Folsäure

Hallo zusammen,

wir sind gerade im 1. ÜZ direkt nach Absetzen der Pille, die ich 18 Jahre lang genommen habe. Ich befinde mich aktuell bei ES+9 und habe leichte Hoffnungen, interpretiere aber nicht zu viel hinein.

Meine Frage dreht sich ums Thema Folsäure. Ich nehme seit 2 Wochen (also seit kurz vor dem ES) Femi Baby von Tetesept.

Welche Präperare nehmt ihr?

Man hört ja viel ... was denkt ihr wie lange im Vorlauf supplementiert werden sollte?

Angenommen es käme bei mir jetzt schon zu einer SS ... wäre ich dann etwa unterversorgt, da ich eben nicht 3 Monate vor Kiwu damit angefangen habe?

Fragen über Fragen. 🤔 Ich bin gespannt auf eure Antworten. 🤗

Viele liebe Grüße
Crystaline

1

Da brauchst du dir keine Sorgen machen. Folsäure nimmt man auch durch Nahrungsmittel zu sich halt nur dann nicht genug für zwei 😘 wenn man plant kann man schon eher damit anfangen. Viele wissen ja gar nicht das sie schwanger sind ( Verhütungspannen etc) also müssten dann ja so einige unterversorgt sein.

2

Danke für deine Antwort 😘

So eine entspannte Haltung habe ich dem Thema gegenüber im Grunde auch.

Ich habe gelesen, dass Supplemente über den Urin ausgeschieden werden, wenn der körpereigene "Speicher voll" ist. Das würde bedeuten, dass es so wie es keine Umterversorgung gibt auch keine Überversorgung möglich ist. Stimmst du dem zu?

VG Crystaline

3

Ich glaube auch dass du im Fall einer SS dann einfach eine höhere Dosis nimmst im ersten SS-Drittel.

Überversorgung ist kaum möglich (ist kein fettlösliches Vitamin, da müsste man aufpassen ), wobei man das Zeug trotzdem nicht kiloweise zu sich nehmen sollte. 😉

Ich nehme „Mama A-Z“ von der DM Marke, hat mir in meiner ersten SS gute Dienste erwiesen und ist erschwinglich. Da ist auch noch anderes drin, z.B. Eisen.

Dir alles Gute! 🍀

4

Super, danke für den Tipp. Hole mir morgen im dm sowieso einen SST ... da schau ich gleich auch mal nach Mama A-Z. 👍🏻

Bei Femi Baby ist auch ne Menge anderes "Zeug" mit drin. Drauf gestoßen bin ich eigentlich auch nur weil es in den Empfehlungsrichtlinien vom Netzwerk Gesund ins Leben auftauchte.

5

Das klingt dann auch gut. Ist es denn teuer?
Ich denke man kann mit den meisten Präparaten nichts falsch machen...

weitere Kommentare laden
7

Ich nehme Folio 1.Phase
Bei Kinderwunsch und bis zur 12. WOCHE

8

Bezahle dafür in der Apotheke 7,30 Euro für 3 Monate 😁

9

Das klingt sehr gut. Danke für den Hinweis ☺

11

Huhu,

wenn möglich ab Planung mit Folsäure starten. Ich persönlich nehme Folio Forte. Ist absolut erschwinglich und hat alles was der Körper braucht. Andere Produkte sind überteuert und die meisten Inhaltsstoffe sind überflüssig. Viele meinen immer, mehr ist besser, aber das ist in diesem Falle nicht so.
Das Geld kannst du dir lieber sparen und dir was anderes davon gönnen :)

Alles liebe!

12

Danke für deine Antwort ☺

Was meinst du denn mit überflüssig?
Um ehrlich zu sein geht es mir gar nicht mal ums Geld. Ich gebe gerne ein paar Euro mehr aus, wenn es sich lohnt, aber man findet eben keine eindeutigen Aussagen dazu. Bei Folsäure sind sich alle einig, aber beim Rest ... 🤔 Ich hatte mich absichtlich für FemiBaby entschieden, weil eben z. B. Eisen, Magnesium oder auch Omega3 mit drin ist. Fand das ansprechend. 🤗