Zu wenig Östrogene 😞

Hallo Ihr Lieben,

Ich bin neu hier, versuche schon 8 Zyklen vergebens schwanger zu werden. Ich habe jetzt mal einen Bluttest machen lassen, mit dem Ergebnis, dass ich zu wenig Östrogene habe. Die männlichen Hormone waren ok. Mein Frauenarzt hat mir gesagt, dass ich mit clomifen anfangen könnte. Er wüsste nicht genau ob ich einen Eisprung habe. Ich beobachte aber meinen Zyklus aber mit tempi. Laut tempi habe ich einen Eisprung, auch Ovis schlagen an.

Hatte einer von euch auch mal zu wenig Östrogen und sollte clomifen nehmen? Kann meine Temperatur auch trotz ES steigen?
Ich weiß einfach nicht ob ich wirklich Hormone nehmen soll wenn nicht doch einen ES habe.. (Fehlgeburten Rate soll ja damit auch steigen) müsste man nicht eigentlich noch einen blutest machen lassen??

Ich freue mich schon sehr über eure Ratschläge !

1

Hey, also wenn du beim Frauenarzt warst und er es dir empfohlen hat, würde ich darauf vertrauen 💁🏼‍♀️😊

2

Erstmal finde ich es super, dass dein Arzt dich schon untersucht hat und auch, dass er dir direkt eine Behandlung anbietet.

Wir wurden damals nach über 2,5 Jahren durch clomi schwanger. Jetzt probieren wir es mit Nr. 2 und ich habe es mal mit ovaria und bryo probiert, weil ich die selben Zyklussymptome wie vor meinem Sohn hatte.

Bin direkt im 1. Üz schwanger geworden. Leider früher Abgang, aber das hatte bestimmt nichts damit zu tun. Wir versuchen es weiter mit Ovaria und bryo.

Meine tempikurve sieht besser aus und auch der ZS ist nochmal deutlich mehr und besser, obwohl ich ihn ohne auch ok fand. Bei mir wirkt das super.

Mal sehen was dabei in 2 Wochen heraus kommt 😉

Kann dir empfehlen dich da mal zu belesen. Die Globulis haben nämlich eine Östrogen Wirkung...

3

Vielen Dank für eure lieben Ratschläge. Die beiden Globuli nehme ich schon. Nach wie vielen übungszklen hattest du den mit dem clomifen angefangen?
Habe eigentlich einen recht regelmäßigen Zyklus.. habe bis jetzt nur immer von Leuten gelesen die wegen der wenigen Östrogene gar keine Blutung hatten.. Deshalb frag ich mich ob clomifen “schon” Sinn macht.

4

Bei uns ist es eine etwas längere Geschichte. Nach 14 Monaten sind wir in die kiwu gegangen. Alles durchgecheckt, soweit alles ok. Ich hätte nur minimal erhöhte männliche hormone. Wäre aber nicht schlimm, da zyklus 27-35 Tage war und auch immer ein Eisprung festgestellt wurde... Also erstmal weiter probieren und wenn es nach 6 Monaten nicht klappt, sollte ich zur bs und gs. Es passierte nichts, also OP. War alles supi... Es wurde zur iui mit clomi geraten. Auf nachfrage ob man nicht erstmal gvnp mit clomi macht, wurde verneint, weil es bei mir keinen Sinn machen würde. Auch der Tsh war erhöht, aber man sah da kein Handlungsbedarf. Würde ja alles super aussehen... Also wieder gewartet. Letztendlich sind wir dann in eine andere kiwu gewechselt nach 2,5 Jahren üben insgesamt. Dort wurde der Tsh sofort eingestellt und ich bekam clomi für einen zyklus - negativ. Dann folgte ein Pausenzyklus, weil noch Ergebnisse ausstanden. In dem wurde ich schwanger - früher Abgang. 3 Zyklen pausiert, um vom kiwu bisschen Abstand zu bekommen. Dann wieder clomi, aber mit iui, weil gvnp uns zu stressig war. Bei der 2. Iui mit clomi wurde ich erfolgreich schwanger und habe jetzt einen 2 jährigen Sohn 😊

Mir erklärte der Arzt, dass mein ES durch die minimal verschobenen hormonwerte zu spät stattfindet. Eigentlich wäre mein Follikel früher sprungreif, jedoch sorgten die hormone dafür, dass es nicht rechtzeitig springen konnte. Somit war die Eizelle zu "alt/reif" und nicht mehr befruchtungsfähig - Nennt sich dann Follikelreifungsstörung. Mein ES fand ohne clomi immer zwischen dem 17-20 Zt statt und mit clomi dann an zt 13/14...

Du siehst, es muss nicht gleich groß etwas los sein wie ausbleibender ES oder so...

Mit ovaria unterstütze ich das ganze und es scheint auch zu wirken, weil ich immerhin nicht erst nach über 2,5 Jahren schwanger geworden bin, sondern schon nach 3 Üz.

Bei dir kann ich mir gut vorstellen, dass die Eizelle durch das fehlende Östrogen keine ausreichende Qualität hat und etwas Unterstützung braucht...ich würde da an deiner Stelle nicht zu lange warten. Vllt probiert ihr es einfach noch bis ihr 1 Jahr übungszeit hinter euch habt, falls es sich für dich besser anfühlt...