Spermiogramm: morphologie 0

Nach 2 Jahren unerwünschten Kinderwunsch ( Ich selbst habe einen 8 jährigen Sohn aus erster Ehe) haben wir heute die Ergebnisse vom ersten spermiogramm erhalten :
Alle Werte waren super nur eben die morphologie war bei NULL!

Der Urologe hat vor sich hingestemmelt und wir sind nicht viel klüger als vorher .....

Was heißt das genau für uns mit diesem Ergebnis?

1

Lasst euch am besten in einer Kiwu-Klinik beraten, was das bedeutet, und was es für Möglichkeiten gibt.

Alles Liebe 🍀

LG Luthien mit ⭐

2

Hallo,

Die Morphologie ist gleich das Aussehen der Spermien. Laut WHO sollten mindestens 4% normal geformt sein.
Viele haben Kopf-, Schwanz- oder Mittelstückdefekte und sind somit nicht geeignet für die Befruchtung.
Lasst euch bitte in einer Kiwu beraten.
Dein Freund sollte sich unbedingt gesund ernähren, nicht rauchen und am besten zusätzliche Vitamine wie Zink und Selen zu sich nehmen...

Alles Liebe

3

Vielen Dank für die Antwort, wir sind schon Patienten bei der Kiwu. Aber bin ungeduldig und wollte vornherein nach Erfahrungen fragen. Wir ernähren uns beide sehr gesund. Essen kaum Zucker , rauchen nicht , trinken kein Alkohol nehmen keine medikamente. Mein Mann ist auch erst Anfang 30 . Hat mich eben jetzt sehr beunruhigt

4

In so einem Fall wird meist in 3 Monaten eh ein Kontrollspermiogramm gemacht.

War er vielleicht die letzten 3 Monate krank? Erkältet, Grippe? Das wirkt sich doll aufs Ergebnis aus..

weitere Kommentare laden
7

Das Spermiogramm ist ja immer eine Momentaufnahme, es wird immer ein oder sogar zwei Kontrollspermiogramme gemacht. Wenn dein Mann sehr gekränkelt hat, kann es sich natürlich darauf auswirken, hatte er denn vllt Krankheiten in der Kindheit/Jugend wie Mumps oder Ein-/Beidseitiger Hodenhochstand?

8

Nein nichts von beidem. Er hat wohl an einem hoden eine krampfader der urologe meinte aber das sich das kaum auf das spermiogramm auswirkt .