Kinderwunsch mit 22

Hallo zusammen,
Ich bin ganz neu hier :-)
Ich bin 22 und habe einen starken Kinderwunsch, mein Freund und ich sind bald 2 Jahre zusammen und können es uns sehr gut vorstellen ein Baby zu haben :)
Trotzdem ist diese Angst da, dass die Familie kein Verständnis dafür hat „ihr seid zu jung“ „lebt euer Leben erstmal“ etc... gibt es hier junge Mamas die eventuell das gleiche Problem haben?

1

meine Meinung: ihr seid zu jung.
Eine Beziehung, die 2 Jahre besteht und man ist 31, kann auch zerbrechen, aber mit 22, finde ich tatsächlich: überdenkt das. Lebt für euch noch etwas.
Ausserdem gehören auch noch andre Gedanken dazu.... habt ihr sichere Jobs, habt ihr Rücklagen, ist eure Beziehung gefestigt etc....

5

Ich bin zb 24, fast 2 Jahre mit meinem Partner zusammen, haben seit 5 und 8 Jahren einen fixen Job, Rücklagen und wohnen seit 1,5 Jahren zusammen.
Trotzdem hören wir aus jeder Ecke "noch so jung, lebt zuerst mal"... :-(

2

Also...ich war 20 als ich meine erste Tochter bekommen habe und 24 bei der Zweiten und ich möchte wetten, dass das nicht unbedingt bei jedem auf Begeisterung gestossen hat. Aber ganz ehrlich? Denk' nicht soviel darüber nach, was andere von Dir denken könnten. Wenn Du Dich bereit dafür fühlst und sogar einen Partner an Deiner Seite hast, der diesen Wunsch teilt, dann hört auf Dein Herz. Eine Garantie gibt es im Leben nicht und ich würde es ohne zu zögern wieder so machen. Das sind zwei ganz tolle junge Frauen/Mädchen geworden, die aktuell auf ein kleines Geschwisterchen hoffen und bestimmt genauso tolle große Schwestern werden, wie sie es meine Töchter sind! 😍

3

Hallo! Kann dich verstehen. Bin 24 und auch bald 2 Jahre mit meinem Freund zusammen. Kinderwunschthema kam bei uns auch sehr früh! Leider hat es noch nicht geklappt, wir üben seit über einem Jahr :-(
Meine Familie ist da etwas eigen:
meine Eltern wären eher geschockt als erfreut, wenn ich dann bald schwanger wäre. Seine Eltern würden sich sehr freuen.
Ich höre immer wieder "lebt euer Leben, ihr seid noch sooo jung".

Da hat man dann doch auch Angst es irgendwann den Eltern zu sagen, weil man die Reaktion schlimm finden würde, wenn wieder kommt "nicht euer Ernst? Ihr seid noch so jung, und noch nicht so lange zusammen, usw." :-(

Meine Freunde und selbst meine Kolleginnen fänden es supersüß und würden sich für uns freuen :-)

Ich häng mich mal dran, wenn es dir recht ist. Vielleicht hat jemand Tipps :-)

4

Hallo

Ich bin in dem Alter Mama geworden und war mit meinem Freund bei der Geburt 3 Jahre zusammen. Ich hab damals meiner Mutter von unseren Plänen ab kinderwunsch erzählt. Sie hat es positiv aufgenommen. Ich hab damals noch studiert. Lediglich die Eltern von meinem Freund hab bei Verkündung der Schwangerschaft merkwürdig reagiert und meine Oma, aber zu der hab ich kaum Kontakt und ich war ihr noch nie gut genug.

Ehrlich? Mir war damals egal was andere dachten. Ich hab wegen einer Erkrankung nur einen Eietstock und damals stand Gebärmutterhalskrebs im Raum. Ich hatte tierische Panik nie Mama zu werden.
Der große ist nun 6 und wird in der Familie gut aufgenommen.
Hab mein Studium und ref gut abgeschlossen und meinen Traumberuf ergriffen - reicht meiner einen Oma immer noch nicht.

Gruß

6

Hallo Ich bin 24, mein Freund dreißig und wir sind 4 Jahre zusammen .. es gibt nie das richtige Alter nur weil manche erst mit 40 anfangen einen Kinderwunsch zu haben .. mach das was du für richtig hälst !! Lg

7

Ich bin 23 und meine kleine wird in 3 Monaten 2. Wir waren ein jahr zusammen als wir beschlossen haben ein kind zu zeugen. Wir sind jetzt verheiratet und besitzen ein eigenheim. Es geht alles !!!! Auch wenn man jung ist. Eine beziehung kann auch nach 10 Jahren scheitern mit zwei kindern...

8

Ich finde, es kommt dabei nicht auf das Alter an, sondern wie gefestigt ihr im Leben steht. Hätte ich nicht das Problem mit der Anerkennung meines Berufes nach bundeslandwechsel gehabt, hätte ich mit 23 auch mein erstes Kind bekommen. Zum Zeitpunkt der Zeugung wären mein Mann und ich auch zwei Jahre zusammen gewesen.

Es gibt immer Menschen, die es besser wissen. Ich habe meinen ersten Sohn mit 28 bekommen, den zweiten letztes Jahr mit 29. Und trotzdem, obwohl mein Mann und ich mehr als gefestigt sind, gibt es welche, die uns blöd angucken. Ignoriere andere!

Solange ihr euch wirklich sicher seid, das ihr zusammen bleibt, ihr trotz Streitereien euch lieben könnt und ihr gemeinsam alles schafft, dann macht es!

In der DDR war es ganz üblich, so jung Kinder zu bekommen. Mit 22 hatte meine Mutter schon zwei Kinder.

9

Hallo,

als ich 22 Jahre alt war, hatte ich hier zwei Kinder von 1 und 2 Jahren. #verliebt Gewollt, geplant, glücklich.

Wenn ihr euch einig seid, bereit für dieses neue Leben und alles drumherum passt, warum nicht?

Verständnis wird mit Sicherheit nicht jeder haben. Mit Kritik muss man leben, allerdings gibt es irgendwie immer jemanden, der etwas zu bemängeln hat. Ich erwarte ja nicht, dass die anderen ihr Leben genauso wie ich leben. ;-) Aber für unser Leben sind wir verantwortlich. Wir haben auch nichts mit unseren Familien vorab besprochen, alle wurden vor vollendete Tatsachen gestellt.

Ich durfte mir einiges anhören, es wurden Lügen verbreitet, Unterstellungen gehörten dazu (auch von Fremden). Scheinbar ist mein Leben sehr interessant. :-p

Inzwischen bin ich 30 Jahre alt, habe vier Kinder von 2 bis 10 Jahren an der Hand, trage eines fest im Herzen und unser Kleinstes wächst in meinem Bauch heran und bleibt hoffentlich bei uns. Ich bereue es nicht. #herzlich

LG erdbeerchen

10

Ich bin 21 und mein Mann 28 :)
Kenne das :D aber wir wollen ! Waren auch schon kurz davor da haben sich alle dann gefreut aber war leider eine ELSS.