War mir sicher schwanger zu sein :-( fange doch mal Temp an zu messen. Hab da mla ne Frage dazu.

Muss man eine bestimmte Anzahl an Std geschlafen haben um eine aussagekraeftige Temp zu kriegen?
Der ES ist ja am Tag an dem die Temp das erste mal hoeher ist oder am Tiefpunkt direkt vor der Erhoehung,oder?
Verpasst man dann nicht den richtigen Zeitpunkt fuer die Bienchen setzten?

1

Hallo liebes
Also man sollte schon min 6 Stunden schlafen und + - halbe Stunde zur selben Zeit vaginal messel.
Die Tempi geht 1-3 Tage nach ES minimal um 0.2 hoch und sollte min drei Tage mindestens do hoch sein. Sechs vorige Werte sollten niedriger sein. Dann ist der es gesichert.

4

Die 6 Std sind nicht mehr fest gemauert. Bei NFP steht, dass man min eine Std geruht oder geschlafen haben muss. Passt bei mir auch immer. Mein kleiner Sohn wacht manchmal noch nachts auf, ein - zwei Std bevor ich messen muss. Aber man sollte schon immer zur selben Zeit messen. Wobei auch das sich bei mir nie negativ geäußert hat. Ist mir am Anfang ein paar mal passiert, dass ich zwei Std später gemessen habe und war dann aber trotzdem nicht verfälscht. Aber etliche Frauen reagieren mit Tempi Ausreissern darauf. Deswegen lieber immer zur selben Zeit messen

6

Wie macht ihr das denn am Wochenende? Auch den Wecker stellen zum messen? 🤔

weiteren Kommentar laden
2

Ja, das kann schon passieren. Deswegen machst ja zusätzlich die Zervixschleim Auswertung oder Muttermund überprüfen. Und du kannst auch noch Ovus machen

3

Wenn man alle zwei Tage herzelt kann man den es nicht verpassen 😊
Wenn du paar Zyklen misst dann weißt du wann genau dein es ist.

5

3 zyklen hintereinander hatte ich eine Zykluslaege von 26/27Tagen. Letzten Zyklus 32 Tage. Von daher dachte ich sicher dass ich ss bin. Nix wars. Also bringt die Tempmessmethode nicht wirklivh was, da man den ES nur im Nachhinein bestimmen kann. Also kann man ja eigentl gleich in der Mitte des Zyklus herzeln, dann muss man ihn ja treffen

9

Mit Tempi hättest du letzten Zyklus nicht gehofft und gebangt als du dachtest, überfällig gewesen zu sein, und es dann doch nicht warst. Da hättest du ja gewusst wo du im Zyklus stehst. Wenn sie dann nicht passend zum 26 Tage Zyklus hochgegangen wäre, hättest du ja gleich gewusst, was los ist. Je nachdem, wie oft man sonst so Sex hat, schickt man dann evtl noch Bienchen nach, bis der ES nachgewiesen ist.

Übrigens ist manchmal der ES auch erst am ersten oder zweiten Anstiegtag. Das verteilt sich so drumherum.

Ovus und ZS (wobei der auch nicht bei allen so gut auswertbar ist) sind quasi das Frühwarnsystem. Aber nur die Tempi zeigt, ob auch wirklich ein ES war.

8

Du kannst dich auf www.mynfp.de super in das Thema einlesen. 👍🏻

Aber auch mit Tempi kann man den ES nicht auf einen einzelnen Tag, sondern nur auf ein Zeitfenster von ca. 1-3 Tagen eingrenzen.