Ab wann ist man zu alt

Hallo ihr lieben wir haben eine 3 jähre alte Tochter haben ein Jahr lang versucht ( mit Hormone ) auch schwanger zu werden ...... mittlerweile sind wir 42,51 und so langsam fange i an zu überlegen ab wann ist man zu alt ... innerlich habe i den Wunsch noch nicht abgelegt Mama zu werden ?

1

Naja was heißt zu alt... jeder muss es doch für sich entscheiden, denn nur ihr müsst mit der Entscheidung leben.
Wir sind 33/42 und arbeiten auch seit letzten Juni an einem 3. Kind. Klar haben wir auch überlegt, ob der Mann nicht zu alt ist... Ich gebe mir bis 35 Zeit, danach ist für mich persönlich der Zug abgefahren, aber auch weil mir der Abstand zu den Mädels dann zu viel wird.

Euer Leben - eure Entscheidung, lasst euch nicht reinreden!

2

Das kommt immer darauf an wie du es siehst.Du wirst hier ganz viele Meinungen lesen,aber im entdefekt musst du es wissen ob du es vereinbaren kannst und mit gutem Gewissen dahinter stehen kannst.Es gibt soviele wo mit Ü 40 kinder bekommen.Mein Meinung ist solange du es mit dem Gewissen vereinbaren kannst ist,ist man nie zu alt.Solang solltet ihr es probieren.Biel Glück

3

Also ich denke das muss jeder für sich selbst entscheiden. Bei manchen ist es ja auch nicht eher möglich, wenn man z.B. noch nicht den Partner gefunden hat etc.
Kommt halt immer auf die Ümstande drauf an.
Ich denke wenn medizinisch nix gegen eine SS spricht und wenn man sich körperlich und seelisch dazu in der Lage fühlt, warum nicht.

Für mich selber wäre es nix mehr, aber das ist halt meine Einstellung.

Lg Pusteblume.85

4

Hallo wir sind beide 36 und versuchen es nochmal. Was heisst zu alt? Ich denke das entscheidet die Natur. Solange die Spermien fit sind und die Eier springen ist es kein Problem. Wir Ü35 müssen uns nur bewusst machen das es länger dauern kann da nicht mehr jeden Monat ein Eisprung stattfindet oder das es Mehrlinge werden, da auch mal 2 Eier ins Rennen geschickt werden. Du kannst bei deiner FA mal nachgucken lassen.
LG

5

Das ist eure persönliche Entscheidung, wichtig ist, dass sie sich für euch richtig anfühlt. Nicht für Außenstehende. Da wird jeder seine eigene Meinung haben, die sollte aber eure Entscheidung im Endeffekt nicht beeinflussen...

Bei uns ist es so, dass mein Partner und ich vom selben Baujahr sind und auch unsere Geburtstage liegen gar nicht weit auseinander (sind jetzt beide 31). Altern also quasi synchron. ^^ Wobei das Alter für mich zuerst mal auch nur eine Zahl auf dem Papier ist, ein pauschales "zu alt" gibt es nicht, solange es aus medizinischer Sicht passt.

6

Hallo,

das sieht echt jeder anders. Ich persönlich könnte mir im Leben nicht mehr vorstellen, mit Ü40 noch(mal) Mama zu werden...bin nun 37 Jahre alt, ungeplant mit Nummer drei schwanger und komme mir jetzt schon zu alt dafür vor#klatsch...mein Partner ist 40 und fühlt sich eigentlich auch schon zu alt für noch ein Kind (naja, jetzt ist es halt so und wir müssen da durch:-p).

Aber geplant hätte ich schon jetzt mehr keine Kinder bekommen...

Lg

7

Wie gesagt, kann man da meiner Meinung nach nichts pauschalisieren.
Bei uns ist es auch so, dass sowohl er als auch ich immer für jünger gehalten werden. Wobei es bei mir extrem ist mit der Fehleinschätzung Außenstehender was mein Alter betrifft.
Das ist aber sowohl bei meiner Mutter als auch bei meiner Oma immer schon so gewesen, dass man sie locker 10 Jahre jünger schätzt. ;-)

8

Hallo, ich bin dies Jahr 40 geworden. Mein Mann 43. Ich wollte schon immer 3 Kinder, mein Mann reichten 2. Letztes Jahr um Mai hat er sich erst umentschieden. Mir wäre es auch lieber, wenn es früher gewesen wäre, ist aber so. Ich wurde letztes Jahr dann auch sofort schwanger, leider Fehlgeburt bei 10+6. Seitdem üben wir, aber es klappt nicht mehr. Ich hab ne Gelbkörperschwäche entwickelt, die wir jetzt versuchen mit Progesteron zu behandeln. Meine Eierstöcke, die Antralfollikel und die Gebärmutter sehen lt Arzt besser aus als bei einer 30-jährigen. Das numerischen Alter ist also nicht gleich das der Organe. Wir werden aber nur noch dies Jahr versuchen, da mein Mann nicht mehr mit 45 nochmal Papa werden will. Von daher ist das unsere Grenze. Aber jeder sieht das anders. Vor 30 Jahren war man mit 30 alt als Mutter, heute ist es normal.

9

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.