Nach 2 FG DIREKT aufeinanderfolgend: wertvolle Erkenntnis

Hallo Zusammen!

Ich melde mich hier mal mit ein paar Infos für Euch.
Hatte hier schonmal meine SS-Verläufe geschrieben und Fragen an Euch gestellt - wieso, weshalb, warum :)

Nochmal kurz zu mir: bin beim ersten Versuch schwanger geworden (Nov.2018) dann entwickelte sich nichts (nur Frichthülle und HCG zu niedrig) und bei 6+2 spontaner Abgang. War entspannt gestimmt, denn es war der erste Versuch und ich dachte „Fehlgeburten“ gehören auch zur Menschwerdung dazu (Natural Selektion und so..). Dachte beim nä mal klappt s bestimmt > bin jung und gesund und munter. Habe ganz normal weiter geherzelt und hatte Ende Januar 2019 wieder nen positiven Test in der Hand. Bin dann zur Blutentnahme bei ca. 5+2 und der HCG Wert war 320.. da war ich schon ein bisschen skeptisch, ABER ich wusste nicht sicher wann der ES war und es kommt ja bekanntlich auf die Verdopplung des HCG Wertes alle 24-36 Std. an. Dennoch Fehlanzeige, der Wert stieg nicht gut und es war diesmal nur eine erbsengroße Fruchthöhle zu sehen. Meine FA war sich auch nicht sicher ob es nicht Restgewebe vom letzten Mal war, welches weiter HCG produziert hat. Aber man weiß es nicht, denn bei der Nachkontrolle der 1.FG wurde die Gebärmutter kontrolliert und es war alles raus.. Nunja. Meine FA warf die Worte Humangenetik und Gerinnungsdiagnostik in den Raum. Das Wort Humangenetik verunsicherte mich sehr, denn ich verband es mit schwerwiegenden „Gen-Störungen“. Meine FA beruhigte mich und sagte nach 2FG sei der 1. Schritt eine Gerinnungsdiagnostik zu machen. Danach evtl Humangenetik zur weiteren Abklärung. Da ich selber Medizinerin bin, wollte ich die Pause (2 Zyklen aussetzen, riet mir die FA) nutzen um evtl heraus zu finden ob es eine Ursache für die 2 FG gab.
Heute war ich mit meinem Partner bei einer tollen Humangenetikerin. Sie erfragte Erkrankungen und Fortpflanzung bis in die 3.Generation. Wir werden nun ausschließlich die Gerinnung checken (es gab einen spontanen Tod durch eine Lungenembolie meines Onkels mit 60J.) und keine Chromosomen. Wir haben uns entschieden nur das zu testen was eine therapeutische Konsequenz hat > d.h. wo man evtl eine weiteren Abgang vermeiden kann.

Die Humangenetikerin fand das vernünftig und sagte folgendes:
Es gibt Frauen die sehr schnell schwanger werden. Bei diesen Frauen funktioniert die natürliche Selektion nicht so „gut“. Sprich man wird schnell schwanger und dann merkt der Körper etwas zu spät dass diese SS nicht intakt ist und entwickelt sich nicht weiter. Diese Frauen haben häufiger FG ohne dass es einen weiteren gesundheitlichen Grund gibt. Bei anderen wiederum wo es länger dauert schwanger zu werden selektiert der Körper stärker und lässt eine SS nur zu wenn alles intakt ist. Das fand ich ziemlich einleutend und beruhigend. Die einen Frauen machen sich fertig weil es nicht klappt mit schwanger werden und tragen damit ihr Päckchen und die anderen werden schnell schwanger und haben aber mehr FG.. Wie ihr seht, die Natur hat ihren eigenen Rhythmus.
In dem Sinne > keine Ahnung wie es bei uns weiter geht, aber ich habe ein Urvertrauen und ich sende Euch viel positive Energie und ein schönes WE!

1

Ich wünsche Dir alles erdenklich Liebe & Gute und bin mir sicher - auch du wirst bald dein Wunder in den Armen halten ♥️

3

Danke 🙏🏽 sehr lieb! Dir auch

2

Danke für den Beitrag.das hilft einem vielleicht im Fall der Fälle etwas rationaler an die Sache ranzugehen. :-)

Dir auch weiterhin viel Glück!

7

Sehr gerne!
Dir auch alles Gute 🍀👍🏾

4

hmmm, aber so richtig logisch finde ich die Erklärung deiner HG nicht....da ist mir irgendwie die Eizelle zu "vermenschlicht". die eine würde früh erkennen dass da was nicht in Ordnung ist...die andere nicht...da muss man sich aber doch fragen: Wie genau läuft denn die Erkennung ab? Und was wird zu welchem Zeitpunkt durch welche chemischen Abläufe erkannt?Ich kann es nicht wirklcih so glauben dass die Eizelle bei ein und derselben Problematik bei der einen Frau die Befruchtun und Einnistung zulässt, bei der anderen aber nicht....die Prozesse kann man da doch extrem "runtergebrechen" auf biochemische Abläufe...irgendwie will ich nicht glauben dass die unterschiedlich laufen...auf der anderen Seite, ja, der Mensch ist keine Maschine. Ich fände es dennoch plausibler dass es eben hunderttausende Verschiedene Gründe gibt, weshalb ein Embrio nicht bleibt. Und eben einen (neben x) Grunde der relevant wird in Woche 5 oder 6...Die ENtwicklungschritte sind nun ja eben doch eher gleich...und bei jedem Schritt kann was danebengehen....

6

Deine Einwände sind nachvollziehbar. Dennoch gibt es einige Studien dazu und es handelt sich nicht um unterschiedliche Entwicklungs- Prozesse / biochemische Prozesse, sondern vielmehr um das Thema Stammzellen in der Gebärmutter. Möchte das jetzt hier auch nicht weiter ausdiskutieren, denn das war nicht meine Intention :)
Viel Glück 🍀 für Dich!

5

Danke, dass du deine Erfahrung mit uns teilst; das beruhigt mich etwas. Erging mit Oktober/November (9 und 6 SSW) nämlich so mit den 2 FG hintereinander und ich stecke schon in der Diagnose, bisher wurde nichts gefunden.

Liebe Grüße
Charina mit #stern#stern

8

Drücke dir die Daumen!! Ist doch super, dass nichts auffällig war 😉

9

Danke! Die drücke ich dir auch #klee
Gerinnung ist bei mir noch offen, von daher mal abwarten ob da was rauskommt oder nicht.
Tut aber gut zu lesen, dass selbst wenn nichts rauskommt es einfach auch nur die "normale Natur" sein kann.

10

Ich hatte 3 Fehlgeburten in unterschiedlichen ssws, eine in der 5. Dann ein Windei, in der 9. Und die letzte in der 11. Ssw...
In der letzten wurde ich wöchentlich kontrolliert und der Embryo hat sich normal entwickelt.
Bei mir wurde alles durchgecheckt (Auch gerinnung und Genetik) und es kam raus, dass ich eine chronische Gebährmutterentzündung hatte. Das war vermutlich der Auslöser meiner FGs, daher kann ich deiner Logik nicht so wirklich glauben...

11

Es tut mir sehr leid, dass du so viel durch machen musstest.
Du musst auch überhaupt keiner Logik glauben. Feel free. Es geht bei „meiner Logik“ auch nicht um organische Erkrankungen wie bei dir. Diese müssen natürlich ausgeschlossen werden.
Viel Glück 🍀 für alles weitere