Neuling Temperatur messen

Nach meiner Ovu Pleite diesen Zyklus 🙄 überlege ich mit dem Temperaturmessen anzufangen 🤔 spricht etwas dagegen, statt morgens immer abends zur selben Zeit zu messen? 🤔
Ich kann das nämlich noch nicht gedanklich mit mir vereinbaren, direkt morgens nach dem ersten Augenaufschlag zum Thermometer zu greifen 😅🤔 dafür bin ich morgens um 6 einfach zu verplant 😂

Liebe Grüße, Bine 🐝🍀

1

Nein das geht nicht. Außer du schläfst davor ein paar Stunden. Die Basal Temperatur kann man nur nach dem wach werden messen. Und es funktioniert auch wenn man in der früh keinen Plan hat was man macht.

5

OK verstanden, danke 😊👍

2

Naja wenn du abends 6 Stunden Schlaf vor dem messen hast, dann würde das gehen ;-)

Voraussetzung für eine auswertbare Kurve ist die Basaltemperatur und das ist die Aufwachtemperatur. Am besten Googlest du mal nach nfp und liest dich ein. Ich kenne auch nicht alle Regeln auswendig und bei mir klappt es meistens nicht 100%ig weil meine Tochter nicht durchschläft. Aber mit Ovus und der Temperatur klappt es meistens.

Ich habe die Femometer App, da trage ich die Temperatur ein und die App rechnet.

Achso: auch wenn es sich anfangs umständlich anhört, irgendwann ist es entspannt und du greifst automatisch zum Thermometer bevor du aufstehst.

4

Danke für deine nette plausible Antwort 😊🍀 einen schönen Abend 😊

3

Hast du dich überhaupt schon mal eine Sekunde damit befasst? Wahrscheinlich nicht...😉
Es geht nicht um die Uhzeit sondern darum, dass du die Temperatur erwischst, die am nächsten an deiner Basaltemperatur liegt. Diese wird nachts im Schlaf erreicht und ist die tiefste Körpertemperatur. Deshalb misst man morgens direkt nach dem Aufwachen, denn diese Temperatur ist am nächsten an der tiefsten Temperatur der Nacht.

Was ist so schlimm daran, im LIEGEN, im WARMEN BETT, ein Thermometer anzuschalten und zu messen? Es verlangt ja keiner, dass du direkt nach dem „ersten Augenaufschlag“ ein zweistündiges Krafttraining absolvierst 🙈😅
Und mal so nebenbei, ich - und sehr viele andere - stellen sich einen Wecker zum Messen 😱😜😅😅😅

Also ja! Es spricht ALLES dagegen abends zu messen 😜😜😜

6

Ach, das klappt schon ;-) Abends funktioniert es nicht, wie ja die anderen schon gut erklärt haben. Ist einfach eine Frage der Gewohnheit. Ich mache es jetzt seit zwei Monaten und bin selber erstaunt, wie wenig mich das morgens stört. Aber ich bin auch, wie ich feststellte, ziemlich "dauerkalt" - auch wenn ich am Wochenende zwei Stunden länger schlafe, macht das meiner Temperatur nix, bleibt alles schön wie erwartet. Das musst du dann für dich rausfinden, wie stark deine Temperatur auf solche Änderungen reagiert.

7

Dankeschön, ich werde es auf jedenfall probieren 😊🍀