Frauenarzttermin gehabt...brauche eure Meinung😔 🤔

Hallo ihr lieben

Ich hatte gerade einen Frauenarzttermin. Es ging um meine zu kurze zweite Zyklushälfte (9-10 Tage).
Er meinte dass er mir nichts verschreibt weil ja sobald das Ei befruchtet sein sollte der Körper das von alleine ausgleicht. Und dann hat er noch gesagt: "Erst wenn es so sein sollte dass ich positiv teste aber nach kurzem dann Blutungen einsetzen und ich es nicht "halten kann", dass er dann was verschreiben würde".

Finde diese Aussage mehr als fraglich und sie macht mir Angst... Würde gerne mal eure Meinung dazu hören.😔

Dazu ist letzten Zyklus das Ei wohl nicht richtig gehüpft da er eine Eisprungblutung links gesehen hat und rechts ist jetzt das neue Ei das morgen ca. hüpfen sollte wenn alles gut geht. 🙏

Ich bin gerade einfach niedergeschlagen und froh & dankbar über jeden Ratschlag.😗
Liebste Grüße, kiwufee

1

Ganz einfach: einen FA suchen, der sich etwas besser mit Kiwu auskennt 😊

Es sollte ein Hormonstatus gemacht werden. Und Progesteron hätte er dir schon rein vorbeugend verschreiben können, das schadet auf keinen Fall.

Alles Liebe 🍀

LG Luthien mit ⭐

3

Ich war bisher eigentlich immer sehr zufrieden aber diese Aussage von ihm stimmt mich wirklich nachdenklich...

Ist Progesteron denn verschreibungspflichtig?
Sonst nehm ich das einfach selbst in die Hand💪

5

Ja, Progesteron ist rezeptpflichtig.

Ich war mit meinem alten FA auch immer zufrieden, bis zum Kiwu und einer nicht intakten Schwangerschaft. Vorher war ich ja eigentlich immer nur da, um mir ein Rezept für die Pille zu holen, das kann jeder.

weitere Kommentare laden
2

Puh.. schwierig.. also mir ging es genauso wie dir und ich habe jetzt etwas dagegen verschrieben bekommen. Musste dafür 2 mal im Zyklus zur Blutabnahme und habe danach das Ergebnis einer Gelbkörperschwäche bekommen.

Ich find es ja generell gut dem Körper erst einmal zu vertrauen, aber man möchte natürlich auch nicht unnötig Zeit verschwenden. Gerade wenn man so ungeduldig wird.
Vllt holst du dir eine 2. Meinung ein?

LG und viel Glück 🍀

4

Ja ich werde mich mal nach einem anderen Frauenarzt umsehen wegen einer Zweitmeinung.

Was hast du denn verschrieben bekommen?
Und hat es dir geholfen?

6

Ich würde auch sagen suche dir einen FA der deine Sorgen ernst nimmt wenn du es schon selber so oft beobachten konntest.oder du gehst für diese Sache gleich in die KiWu. Hab ich dann auch gemacht als meine Ärztin (die es wirklich nur gut gemeint hat) mir drei Zyklen Clomifen verpasst hat ohne Auszulösen sodass ich ständig geplatzte follikelzysten hatte anstatt Eisprung von dem Zeug. In meinem Blut hatte sie freilich nix gefunden weil sie den an irgendeinem Zyklustag gemacht hat😏im Nachhinein ärgere ich mich dass ich das nicht gleich von Anfang an in professionelle Hänse gegeben habe😑 bis du bei einem anderen Arzt oder in der KiWu bist könntest du dir für deine zweite Zyklushälfte Bryophyllum bestellen, das nehmen viele Mädels hier 👍🏼

9

Oh wow dann hast du ja schon ganz schön was mitgemacht😐...
Aber top dass du dann in der Kiwu Klinik gut behandelt wurdest!
Ach ihr seid einfach wunderbar!
Jetzt bin ich etwas beruhigter dass ich vorübergehend wenigstens selbst was unternehmen kann.
Das ist dann wohl auch hilfreich bei einem zu kurzen Zyklus?

