TSH Wert bei Kinderwunsch

Hallo ihr Lieben,

mein Mann und ich starten nächsten Zyklus in den 1. ÜZ und ich war letzten Freitag beim Hausarzt und habe Blut abgenommen bekommen. Heute habe ich angerufen und erfahren, dass mein TSH-Wert bei 2,4 liegt. Ich nehme keine Tabletten.

Laut Arzthelferin liegt der Wert absolut in der Norm (ich weiß), aber gilt das auch für unseren Kinderwunsch? Sie hat sich das notiert und mich wird im Laufe der Woche meine Hausärztin zurückrufen, mich interessieren aber eure Erfahrungen dazu und wie ihr an meiner Stelle weiter verfahren würdet. Sollte ich meine Frauenärztin ebenfalls fragen?

Danke schonmal für eure Antworten! :-)

1

Das Labor von meinem Frauenarzt sagt unter 2,5 sollte er liegen. Aber da ist ja auch jedes Labor und jeder Arzt anders. Mein Wert war bei 5,14 und ich nehme jetzt Tabletten.

4

Ja das ist auch mein Problem, überall hört und liest man etwas anderes. Ich will mich natürlich jetzt auch nicht gleich zu Beginn verrückt machen, aber wenn ich schon vorher einen Faktor ausschließen kann, warum sollte man das dann nicht tun. Warst du deshalb nur bei deinem Hausarzt oder beim Frauenarzt?

8

Ich war nur bei meinem Frauenarzt, er hat nach 10 Monaten meine Hormone gecheckt und siehe da TSH viel zu hoch. Ich werde auch von ihm alle vier Wochen überprüft, zum Hausarzt muss ich dafür nicht.

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

2,4 ist tatsächlich okay, aber für Kinderwunsch wäre unter 2 besser. Heißt aber nicht, dass man nicht schwanger werden kann. Kläre es aber nochmal mit FA ab.

Alles Gute

5

Danke dir, dann werde ich da auch nochmal nachfragen. So dramatisch zu hoch ist der Wert dann aber ja in jedem Fall nicht, das ist ja schonmal was ;)

3

Hallo,
also ich denke der Wert ist an sich ok.
Mein HA sagt der Wert soll so bei 2,1 liegen für den KiWu. Manche Ärzte sagen wohl auch so zwischen 1,5 und 2,0.

Ich nehme jedoch seit Jahren Tabletten wegen einer Unterfunktion. Mein Wert lag zuletzt bei 5,6 was natürlich viel zu hoch ist. Als ich mit meinem Sternchen kurz schwanger war bin ich in eine Unterfunktion gerutscht.. (Wert bei 0 Komma irgendwas). Wie das geschehen kann weiß ich nicht..
Nun hoffe ich schnell auf eine Besserung meiner Werte, damit ich wieder mithibbeln kann.

Alles liebe dir. :)

7

Es sagt echt jeder Arzt etwas anderes, da kann man ja nur unsicher werden #kratz
Ich wünsche dir auch alles gute und hoffe dein Wert pendelt sich schnell ein :)

6

Meiner war bei 2,3 mit dem ich eine Fehlgeburt hatte. Mein Hausarzt sagte auch der Wert ist gut, mein Frauenarzt sagte für die Schwangerschaft soll er bei 1 liegen. Habe dann L Theroxin bekommen war 2 Monate nach der FG wieder schwanger und blieb es auch.

9

Danke für deine Antwort, dann kläre ich das auch nochmal mit meinem Frauenarzt ab :-)

10

Schau mal. Das Thema habe ich letzte Woche hier angestoßen.

Mein FA sagt, der Wert sollte zw 1 und 2 liegen bei gynäkologischer Betrachtung bzgl Kiwu. Die Norm geht bis 4,xxx. Bis dahin behandelt man eigentlich nicht, es sei denn man hat Kiwu.
Mein Wert liegt bei 3,45. Ich bekam nun Schilddrüsentabletten.
Dein Wert ist ja nah an der TOP Grenze. Also warte mal, was der Arzt dir noch rät. Aber ruf doch mal Frauenarzt an, was die sagen?

