Kinderwunsch mit 19 - ist das falsch?

Hallo meine Lieben <3
Ich bin im Oktober ungeplant schwanger geworden, aber habe mein Böhnchen an Weihnachten in der 10. SSW verloren.
Ich liege gerade im Krankenhausbett und warte auf meine AS, aber ein Gedanke lässt mich einfach nicht los: ich möchte ein Kind. Natürlich nicht sofort, die emotionalen Wunden sind noch viel zu frisch, aber ich würde es gerne 2019 versuchen.
Ich weiß, dass wenn ich das meiner Familie erzähle, alle mich für bescheuert halten: ich habe erst vor einem Jahr mein Abi gemacht, sollte erstmal Studieren, "ein bisschen leben", wie meine Mutter es sagt.

Das wäre vermutlich auch am vernünftigsten, aber ich habe das Kind von Anfang an gewollt. Ich habe gemerkt, dass der Gedanke, Mutter zu werden mich glücklicher macht als irgendetwas sonst und die Jahre harter Arbeit und allem was dazu gehört schrecken mich nicht ab.
Mein Partner (26) fühlt genauso, aber wir wissen einfach nicht ob es das richtige wäre. Es fühlt sich so richtig an, und ich sehe ein Kind nicht als aufgeben eines Lebens, sondern als den Beginn eines neuen. Ich vermisse mein Böhnchen so unfassbar.

Ist das selbstsüchtig? Was sagt ihr?

Ich muss gestehen, ich habe ein bisschen Angst vor euren Meinungen. Aber ich schätze jede einzelne, und ich denke jeder hat da eine andere Ansicht zu und das ist auch vollkommen okay! Natürlich schreibe ich in der Hoffnung auf Bestätigung (ist mir grad beim reflektieren so eingefallen), aber mir ist auch klar, dass die möglicherweise nicht kommt. Ich freue mich auf eure Antworten <3

Liebe Grüße,
Lea mit Sternchen 💫

1

Hallo meine liebe!

Wenn du und dein Partner denken das es richtig ist. Ihr euch gut und wohl bei dem Gedanken fühlt dann sag ich dir, lass es darauf ankommen! Du bist alt genug! Du hast dein Abi und kannst auch mit Kind studieren. Dich hält nichts auf, wenn du und dein Freund der Meinung seid das es für euch beide das richtige ist dann tu’s und scheiss auf die Meinung anderer

2

Hallo Liebes ,fühle dich erst mal herzlich gedrückt 🤗
Ich muss dir ganz ehrlich sagen das ich da geteilter Meinungen bin.
Es kommt immer auf einen persönlich an.
Ich bin ein Mensch , der Freiheiten liebt, ich habe viel in meinem Leben gerissen , war unabhängig, habe gelebt , gereist und mir jeden Wunsch erfüllt.
Mit 19 ist man noch sehr jung und grün hinter den Ohren auch wenn man sowas nicht hören möchte.
Viele Sichtweisen ändern sich mit dem Alter und mit der Erfahrung.
Ich bin jetzt 30 und werde zum ersten Mal Mami , für mich persönlich der beste Zeitpunkt, nicht früher nicht später..

Kinderwunsch hat immer für mich dazu gehört aber war kein zwanghaftes muss.

Ganz ehrlich , ich würde noch warten an deiner Stelle ☺️
Aber ich denke du wirst eh machen was du für richtig hälst 😊
Egal wie du dich entscheidest , alles gute 🍀

3

Hallo Lea,

also erstmal mein Beileid und gute Besserung.

Lass Dir von niemanden irgendwie rein reden. Ein Kinderwunsch kann kaum falsch sein. Du bist volljährig und so wie ich es verstanden habe, hast du einen Partner der hinter Dir steht und denselben Wunsch hat. Das ist doch alles was man braucht.

Würde an der Stelle trotzdem studieren oder Ausbildung machen und wenn dann ein Kind dazwischen kommt dann ist das eben so.

Liebe Grüße

4

Liebe Lea,

es tut mir unendlich leid was dir passiert ist. Ich kann mir nur ansatzweise vorstellen was du gerade durchmachen musst. Durch diesen schlimmen Verlust ist dir klar geworden, dass du gerne jetzt schon Kinder möchtest. Nachvollziehen kann dies sicher jeder hier, aber vernünftiger wäre schon erstmal eine Ausbildung oder ein Studium zu machen, ein paar Jahre zu arbeiten und dann erst Kinder zu bekommen. Mit Kindern ist dies sicherlich um einiges schwieriger, aber wenn du den richtigen Partner an deiner hast und die Familie im Rücken solltest du Hilfe brauchen, dann steht auch einem frühen Kinderwunsch nichts im Wege denke ich.

Es kann durchaus von Vorteil sein, dass die Kinder schön aus dem Gröbsten raus ist, wenn man in die Berufswelt startet.

Alles Gute und liebe Grüße

5

Hallo liebe Lea,

was dir passiert ist tut mir Leid und ich wünsche dir alles Gute für die nächste Zeit.

Ich kann das mit dem Kinderwunsch absolut verstehen. Ich denke jeder sollte hier für sich selbst entscheiden aber ich sage dir einfach mal meine Meinung dazu :-)

Ich würde an deiner Stelle erstmal studieren oder eine Ausbildung machen und im Berufsleben ankommen. Natürlich geht das alles auch mit Kind aber ich denke es wird dann evtl. nicht ganz so leicht wie ohne ein Kind.

