ständig getestet.
Ich hatte unregelmäßige Zyklen und irgendwie gar nichts mehr verstanden, weswegen ich letztendlich davon überzeugt war, dass es eh nicht mehr klappt (bin schon Mitte 30).

Aus reiner Frustration hab ich nur noch unregelmäßig Temperatur gemessen, keine Ovus mehr gemacht und mir wurde das alles irgendwie egal. Ich war außerdem beruflich im Stress und hab auch dadurch in relativ kurzer Zeit viel Gewicht verloren.

Was soll ich sagen...Ende Oktober wurde ich wieder schwanger und bin jetzt in der 29. Woche 💙

Ich glaube, dass diese „Sch***-egal-Haltung“ dazu geführt hat, mich nicht mehr auf Tests und Temperatur zu verlassen, sondern einfach den Dingen ihren Lauf zu lassen. Dementsprechend hatten wir scheinbar genau zum perfekten Zeitpunkt Sex und alles hat gepasst in diesem Moment.

Stress hingegen hatte ich ansonsten zu der Zeit genug, ich habe also nicht bewusst losgelassen, mir wurde nur einfach alles zu viel. Und Zack, war ich schwanger.

7

Genau das spiegelt auch meine Gedanken dazu wieder. Loslassen kann ja auch heißen, abgelenkt zu sein, wie Du durch viel "Drumherum"..
Ganz lieben Dank und alles gute für Deine restliche Schwangerschaft ♥️
Ps: bin leider auch schon Mitte 30 😉

3

Puh das mit deinen Abgängen tut mir sehr leid!
Also bei mir war es so, ich wollte es so sehr, dass es auch ewig nicht geklappt hat. Irgendwann hab ich dann mehr oder weniger "aufgegeben" dachte mir, dann mach ich mir eben das Leben ohne Kind "schön" hab meine Arbeitszeit reduziert und zack war ich schwanger. Jetzt beim 2. Kind will ich es denk ich auch wieder zu sehr und deshalb klappt es nicht 😕

Ich wünsche dir alles Gute! Mehr Gelassenheit und dass es dann bald klappt 🍀

8

Das ist lieb, danke 🍀
Ich wünsch Dir für das zweite ganz viel Glück 🌼♥️

4

Hallo,
also ich kann dir nur sagen das stimmt zu 100% mit dem einfach machen und nicht weiter nachhelfen mit irgendwelchen Mitteln, Tees usw. Nachdem ich alles weggelassen habe und 2 Monate weiter und siehe da ich wahr schwanger. So machen wir das jetzt auch bei unseren zweiten Kind. 😊 Gelassen an die „Sache“ 😀 ran gehen, klappt sonst sowieso nicht.

5

Das mit den Abgängen tut mir leid.
😞 Sowas wurde mir erspart. Dir weiterhin alles Gute!

9

Vielen lieben Dank für Deine Worte. ♥️
Ich denke mal das wird, irgendwann...
Und wenn nicht, dann bin ich halt "nur" siebenfache Tante 😉

10

Hi,
echt traurig mit den Abgängen. Das tut mir Leid 😔

Also bei mir hatte alles weglassen nicht funktioniert. Als ich mit dem ersten Kind ss wurde, war ich gerade mega verzweifelt und hatte derzeit ziemlich viel genommen.
Ich wurde davor auch durchgecheckt vom FA/Endokrinologe - alles ok.

Bin dann zu einer Heilpraktikerin und die fand nicht alles ok (SD Wert, Progesteron und Vit D). Ich hab das dann einstellen lassen und dann wurde ich gleich schwanger.
Jetzt beim zweiten Kind hab ich ein halbes Jahr davor angefangen wieder alles zu „optimieren“ und es hat jetzt gleich geklappt.

Unglaublich. Vor 4 Jahren dachte ich noch ich bleib kinderlos und nun das! Ich würde es mal mit einer Heilpraktikerin versuchen, die auf Kinderwunsch spezialisiert ist. Sonst fällt mir nur noch ein, den Mann testen zu lassen bzw. Temperaturkurve zu führen.

Lg, ich wünsche Dir, dass es ganz bald klappt 🍀

13

Das ist aber interessant..also eine Heilprakterin sieht klinische Werte anders als eine Ärztin. Das ist toll, aber auch ein wenig beunruhigend. Vielleicht sollte ich das tatsächlich mal probieren.
Habe einen TSH Wert von 2,7 oder so (früher im latente SD Unterfunktion) - stimmt es, dass der so bei 1,0 oder niedriger sein sollte?
1000 Dank für Deine Antwort ♥️

16

Hallo Gitti,

..."einen TSH Wert von 2,7 oder so..." also das würde ich mal wirklich untersuchen lassen. Und zwar nicht nur den TSH, sondern insbesondere auch den T3 und T4.

Mein TSH ist auch "in Orndnung", um ss zu werden aber nicht optimal. habe dann L-Thyoxerin bekommen... Würde ich nicht ss werden wollen, hätte man nichts gemacht...

weitere Kommentare laden
11

Bei mir hat es geholfen :3
Ärztin meinte, nachdem wir es zwei Jahre erfolglos (also komplett erfolglos, nicht ein einziger positiver test) versucht hatten, sollten wir es drei Monate mit mönchspfeffer versuchen und dann hormonstatus überprüfen.
Im ersten Zyklus mit mönchspfeffer war ich mir sicher, es klappt, um zweiten hatte ich noch leichte Hoffnung, im dritten war mir alles egal, ich wollte nur noch, das der Drache kommt, damit wir mit den Hormonwerten anfangen können und war stinksauer, als der auf sich warten ließ, nahm den mönchspfeffer auch gar nicht mehr weil ich frustriert meinte, dass das eh nichts bringt.
Meine Tochter ist jetzt zwei 😁
Beim zweiten das gleiche Spiel. Die ersten Zyklen hatte ich noch Hoffnung, das es schnell klappt, im vierten war ich schon genervt, im fünften war mir dann alles egal und ich freute mich einfach nur noch drüber, das ich zumindest eine gesunde Tochter habe. Jetzt bin ich in der 16ssw uns freu mich auf mein Oktoberkind 😂

Ich hab das auch viel von anderen gehört, bei denen es oft im Urlaub klappte, wo sie an alles nur nicht ans Kinder kriegen dachten, während sie es vorher lange erfolglos versuchten 😊

12

Meine Frauenärztin sagte zu mir „Sich zu sehr reinzusteigern, verhindert keine Schwangerschaft!“

Das hat mich sehr beruhigt ;)

14

An alle vielen lieben Dank für Eure Antworten ♥️ das hat mir sehr geholfen 🍀🌼