1. Zyklus nach Geburt mit Stillen, wer hat Erfahrung/kann mir helfen? 1. ÜZ

Thumbnail

Hallo zusammen,

ich bin kein NFP-Neuling (mache das nun schon 6,5 Jahre), trotzdem kann ich das gerade nicht einordnen. Meine Zyklen sind immer total regelmäßig und gleichmäßig aufgebaut.
Ich habe letzten August entbunden und im Januar wieder das Messen angefangen, nachdem die Kleine begonnen hat feste Nahrung zu sich zu nehmen (= deutlich weniger gestillt). Das war nach der 2. Geburt der Startschuss für meinen Körper den geregelten Zyklus wieder aufzunehmen. Da hatte ich nach ca. 7 Monaten wieder einen ES und eine 2. ZH, das wäre jetzt ungefähr. Ich weiß, dass man im Stillzyklus 4 höhere Werte nach dem Anstieg beobachten muss und ärgere mich, dass der eine Wert fehlt. Dennoch bin ich mir sicher, dass da mein ES war, da die Höhe des Anstiegs und das MuMu- & ZS-Muster genau dazu passen, wie ich es von mir gewohnt bin.
In der Woche nach dem ZS wollte die Kleine wegen einer Erkältung dann aber doch wieder mehr gestillt werden, was sie auch bekam. Die letzten Tage aber hat sie tagsüber wieder gar keine Milch von mir gebraucht. Zack, ist heute meine Temperatur schön oben #rofl#kratz
Hat das kurzzeitige vermehrte Stillen so dermaßen die Temperatur gedrückt/durcheinander gewirbelt?

Und die Standardfrage in diesem Unterforum :-p : Bestehen dennoch Chancen auf eine SS? #rofl#verliebt Hat jemand schon einmal nach solch einem Zickzack in der 2. ZH positiv testen dürfen?

Bei meiner normalen Länge der 2. ZH (10-13 Tage) gebe ich meinem Körper noch max 3 Tage für den Start der Mens, bevor ich an eine SS denke. Bisher sind die Vorboten des #drache nicht in Sicht ...

LG, Logo

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

hallo zusammen,

ich habe keine Erfahrung mit dem Messen in der Stillzeit..das werden hier vermutlich sehr wenige ( wenn überhaupt haben). Wirst du Nachts oft geweckt? Gibt es noch mehr Störfaktoren?

Es sieht alles gut aus, die tempi ist oben und so ein Zick Zack in der 2.ZH ist es bei dir nicht, du hast auch erst 3 Werte , da kann man nicht von Zick Zack sprechen.

Zu deiner Frage: Bestehen dennoch Chancen auf eine SS? Klar warum nicht, wenn ihr regelmäßig Geschlechtsverkehr habt

2

Genau das ist ja auch mein Problem. Normale Zyklen habe ich massenhaft, nur Stillzyklen nach Geburten sind bei mir nicht so viele :-p, logischerweise #rofl.
Störfaktor habe ich höchstens eine Erkältung, wobei ich dadurch eh mit einer etwas höheren Temperatur gerechnet habe, aber nicht mit so niederen Werten.
Nachts wache 1-2x leicht auf, lege sie an und schlafe weiter. Aufstehen muss ich nicht, da sie bei mir im Bett schläft.

Was meinst du mit "du hast auch erst 3 Werte"?

3

3 höhere Werte über der CL, nach der Tempi war dein ES ja am ZT9 .

Ich würde dir empfehlen vllt noch Ovus zu benutzen..tempimessung beim Stillen und Kleinkind ist ledier nicht ganz zuverlässig, da doch immer mal wieder Störfaktoren vorkommen

weiteren Kommentar laden
4
Thumbnail

Moin,

ich habe stillend gemessen. Auch wenn ich nur noch abends und nachts gestillt habe, war mein Prolaktinspiegel noch sehr hoch lt. Hormonstatus.

Ich habe mit einer - zumindest am Ende - Zickzackkurve positiv getestet :-)

Habe seit 2 Monaten Progesteron genommen wegen starker PMS.

Ich habe meine Tage aber schon wieder seit April 2018, meine Tochter ist Januar 2018 geboren.

LG, Nele
8. SSW

6

Herzlichen Glückwunsch zur SS!!! #klee
Danke für deine Kurve, sieht ja echt gut aus, schön weit über der CL :-D.

LG, Logo

7
Thumbnail

Meine kleine ist neun Monate und ich Messe schon länger wieder, stille sehr häufig und von Zyklus noch keine Spur. Manchmal geht es auf und ab und der Mm und Zervix verändert sich trotzdem tut sich nix.
Kann bei dir natürlich anders sein.
Anbei Ausschnitte aus meiner kurve zum Vergleich

8
Thumbnail

Aktuell

9

Solche "Anläufe" ohne verwertbaren ES hatte ich auch schon einige, aber nie passte das ZS-Muster dazu.
Ich beobachte weiter und werde mich überraschen lassen :-)