Temperatur messen, wie am sichersten?!

Hallo, heute mal ein paar fragen an die tempi experten. Ich dachte immer ich bin selbst ein experte, aber naja, momentan zweifle ich etwas.
Meine tempi schwankt immer ziemlich, hab mir auch schon ein neues Thermometer bestellt, weil das alte jetzt schon oft ausgefallen ist, und ich mir gar nicht mehr sicher war ob das richtig angezeigt hat.
Dann dachte ich auch eigentlich, innerhalb einer stunde ist die uhrzeit noch egal.
Letztens hab ich das aber probiert, und hatte im Abstand von einer halben stunde gemessen, und da waren es schon 0,1 grad unterschied. Was ja schon nicht „nichts“ ist.
Zudem schlafe ich momentan echt schlecht, ich wache nachts alle paar stunden auf und schlafe nicht wirklich erholsam. Kann das auch die Temperatur beeinflussen?
Aso ich messe normalerweise immer direkt nach dem aufwachen im bett, 3 min vaginal.
Ich werde jetzt drauf achten, immer die selbe zeit zu nehmen.
Hat sonst noch jemand tipps was zu beachten ist?
Ich häng mal mein blatt ran.
Bei nimmt das ei wohl immer anlauf, bevor es dann irgendwaNn wirklich mal (hoffentlich) springt. So wie vergangene woche :/ ich hoffe in den nächsten tagen ist es nun bald mal soweit. :(
https://m.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/1108089/909067?page=1&1547664213

1

Hast du ein Thermometer mit 2 Nachkommastellen? Vielleicht liegt es noch daran🤷‍♀️

3

Hab ich, danke :)

2

Ein unregelmäßiger Schlaf kann die Temperatur schon beeinträchtigen. Auch wenn du eine Stunde vor der Messung wach wirst und z.B. auf stehst verfälscht es die Temperatur. Alkohol, Stress oder Medikamente könnten auch eine Verfälschung der Kurve verursachen.

4

Aufstehen tu ich nie vorm messen. :) nur eben wach bin ich oft immer wieder, und brauch dann eine zeit um wieder einzuschlafen.

5

Hmm also nachts steh ich auch paar mal auf, wenn unsere Kleine ihren Schnuller mal wieder verloren hat, so stark schwankt meine aber nicht. Versuch es erstmal mit wirklich zur selben Uhrzeit, wenn es nicht geht rechne um.
http://www.whenmybaby.com/basalbodytemperature.php
Funktioniert bei mir gut.
Ich halte nicht so viel vom liegen bleiben, ich Messe dann und rechne sie um, hab da irgendwie kein gutes Gefühl bei vorher ne halbe Stunde wach zu sein und dann zu messen. Ich würd es mal so ausprobieren. Also wenn du zu früh wach wirst, messen und umrechnen. (Würde aber auf max. 1-2 Stunden vor/nach Messzeit achten) Sonst nochmal versuchen zu schlafen.

6

Danke für die tipps :)