12

Danke dir, das stimmt, es ist echt nah an der Grenze. Mich irritiert einfach, dass jeder Arzt andere Werte nennt. Aber ich rufe denke ich wirklich bei meinem Frauenarzt an und warte zudem auf den Anruf des Hausarztes. Wieviel mg L Thyroxin musst du nun nehmen?

14

Die Hausärzte bzw alle Ärzte nennen immer die Norm, die das jeweilige Labor vorgibt. Ist aber üblicherweise zw 0,xx und 4,xx.

Bei Kiwu sollte der Wert sich aber zw 1 und 2 befinden.

Ja ruf mal FA an. Erzähl uns davon.

Ich nehme 50er L Thyroxin. In 4 Wochen Blutkontrolle nochmal. Mal sehen, ob das der Grund von meinem unerfüllten Kiwu war/ist und es mit dem nä. ES evt klappt. Wir werden sehen.

15

Hallo,

mein NUK meint, dass der TSH bei Kinderwunsch bei 1 liegen soll. Ich hatte im August 1,72 und das war ihm zu hoch. Jetzt liegt er bei 1,01 und er meint, ich solls probieren.

Du solltest zu einem Facharzt gehen. #pro

Lg
Püppi

16

Hast du schon länger vergeblich versucht?

17

Ich wollte auch zum Facharzt. :/ Aber die nehmen mich nur mit Überweisung. Und die hat mein HA mir nicht gegeben. Und mein Gyn meinte sogar zu mir, er hat mit der Schilddrüse überhaupt gar nichts zu tun. Das macht allein der HA. Er hat mir echt keine Frage dazu beantwortet. Aber ich bin sowieso gerade auf der Suche nach einem neuen Gyn.

LG :)

weitere Kommentare laden
18

Hallo,
meine FÄ hat mir damals gesagt, dass der TSH bei Kinderwunsch nicht höher als 1,0 sein sollte. Mein Wert war auch i.O., lag aber auch über 2. Musste dann auch Tabletten nehmen.
LG

23

Danke für deine Antwort, konnte der Wert bei dir denn schnell gesenkt werden?

29

4 Wochen später war er schon niedriger, aber noch nicht weit genug. Da wurde die Dosis dann erhöht. Ein bisschen Zeit braucht das leider schon.

19

Hi,
also bei mir wurde nach 9 erfolgslosen ÜZ mal Blut abgenommen um sich die SD Werte anzusehen. Mein TSH Wert lang bei 2,1.
Wie auch bei dir hat der Arzt gesagt, Wert ist voll in der Norm, sollte aber bei KiWu ungefähr bei 1 liegen.
Mit Absprache mit meiner FA und weil ich eben "schon" 9 Monate übe und SEHR hinterher war #nanana habe ich Tabletten bekommen (nehm aber nur 25mg, eine kleine halbe Tablette) und der Wert ist innerhalb von 6 Wochen auf 1,3 runter. Was ja auch noch optimal ist :-D weiß allerdings nicht ob das jetzt was gebracht hat, gerade bei NMT-2.

22

Hey,
es ist echt immer wieder ärgerlich zu lesen, dass man da selbst so hinterher sein muss und das man da nicht so ernst genommen wird. Aber toll, dass dein Wert so schnell runter ging und ich drücke dir die Daumen, dass es vielleicht schon geklappt hat! :-)

20

Huhu.

Mein Wert lag Ende Dezember bei 5,97. Ich habe am 14.01. im 1. ÜZ positiv getestet und bin somit mit diesem Wert schwanger geworden.

Aktuell liegt der wert bei 4,02, da ich seit Dezember L-Thyroxin nehme.

Ich kann dich also beruhigen. Dein Wert ist super! Wenn du noch kein Jahr probierst, schwanger zu werden, da würde ich daran erstmal überhaupt nicht fummeln.

Viel Erfolg🍀

21

Herzlichen Glückwunsch, das freut mich sehr für dich! :) Nein, wir fangen erst jetzt an, da ich den Wert jetzt aber erfahren habe, wollte ich hier einfach mal nachfragen. Und mich verunsichert es einfach, dass man überall etwas anderes hört und liest #kratz

28

Ganz lieben Dank!

Das kann ich gut nachvollziehen. Ich hatte aufgrund meines Wertes auch im Leben nicht damit gerechnet, dass es beim ersten mal klappt. Aber du siehst, es ist möglich😊