2. Kind - Mann steht nicht zu 100% zur Entscheidung

Hallo ihr Lieben.

Ich bin momentan ziemlich ratlos und langsam auch etwas genervt von meinem Mann 😒
Vor ein paar Monaten habe ich ihn gefragt wie es bei ihm mit einem 2. Kind aussieht (unsere Große ist jetzt 3 Jahre alt).
Nach ein paar Tagen sagte er mir dass er dabei ist und ich setzte die Pille ab. Als ich nach dem ersten Monat meine Periode bekam war er irgendwie erleichtert. Als ich ihn darauf ansprach meinte er, dass es doch jetzt eigentlich auch ganz schön ist. Unsere Tochter ist aus dem Windelalter raus, geht nun in den Kiga. Finanziell läuft es prima und wir kriegen alles gut unter einen Hut.

Nun ist es seinerseits so, dass er doch ziemlich hin und her gerissen ist. Er hat Angst dass ihm das mit 2 Kindern alles zu viel wird und er seine Entscheidung bereuen könnte.
Er ist ein guter Papa, aber oft auch sehr ungeduldig und seine Nerven sind schnell strapaziert wenn unsere Tochter mal wieder bockt und trotzt.
Ich glaube er hat einfach Angst und es fällt ihm deshalb schwer sich darauf einzulassen.

Ich weiß nicht was ich tun soll. Ich möchte so gern ein 2. Baby und bin mir sicher dass wir das schaffen würden.
Ich weiß jetzt auch gar nicht so genau, was ich hören will...
Vielleicht kennt jemand die Situation und kann mal erzählen wie es bei euch so war. Ich danke euch.

1

Genau wie bei uns , sind gerade so richtig im zweiten üz, er hat Angst wegen das finanzielle , ist auch oft von genervt von unserem kleinen der auch drei ist und mitten in der trotzphase , alles nicht so einfach , meine Eltern stehen voll hinter uns und helfen wo sie können sagen selber das schaffen wir wir sind immer da , hab ihn überredet und nun probieren wir es und sparen jeden Monat Geld zusammen und legen was zurück damit wir Rücklagen haben wenn das Kind da ist , bekommen viel von einer Freunden wenn wir schwanger sind vieles gebraucht um Geld zu sparen , er hat auch Angst noch mal eine Fehlgeburt durch machen zu müssen weil das eine harte Zeit war

2

Hoffe aber auch das wir nicht zu lange warten müssen bis wir schwanger sind , Junior freut sich auch drauf großer Bruder zu werden , haben viel geredet und gerechnet damit alles richtig entschieden ist und wir sicher sind nun nehm ich seit Oktober letzten Jahres die Pille nicht mehr hoffe es klappt bald

3

Hey, das „Problem“ kenne ich nur zu gut.

Mein Mann wollte auch lange kein 2. Kind!

Ich aber unbedingt... unsere Tochter wird im Juli 3 und ich finde es ist auch der richtige Abstand.

Nunja nachdem ich öfter mit ihm (seit Oktober 2018) drüber gesprochen habe, hat er seit Januar einfach das Kondom weggelassen.

Wir haben auch nicht mehr weiter darüber gesprochen, ich verhüte nicht und somit ist ihm ja bewusst was dann passieren kann 😁

Ja was soll ich sagen, im ersten richtigen Monat hat es dann auch schon geklappt. Wir waren beide etwas überrascht, aber freuen tut er sich auch 🥰

Seine größte Sorge ist auch das finanzielle und das man sich ja nun wieder so einschränken muss.

Gib ihm einfach etwas Zeit! Und wenn es passiert wird er sich sicherlich auch freuen 🤗

Ich wünsche dir alles gute!🍀

4

Hier genau das Selbe. Aber unsere Maus ist erst 1 Jahr und 8 Monate. Er wollte immer ein Einzelkind (da er selbst eins ist und das so toll fand) er hat Angst, dass wir unserer Maus dann nicht mehr alles geben können und dass wir uns einschränken müssen und es zu stressig wird.
Nun ja, wir haben viel darüber gesprochen und er ist bereit für ein 2. Kind. ABER: Er betont immer wieder, wenn es nicht sein soll... Ihm "reicht" auch unserer Tochter vollkommen 🤷‍♀️
Naja wir sind jetzt im 2. ÜZ und ich hoffe sehr, dass es bald klappt bevor er es sich nochmal anders überlegt 🤭

5

Mein Mann war auch sehr unsicher und hatte Angst. Je mehr ich aber auf ihn eingeredet habe umso sturer wurde er. Erst als ich drüber nachdachte dass ich ja nicht nur ein Kind sondern ein Kind MIT IHM möchte und seine Sorgen ernst genommen habe, waren richtige Gespräche möglich und er hat sich überzeugen lassen und nicht nur überreden. Erster ÜZ war dann erfolgreich.

