Zervixschleim/Speichel unter dem Mikroskop?

Hey Ladys,
ich habe vorhin mal wieder ein bisschen zum Thema Zervixschleim recherchiert und bin dabei auf eine kuriose Methode gestoßen: *

"Während der fruchtbaren Tage, wenn der Östrogen seinen Höhepunkt erreicht, ist auch der Salzgehalt in diesen Sekreten [Speichel und Zervixschleim] am höchsten. Dies ist mit dem Speichel- oder Zervixschleimtest erkennbar. Sie benötigen dazu ein Mini- beziehungsweise Taschenmikroskop mit mindestens 50-facher Vergrößerung, [...]

Geben Sie mit sauberen Fingern einen blasenfreien Tropfen Speichel oder Zervixschleim auf einen Objektträger
Lassen Sie den Tropfen trocknen
Betrachten Sie nun den getrockneten Speichel unter dem Mikroskop
Beim Trocken kristallisiert das im Speichel beziehungsweise im Zervixschleim enthaltene Salz. Bei hohem Salzgehalt, also während der fruchtbaren Tage, sind unter dem Mikroskop eisblumenartige Strukturen zu erkennen, deren Form typischerweise an Farnkraut erinnert. An nicht fruchtbaren Tagen, wenn der Salzgehalt im Speichel gering ist, lässt sich eine undefinierbare, körnige oder kieselartige Struktur erkennen."

Meine wissenschaftliche Neugierde war natürlich sofort geweckt! #freu #aha

Nun also meine Frage an die (Hobby-)Biologinnen unter euch: Hat jemand von euch das schonmal gemacht? #cool Oder hat jemand zufällig ein Mikroskop zu Hause und kann das mal prüfen? Ich habe zwar gerade fruchtbare Tage, aber mir fehlt die Ausstattung. #rofl


*https://www.9monate.de/kinderwunsch-familienplanung/zyklus-fortpflanzung/zervixschleim-id94268.html

1

Das ist ja interessant. Noch nie davon gehört 😄 Wenn ich aber - neben den anderen 1000 Sachen zum schwanger werden - nun auch noch mit nem Mikroskop Zuhause antrabe, zieht mein Freund aus 😂

Danke fürs Recherchieren! Ich warte dann mal mit auf Erfahrungsberichte Anderer 😉🎀

2

#rofl Haha, auf die Reaktion meines Mannes wäre ich auch gespannt. Ich erzähl es ihm nachher mal, er hat auch ne Leidenschaft für "unnützes Wissen". ;-)

3

Ich hatte tatsächlich vor 10 Jahren, wo ich mit meinem Ex versuchte schwanger zu werden so ne kleine Scheibe, wo man draufspucken musste, warten bis es trocknet und durch einen kleinen Fenster durchgucken. Ich fand das find eigentlich ganz gut, und hat auch mit den Ovus übereingestimmt. Ich weiß aber nicht, wie das Ding hieß.