Unfruchtbar - Stress

Hallo Mädels.

Kurz zu mir:
Ich bin fast 33 Jahre alt. Wir versuchen seit Oktober 2016 schwanger zu werden. Ohne Erfolg.
Einmal im November 2018 sah es aus, als hätte es geklappt. Aber dann früher Abgang.
Bevor ich testen konnte. Hab es nur anhand von Anzeichen und der Temperatur gemerkt (und überfällig war ich).

Wir sind beide gesund. Bei beiden wurde nichts gefunden, was hinderlich wäre.
Mein Frauenarzt meinte, es wird schon dieses Jahr noch klappen. Ich frage mich aber, warum ich nicht schwanger werden kann.

In meinem Job habe ich oft viel Stress.
Denkt ihr, das kann die Ursache sein?

Ob Hypnose was bringt?

Freitag kommt meine periode wieder.


Euch allen drücke ich die Daumen! Bei euch klappt es sicher bald!

1

Stress spielt auch eine große Rolle.

3

Prima... Dann kann ich ja erstrecht mit dem Thema abschließen, Mutter zu werden.

😔

6

Die Studienlage sagt das Gegenteil.

https://www.wunschkinder.net/theorie/psyche/

2

Warst du schon im Kinderwunschzentrum?

4

Noch nicht. Mein Frauenarzt meint, wir warten bis Ende des Jahres.

5

Es gibt Studien dazu, Stress hat keine messbaren Auswirkungen auf den Kinderwunsch😊 es kann nicht daran liegen.

Bei mir ist es ja ähnlich, ich werde seit der FG Anfang 2017 nicht mehr schwanger.

Wir geben nicht auf 😃🍀

Seid ihr eigentlich schon in einer Kiwu-Klinik in Behandlung?

Alles Liebe 💕🍀

LG Luthien mit ⭐

7

https://www.wunschkinder.net/theorie/psyche/

8

Sehr guter Artikel!

9

Hallo,

Stress hat mit der Fertilität wohl nichts zu tun.

Ich war mit meinem Mann in einer Kinderwunschklinik in Behandlung, weil wir auf natürlichem Wege keine Kinder bekommen können.

Beim 2. ICSI-Veruch hatte ich plötzlich unerwartet sehr viel Stress, beruflich und privat. Ich rede hier nicht von etwas Stress im Büro, sondern von Weinattaken, stundenlangem Herzrasen und psychischen Zusammenbrüchen aufgrund der Ereignisse.

Ich wollte den ICSI-Versuch direkt abbrechen!

Doch mein Kiwu-Doc versicherte mir, dass mein derzeit hoher Stresspegel meine Fruchtbarkeit und somit die Erfolgschancen auf eine Schwangerschaft nicht beeinflussen wird.

Da ich wusste, dass ich mein Leben (stressmäßig) bald wieder im Griff haben werde, trat ich den Versuch an und wurde promt schwanger!#herzlich

Meine Tochter liegt jetzt im Nebenzimmer und ich kann immernoch kaum glauben, unter welchen Umständen sie gezeugt wurde...aber ihr war es wohl egal und sie fand ihren Weg trotz Stress zu uns.#verliebt

Du schreibst, bei euch ist gesundheitlich alles gut.
Was habt ihr denn schon testen lassen? Ward ihr schonmal beim Spezialisten (Kiwu-Praxis/Klinik) oder "nur" beim FA bzw. Urologen?

Liebe Grüße

10

Waren nicht in der Kiwi Klinik bisher.
Blut, hormone, Eileiterspülung, Bauchspiegelung, Urologe, Temperaturkurve... Alles untersucht. Alles in Ordnung.

11

Wie sieht das mit körperlichen Stress aus? Ich hatte 2x einen um 19 Tage verschoben ES (normal ist ebenfalls 19 Tage) und bin beide Male 7 Tage vor dem theoretischen Es Tag einen anstrengenden Lauf gelaufen 🙄 macht ja irgendwie auch dann Sinn nicht schwanger zu werden evolutionär...

Habe auch mal gehört dass durch Stress prolaktin erhöht werden kann, was wiederum den ES unterdrücken kann.

Aber ein Arzt in der Kiwu Klinik wird es wohl genau wissen 😅

weitere Kommentare laden