6

Hey. Als ich deinen Text gelesen habe, dachte ich, dass du von meinem Mann berichtest. Hier ist es genauso.
Wir waren uns eigentlich immer einig, dass wir ein zweites Kind wollen und dann plötzlich gar nicht mehr. Unsere Tochter ist Anfang des Monats 3 geworden und das wäre der richtige Zeitpunkt.
Bei uns hat es das Schicksal in die Hand genommen, da die Spirale leicht vertuscht war und demnach gezogen werden musste. Ich habe meinen Mann natürlich darüber informiert und wenn er kein zweites Kind zu diesem Zeitpunkt wollen würde, müsste er sich um Verhütung Gedanken machen, da er meine Sicht der Dinge kennt. Nunja was soll ich sagen? Er hat sich keine Gedanken darüber gedacht und letzte Woche hab ich positiv testen dürfen im 1. ÜZ.
Nur mein Mann weiß noch nichts von seinem Glück, das möchte ich ihm erst sagen, wenn ich beim FA war. Ist gar nicht so einfach nichts zu sagen😅

Ich drücke dir die Daumen, dass ihr euch einig werdet und es bald klappt! 😘🍀

7

Huhu
Ich verstehe deinen Mann irgendwie. Beim ersten Kind ist man noch nicht so voreingenommen und freut sich einfach nur. Beim zweiten macht man sich doch mehr Gedanken weil man halt schon verantwortlich für ein kleines Mäuschen ist.

Ich wünsche mir so sehr noch ein 2. Kind. Muss aber gestehen, dass es mir auch nicht so richtig viel ausmachen würde, wenn es ein paar Monate dauert.

Aktuell ist unsere Tochter 2,5 und unser Welpe knapp 1. Das heißt wir haben in letzter Zeit richtig viel Action gehabt und es läuft eben finanziell und freizeitmäßig sehr gut. Wie bei euch. Ich genieße es sehr, abends oder auch mal übers Wochenende raus zu können, alleine oder mit meinem Mann. Ich mag es, halbtags zu arbeiten oder in Ruhe den Haushalt zu machen und mittags die Maus von der Krippe zu holen um den Nachmittag dann mit ihr zu verbringen.

Ich freu mich auf die Windelfreie und Mittagsschlaffreien Tage und auf die immer bessere Kommunikation mit ihr. Und ich genieße jeden Tag mit ihr.

Und dann ist da noch diese Sehnsucht nach einem 2. Kind, einem Baby, einem Geschwisterchen, einem weiteren Dickkopf für die Familie 💕 finanziell und platzmäßig spricht nichts dagegen darum haben wir nun wieder losgelegt. (Ich hatte im Januar 2018 eine AS nach MA. Da hatte es sofort geklappt und ich war irgendwie überfordert mit der ganzen Situation.)

Ich hoffe es bleibt so, dass ich zwar mega hibbelig bin, weil ich doch jeden ES nutzen will, aber nicht bei jeder Mens oder negativem Test todtraurig. Im 1.ÜZ war's eher so ein: Okay dann halt noch einen Monat Salami und Weißwein genießen und keine Morgenübelkeit. Und wenns klappt dann freu ich mich total auf dieses kleine Menschlein❤

Und ich nehme an, so ähnlich wird es deinem Mann auch gehen. Aber wenn es dann soweit ist, wird er voll dabei sein. Mein Mann sagt immer wieder, dass man das als Mann auch nicht die ganze Zeit auf dem Schirm hat. Man(n) ist ja nicht körperlich betroffen vom Zyklus und gedanklich anders strukturiert.

Vielleicht konnt ich dir ein bisschen helfen, ihn zu verstehen...🤗

8

Männer ticken anders, mach dir nichts draus, er wird sich schon mit der Zeit mit diesen Gedanken abfinden.

Wiichtig ist ihr habt euch dazu entschieden, arbeitet am Baby und snst lass ihn mit den Thema mal in Ruhe, es klappt wenn es klappt, wenn mman mit Männern ständig über zyklus redet oder die nervt, mit ohh es hat nicht geklappt usw ...reagieren sie oft so...