Liebe Grüße 🤗

11

Ja das hätte ich mir echt sparen können bei der FÄ. Ist ja auch nicht ganz ohne diese ganzen Hormone 😑
Ich hoffe in der KiWu geht’s dann auch bald mal los. Das Spermiogramm von meinem Freund war wider Erwarten nicht gut 😓 sollten wir echt künstliche Befruchtung brauchen wird es echt teuer...🤦🏼‍♀️
Also das bryophyllum ist homöopathisch und soll gut für eine zu kurze zweite Zyklushälfte sein. Ich selber hab’s noch nicht gehabt weil ich noch Utrogest hatte. Aber für die erste Zyklushälfte hab ich auch Globulis genommen (Ovaria comp) und habe das Gefühl es hilft, zumindest reifen die Eier etwas besser 🙂 ich bräuchte das auch einfach um IRGENDETWAS selbst tun zu können 🤗

weiteren Kommentar laden
13

Huhu,
der ist ja nicht sehr kompetent. Da steht man nach dem Termin genauso dumm da wie vorher. So eine FÄ hatte ich auch mal. Alles war gut, solange es nur um Vorsorge und Rezepte ging. Wurde es kompliziert, war ihr das alles zuviel, meinte immer, dass alles ok ist und man müsse nichts machen. Bin ich immer noch sauer drüber, hab ihr viel zu lang vertraut. Schade um die verloren gegangene Zeit. 😤
Lange Rede, kurzer Sinn: suche dir eine andere FÄ/einen anderen FA. Diese Hilflosigkeit ist echt sch...
Ich wünsch dir alles Gute. 🍀🍀

21

Ja das Gefühl irgendwie nicht richtig ernst genommen zu werden ist ziemlich bescheiden.🙄
Und sich nach dem Termin noch unsicherer zu fühlen doppelt und dreifach bescheiden.
Ich will mich ja auch nicht kirre machen aber nach so einer Aussage fällt das dann echt schwer.

Aber ihr habt mir jetzt alle so wunderbare Ratschläge gegeben dass das blöde Gefühl jetzt schon schön zusammengeschrumpft ist.🤗

Alles liebe dir 🍀

15

So ähnlich formulierte das mein FA auch. Zyklus war sehr regelmäßig aber eben nur 9 Tage nach ES. Fand sie nicht so schlimm, da ja regelmäßig. Trotzdem hat sie mir unterstützend Progesteron aufgeschrieben.
Habe es aber mit Ovaria und Bryophyllum suuuuper in den Griff bekommen. Könntest du auch testen 😉

22

Danke für deinen Tipp!💕
Muss man bei der Einnahme denn was besonders beachten?
Erste / zweite Hälfte oder nimmt man das zusammen?

Liebe Grüße und alles Gute dir🍀🤗

25

Erste Hälfte Ovaria und zweite Hälfte dann Bryo. Ich nehme jeweils 2x10 am Tag. Die Dosierung ist aber relativ flexibel. Und das gute bei den Globuli ist, dass es so gut wie sofort wirkt, wenn es das „richtige“ Mittelchen für dich ist.

Generell ist bei der Einnahme von Homöopathie wichtig, dass du 15-30 Minuten vor und nach der Einnahme nichts trinkst, nichts isst und nicht Zähne putzen (wegen der Zahnpasta). Die Mundschleimhaut muss „frei“ sein.

Danke 😊 Für dich auch alles Gute 💞🍀

18

Ich hab meinen Gyn. jetzt 23 Jahre und bisher war ich zufrieden, so wie du. Aber beim Thema Kinderwunsch gehen wir auseinander und muss/ werde jetzt auch wechseln. Da ich aber heuer schon war, muss ich auf die GKK um mich freischalten zu lassen