Warum tun wir uns das an und was soll es bringen

Tempi messen tausende von ovus und frühtests. Bringt es etwas? Ich glaube man macht sich zu verrückt. Jetzt mal ganz im Ernst. Temperatur messen jeden Morgen um was zu sehen ? Wann wir sex haben sollen oder wann der Anstieg soooo toll ist das man jede Sekunde hofft ? Ich zweifele sehr das das klappt

2

Nein, wann man Sex haben soll sieht man an der Temperatur freilich nicht. Und so wie du das schreibst fühl ich mich als Tempi Messerin etwas angegriffen. Ich habe auch ohne Kinderwunsch Tempi gemessen. Man kann den Zyklus überwachen, dh wann kommt die Mens und man kann damit auch verhüten. Außerdem kann man auch hormonelle Probleme daran sehen.

Und ja, vielen „bringt es was“ zu messen und Ovus zu nutzen, weil ihre Zyklen unregelmäßig sind und man damit die Chancen steigern kann. Nicht selten werden so Probleme mit den Hormonen erkannt und es kann früher eingegriffen werden, ohne unnötige Zyklen zu vergeuden.

3

Ich wollte beim besten Willen keinen angreifen. Aber ich finde einige machen sich hier total verrückt. Und das macht mich auch total unsicher was man so liest hier.

4

Hallo, ; )
ich denke Frauen, die einen sehr langen oder unregelmäßigen Zyklus haben bringt es schon was zu wissen wo man steht etc.
Ansonsten denke ich auch das man dadurch eher gedanklich sehr daran festhält.
Wenn man alle 2 Tage oder 3 Tage GV hat und nach der Periode etwas intensiver kann man ja den Eisprung eigentlich garnicht verpassen
LG

weitere Kommentare laden
1

Viele verpassen eben ihren Eisprung sonst. Meine Freundin hats über ein Jahr versucht und es hat nicht geklappt. Hat dann angefangen mit ovus und zur richtigen Zeit Geherzelt und war im zweiten üz mit ovus schwanger.
SST-frühtest sind meiner Meinung auch sinnfrei, weil diese ja auch oft falsch negativ anzeigen und die Frauen sich verrückt machen. Aber warten ist eben auch nicht jedermanns Stärke 😁

5

Ich Messe auch Temperatur und mache Ovus. Beim 1. Kind hätten wir meist um falschen Zeitpunkt gebettelt, Weiblein Eisprung erst zwischen ZT 18 und 22 war und nicht 14 oder 15, wie in vielen Kalendern angenommen wird. Auch hat man gesehen, dass meine Temperatur sehr niedrig war, das war dee erste Hinweis auf meine Schilddrüsenunterfunktion. Erst mit Thyroxin bin ich schwanger geworden.
Und nach meiner FG im Juli hab ich schnell erkannt, dass ich ne ne verkürzte 2. Zyklushälfte hab. Nur 9-10 Tage. So schwanger werden ist sehr schwer. Da ich schon etwas älter bin, ist es wichtig Hindernisse früh zu erkennen. Und durch das Messen hab ich früh gemerkt, dass eine Gelbkörperschwäche vorliegt. Ich muss jetzt Progesteron nehmen, da muss ich auch früh testen, da ich bei Schwangerschaft das Progesteron weiter nehmen muss und frühzeitig einen Termin beim FA brauch. Bei negativem Test muss ich das Progesteron absetzen. Wenn ich das erst an Es+14 mache, verschiebt sich mein Zyklus jedem Monat um 3-4 Tage. Von daher finde ich Ovus und Temperatur messen sinnvoll. Ich werde nach unserm letzten Kind auch weiter messen und es als Verhütung nutzen. Ich finde deinen Post oben Also schon sehr unglücklich formuliert. Und weiss ehrlich gesagt auch nicht was er für einen Sinn hat, außer zu provozieren.

6

Darf ich fragen wie lang dein Zyklus war beim ersten Kind mit ES an ZT 18 oder erst 22? LG

11

28-32 Tage. Meine 2. Zyklushälfte war damals schon grenzwertig kurz.

7

Also ich mach das nich weil ich es muss oder mich irgendjemand dazu zwingt. Ich habe auch keine unregelmäßigen Zyklen und muss so meinen ES beobachten. Ich mach das ganz einfach weil es mir Spaß macht. Es ist für mich der Anfang einer wundervollen Zeit der Vorfreude und des Glücks und es ist für mich genauso aufregend wie jede einzelne der 40 SSW wenn es denn geklappt hat.
Ich erinnere mich heute noch gerne an die Übungszeit für unser erstes Wunder und schaue mir die alten Kurven an. Und ja wir hatte sex nach Plan aber nicht weil wir mussten, sondern weil es für uns ein ganz besonderes Gefühl war das es eben nicht nur sex ist sondern vielleicht genau dieser intime und schöne Moment zu einem unserer größten und schönsten Wunder führen könnte. Und diesen wollten wir beide „bewusst“ erleben.
Nun ist es wieder soweit, ab Juni wollen wir wieder beginnen zu üben. Ich habe mir schon ein neues Thermometer und Ovus besorgt, freue mich jeden Morgen auf meine Folsäure Tablette und freue mich riesig auf die Zeit des Übens mit all seinen tollen Momenten.

