Der richtige Zeitpunkt in der Beziehung

Hallo ihr,

schon lange bin ich im Forum als stille Mitleserin dabei. Jetzt hab ich mich auch mal registriert, weil ich schon eine Weile über eine Sache nachdenke und nach euren Erfahrungen und Meinungen fragen möchte:

Wie lange wart ihr mit euren Partnern zusammen, bis ihr euch für ein gemeinsames Kind entschieden habt? Die Antworten werden wahrscheinlich sehr unterschiedlich ausfallen, aber mich interessieren eure Geschichten zu dem Thema, wann für euch der "richtige" Zeitpunkt war und evtl, woran ihr das gemerkt habt.

Kurz zu mir: Ich bin mit meinen 21 Jahren noch sehr jung, spüre aber immer mehr, wie sich in mir ein Kinderwunsch meldet. Leider wird es wohl noch einige Zeit dauern, bis ich eine Schwangerschaft planen kann (bin noch in der Ausbildung), aber mich interessiert (und fasziniert) dieses ganze Thema sehr, weswegen ich hoffe, dass ihr eure Erfahrungen mit mir teilt :)

LG sarke

1

Hey,
wir haben es ganz klassisch gemacht. Waren 4 Jahre zusammen als wir geheiratet haben und haben nach der Hochzeit am Baby gebastelt. Leider hat es 2 Jahre gedauert bis ich schwanger wurde, da war ich 28 und mein Mann 31.
Uns war wichtig, dass wir beide einen guten Job haben (unbefristeter Vetrag) und wir vor dem Kinderwunsch noch ein paar Fernreisen gemacht haben. Eben so, dass man ruhigen Gewissens sagen kann, das man jetzt bereit ist sesshaft zu werden.

2

Hallo also ich war mit meinem Freund damals jetzt mann 2 Jahre zusammen,schwnagerschawft war nicht geplant da ich in der Ausbildung war und 18 Jahre war ist es passiert troz 3monats spritze,ich habe mir dabei nix gedacht als es mir übel war auf der Arbeit habe alles auf Margen dam gedeutet da mals war meine Kollegin krank habe gedacht das ich mich bei ihr angesteckt habe ......
So mein Chef hat mich anhause geschickt ich hate am den gleichen Tag einen Termin bei meiner Frauenärztin und habe dann erfahren das ich schwanger bin im 3 Monate Periode hate ich nicht dachte aber das es wegen der Spritze ist.....
Habe dann meine Ausbildung aber zu Ende gemacht und 3 Jahre gearbeitet und dann ein zweites Kind mit 25 jetzt wollen wir nich ein 3 kind.. Lg 🤗

3

Hallo

Also wir fallen sicher etwas aus der Rolle, wir kannten uns 7 Monate und waren 5 Monate zusammen als wir anfinge zu planen. Mittlerweile bin ich in 5 Monat Schwanger :-)

4

Wir sind seit 12 Jahren zusammen und seit 7 verheiratet.

Die Pille habe ich vor etwa 3 Jahren abgesetzt. Wir wollten erst sichere Jobs, das hat länger gedauert, mein Mann hatte eine lange Ausbildung und ich habe mich noch einmal umorientiert beruflich, daher wurde es erst mit 30 konkret.

Wenn wir gewusst hätten, wie schwierig es wird, hätten wir früher angefangen, vielleicht schon mit 25.

LG Luthien mit ⭐

5

Hallo. Mit 21 dachte ich null an Kinder. Klassisch erstmal Ausbildung gemacht. Weiterbildung. Jobs gewechselt. Jetzt seit Jahren Festvertrag und gutes Einkommen. Das war mir wichtig. In der Welt umhergereist und Zeit genossen. Jetzt wird gebastelt.
Meine Eltern sagten immer erstmal Ausbildung und Job damit Geld ins Haus kommt damit mans Kind versorgen kann. Hat mir gute Orientierung gegeben. LG

6

Hallo hallo,

Also bei war es so: ich wollte gern mit 25 fertig sein!! Kind, Hochzeit und Haus aber leider kann man es nie so wirklich planen. Ich hatte immer lange Beziehungen aber ich konnte mir nie ein Baby mit denen vorstellen da immer irgendwas nicht gepasst hat. So verging Jahr für Jahr und nix von allen passierte.

Nun bin ich 31 Jahre und mein Plan fängt jetzt erst an sich zu verwirklichen. Ich habe den besten und liebsten Freund, wir sind mitten im Hausbau und üben auch schon für den Nachwuchs.

Ich bin der Meinung das man noch so viel planen kann aber es wird nie so klappen. Für mich war das wichtigste, dass ich ein Kind mit dem perfekten Partner bekomme. Das war mir wichtiger als der Kinderwunsch. Hätte ich damals ein Kind bekommen, wäre ich heute alleinerziehend und das Kind hätte seinen Papa nur am Wochenende oder so.

Warte bis alles passt !! Passender Partner, guter Job, das Leben genossen, gereist, finanziell abgesichert.

Eine junge Mama zu sein ist toll aber hat auch seine Nachteile. Andersrum genauso!!

Ich finde, dass Alter spielt keine Rolle sondern das ganze Drumherum muss passen!!

Schöne Ostern und viel Erfolg bei einen zukünftigen Entscheidungen 🍀🤗🌼

7

Hallo :-)

kurz zu meiner Geschichte...
Ich bin mit 15 bereits mit meinen Freund zusammengekommen, er ist 5 Jahre älter als ich. Mittlerweise bin ich 22 Jahre (also 7 Jahre Beziehung), ich habe im Herbst mein Studium abgeschlossen und bin jetzt selber berufstätig. Habe neben meinem Studium bereits teilzeit gearbeitet. Wir spielen auch schon länger mit dem Gedanken und wünschen uns beide einen Zwerg. Nach dem Abschluss meines Bachelorstudiums im Oktober haben wir dann entschieden, die Planung zu starten. Und was ich so mitgebkommen habe würden sich alle sehr für uns mitfreuen..
Das ist meine Geschichte, ich wünsche dir alles alles Gute!

8

Hallo.
Mir war es wichtig eine abgeschlossene Ausbildung zu haben und finanziell abgesichert zu sein. Wir verdienen beide recht gut und planen dieses Jahr einen Hausbau.
Wir sind jetzt seit 2 1/2 Jahren zusammen, kennen uns aber schon seit 12 Jahren und basteln seit Dezember an einem Baby... Ich bin 25 und er ist 26.
Ich denke, dass es nicht wirklich einen richtigen Zeitpunkt dafür gibt, ein Baby stellt das Leben immer auf den Kopf. Man sollte sich in der Sache nur sicher sein.
Liebe Grüße 😊

9

Ich war 28 als wir uns für ein Kind entschieden haben. Da waren wir gute 4 Jahre zusammen.

Allerdings war ich dann bereits 32 als wie unser Baby endlich in den Armen halten durften.

In der Zwischenzeit hatten wir noch geheiratet.

Es macht sicherlich Sinn sich erst eine solide Basis für eine Familie zu schaffen und eine Ausbildung abzuschließen und im Job anzukommen.

Wenn man sich dann einig ist und bereit fühlt, ist es doch ganz egal wie alt man ist und wie lange die Beziehung schon dauert.

Ein Kind stellt eh alles auf den Kopf und ob eine Beziehung und Zukunft lange hält, weiß man auch nicht, nur weil mal schon lange ein Paar ist.

Alles Gute dir