Progesteroncreme bei Schmierblutung?

Hallo zusammen,

ich benutze seit ein paar Tagen eine Progesteroncreme (aus der Yamswurzel), die mir von meiner Heilpraktikerin verschrieben wurde. Grund hierfür sind Schmierblutungen, die ich jedes Mal vor meiner Periode habe (ca. 1 Woche lang). Bis jetzt hat es leider nichts gebracht und ich habe noch immer Schmierblutungen. Dauert es länger, bis die Progesteroncreme wirkt? Habe erst am Zyklustag 16 damit angefangen.

Ich warte jetzt mal meinen nächsten Zyklus ab und probiere es nochmal und beginne gleich nach dem Eisprung.

Ich befürchte jedoch, dass mir dann nichts anderes übrig bleibt, als Famenita zu nehmen. Ich wollte es nur gerne natürlich in den Griff bekommen....

Habt ihr Erfahrungen?

LG
silviax

1

Hallo silviax,

Ich hab genau das gleiche Problem... Mind eine Woche vor der periode schmierblutungen - und das seit 10 Jahren... Ich nehme seit September eine progesteroncreme, aber leider haben die zwischenblutungen nicht aufgehört (nur die schmerzenden brüste sind weg). Nach einigen Fa wechseln hab ich jetzt endlich eine Überweisung für die gyn endokrinologie bekommen. Da werden mir in diesem Zyklus an Tag 3 Blut abgenommen (gesamtes Hormonprofil) und ab zt 18 muss ich alle 2 Tage Blut abnehmen lassen um zu sehen ob mit den Hormonen wirklich was nicht stimmt.
Wurde bei dir schon das Verhältnis von Östrogen und progesteron bestimmt? Hast du sonst andere Medikamente auch schon probiert?
Ich starte jetzt in den 4.üz, aber solange ich diese zwischenblutungen habe glaube ich kaum dass sich was einnisten kann...

LG

2

Halloo lienchen90,

schön, endlich mal von jemanden zu hören, der das gleiche Problem hat wie ich :-). Ich habe diese SM eigentlich seit fast 2 Jahren, seit ich mit der Pille aufgehört habe. Ich war auch bereits beim Endokrinologen, hier wurden aber aus einem anderen Grund meine Hormone überprüft. Mein Frauenarzt hatte mir einmal Blut abgenommen, murmelte dann was von, "naja, das passt eigentlich", allerdings deutet ja alles auf eine Gelbkörperschwäche hin. Er hat mir dann Famenita verschrieben, das ist Progesteron. Als ich die genommen habe, aber ca. ZT 14, hatte ich keine Schmierblutungen mehr. Ich habe mich dann ein bisschen in das Thema eingelesen und habe dann für mich entschieden, vorerst keine künstlichen Hormone zu mir zu nehmen, da ich aktuell noch keinen Kinderwunsch habe. Mein Partner und ich werden uns mit der Kinderplanung wahrscheinlich erst nächstes Jahr beschäftigen. Trotzdem würde ich gerne diese Schwäche bis dahin auf natürliche Weise in den Griff bekommen. Meine Angst, dass ich aufgrund der Gelbkörperschwäche nicht schwanger werden kann, ist trotzdem schon mal mehr, mal weniger da.

Bitte halte mich doch auf dem Laufenden, was bei dir rauskommt und ob es bei dir geklappt hat.

LG,
silviax

3

Hallo Mädels
Ich würde mich hier gern anschließen. Sind schon lang am 'üben' und ich vermute eine östrogendominanz bzw. Einen Progesteronmangel bei mir als Ursache.
Lienchen90 hast du die fa-wechsel etc schon vor dem kinderwunsch gestartet auf Grund deiner Beschwerden?
Würde mich sehr interessieren was bei der Untersuchung rauskommt.
Darf ich fragen ob oder wie lang du vorher die Pille genommen hast?
Silviax: es ist sicher gut dass du noch vor der Planungszeit alles in den Griff bekommen möchtest.

weitere Kommentare laden