Liebe Grüße
Hemmi

8

Moin #Tasse

Frühtests und Temp. messen in einen Topf zu schmeißen funktioniert m.M nach nicht.

Temp. messen ist sehr sinnvoll, denn sonst würden manche Frauen gar nicht erfahren, dass sie keinen ES hatten z.B. Oder dass die 2. ZH zu kurz sind. Meine Gyn hat sich die Kurve zeigen lassen, als ich mit Beschwerden zu ihr kam. Das hat medizinisch seinen Sinn.
Und auch zeigt sie an, ob sich der ES verschoben hat, das spart viele Nerven, wenn man am Ende sonst denkt, dass man überfällig ist und sich Hoffnung auf eine Ss macht.

Beim frühen Testen geb ich dir recht. Das ist der größte Blödsinn. Es ist nicht sicher, wenn negativ. Und nach dem pos. Test bekommt man, wenn man Pech hat, noch die frühe FG live mit. Halte ich gar nix von, aber jeder wie er will.

LG, Nele

12

Ich bin tatsächlich auf das Temperaturmessen und dokumentieren angewiesen, da ich im Dezember eine Eileiterschwangerschaft hatte die böse in einer Notoperation und Eileiterentfernung endete. Zudem habe ich einen 26-35 Tage Zyklus.😐
Aber du hast schon recht. Es ist unentspannt, weil man sich täglich Gedanken macht. Ich wäre lieber nicht darauf angewiesen, aber im Falle einer Schwangerschaft muss meine Fä den genauen Zeitpunkt meines ES wissen um rechtzeitig einer erneuten ESS entgegenzuwirken.

13

Ohne ovus hätte ich keine Chance - mein Eisprung kam z.b an zyklustag 26 diesmal... also 6 Tage vor dem eigentlich NMT... und ich kann’s mir aufgrund von endometriose nicht leisten zu sagen „ach Schaun wir mal was das nächste Jahr passiert“ weil der scheiss dann wächst und ich operiert werden muss... - deswegen bin ich heilfroh, dass es so kleine Helferlein gibt :)

15

Wenn man sowieso mindestens jeden 2. Tag Sex hat, braucht man es eigentlich nicht 😃

Ich habe damit angefangen, als ich sehr unregelmäßige Zyklen hatte, weil ich wissen wollte, wann denn nun die Mens kommt.

Dann musste ich Progesteron nehmen, da muss der ES natürlich bestimmt werden. Habe dann aber nur noch bis ES+3 gemessen.

Im aktuellen Zyklus habe ich nur noch ein einziges Mal gemessen, um herauszufinden, ob wirklich schon ein ES war (eindeutig ja).

Es ist natürlich auch eine Frage, wie viel "Kontrolle" man haben möchte.

Schwanger wird man am Ende nur durch GV (bzw. durch Kiwu-Behandlung)😃

LG Luthien mit ⭐

16

Hey,

Ich habe mir hier noch nicht alles durchgelesen aber ich wollte einfach trotzdem mal was schreiben 🙂
Ich gehöre auch zu den Tempimesserinnen aber das liegt vor allem daran, dass ich wissen möchte, ob ich überhaupt Eisprünge habe. Meistens höre ich dann mit dem Messen auf, wenn der sicher gewesen ist. Evtl Messe ich dann bei ES+12 wieder um herauszufinden, ob ich die Menstruationstasse den Tag abkochen und einsetzen sollte, einfach um vorbereitet zu sein. In meiner ersten Kiwuzeit habe ich, nachdem ich mit dem Messen angefangen habe, zunächst länger gemessen (also über ES hinweg), hab dann aber festgestellt, dass es mich zu verrückt macht und ich mir das nicht antun will.
Ovus mach ich nicht, da mich das zu sehr unter Druck setzen würde und da brauch ich nicht noch mehr. Frühtests sind auch nichts für mich aber bei einigen hier wahrscheinlich sinnvoll, da sie manche Medikamente absetzen müssen, wenn sie schwanger sind.

Und ich würde gerne mehr schreiben aber Krümel Nummer 1 verlangt Aufmerksamkeit 😅