Ich selbst bin auch erst 28 und übe nun für das erste Kind. Einen kinderwunsch habe ich auch schon sehr sehr lange aber für uns war klar das wir beide erstmal im Berufsleben ankommen wollen damit ich auch nach der Elternzeit wieder einen Job habe und wir ein guten Leben führen können, (Urlaube u.s.w.) Ich habe sogar 2 Ausbildungen gemacht da ich nach der ersten mit meinem Job nicht zufrieden war. Wenn ich also jetzt bedenke ich hätte zu der Zeit schon ein Kind gehabt, hätte ich diese Entscheidung sicher nicht getroffen. Außerdem hatten wir die letzten Jahre Zeit zu reisen und etwas größere Reisen zu unternehmen. Ja, man kann alles auch mit Kind machen und wir werden auch mit Kind reisen. Ich denke aber, auch wenn es jetzt in diesem Moment und in dieser Situation schwer denkbar ist für dich, solltest du versuchen die nächsten Jahre noch mit deinem Partner zu genießen. :-)

Ganz liebe Grüße und alles Gute :-)

6

Liebe Lea,

fühl dich gedrückt #liebdrueck

Es gibt kein richtig oder falsch, meine Meinung ...

Hast du dir mal Gedanken über ein Fernstudium gemacht, wenn du studieren möchtest? Habe mein Fernstudium auch "neben den Kindern" gemacht. 2 kinder an der Zahl. Und werde während Kind 3 meine Steuerberaterprüfung machen.
Mein Fernstudium an der Fernuni Hagen war nicht einfach aber mit viel Selbstdisziplin durchaus gut machbar. Das wichtigste ist dabei aber, dass nicht nur dein Mann/Freund hinter dir steht, sondern auch die Familie. Es gibt immer mal Tage wo du dein Kind auch mal abgeben musst, damit du z.b. ein Mentoriat besuchen oder Klausuren schreiben kannst.

Bitte rede mit deiner Familie darüber! Du wirst sie brauchen! Es wird eine anstrengende Zeit. Ich bin bei Kind 1 jeden morgen um 5 aufgestanden. Baby gestillt und dann ab in den Laufstall. Dieser stand neben dem Schreibtisch. Dann bis meist 8 Uhr was machen können und dann war Babyzeit bis ca. 12 Uhr. Dann meist um Mittags rum auch noch mal 2 Stunden Schreibtisch und abends auch wieder bis meist um 10 halb 11.
Das wird bestimmt nicht mit jedem Baby funktionieren. Bei Kind 2 hat es nicht wirklich funktioniert, da sie sich einfach nicht hat weglegen lassen. Da konnt ich nur manchmal mittags und abends wenn sie im Bett war was machen.

Bitte überleg es dir gut! Es wird eine harte Zeit und du wirst nicht das typische Mamadasein haben.

Bitte lass dir Zeit bei der Entscheidung. Es bringt nichts irgendetwas übers Knie zu brechen.

Viele liebe Grüße
Muckel

7

Hallo,

mein Mitgefühl für euren Verlust. Ich würde erstmal studieren oder eine Ausbildung machen und dann ist noch genug Zeit für ein Kind.



vg
novemberhorror

8

Hallo Lea ☺️

Also erstmal tuts mir schrecklich leid dass du sowas erleben musstest.. das ist ein wahnsinniger Schmerz.

Also wir bekamen als ich 20 war unser erstes Kind.
Es war mehr oder weniger geplant, wir ließen es darauf ankommen waren aber mehr als erstaunt und glücklich als es gleich beim ersten mal funktionierte.

Und ich freute mich genau wie du, gleich von Anfang an so darauf und konnte es kaum abwarten.

Wir basteln nun am dritten Wunder.


Also ich sags mal ehrlich, ob ichs wieder so machen würde - JA.
Ich hatte mir aber davor auch wenns nicht lange war, dafür umso mehr, die Hörner abgestoßen kann man so sagen.
Also vom feiern, leben und ausprobieren hatte ich eindeutig viel mehr gemacht als andere. Was ich jetzt nicht unbedingt für gut heiße, aber zumindest gehts mir mit Sicherheit nicht mehr ab.

Und ja ich hatte auch eine Abgeschlossene Ausbildung und nebenbei die Matura nachgemacht. (bei euch Abi)


Du solltest dir einfach im klaren sein, so wunderschön Kinder sind und bei Gott ich liebe meine Kinder über alles nicht umsonst wollen wir noch eines - man muss auf einiges die erste Zeit verzichten und einiges zurückstecken.


Ich finde wenn man so jung ist, sollte man sich bewusst sein (eigentlich egal in welchem Alter) aber dennoch ist die Gefahr bei "jungen" glaub ich größer zu denken ein Kind ist voll easy. Man muss sich der Verantwortung stellen, und ich kanns ned ständig der Mama bringen wenns mich mal nervt oder ich nicht schlafen kann .. man muss dafür da sein und da bleiben. Und jedes WE oder jedes zweites oder generell oft am WE feiern gehn und betrinken oder noch schlimmeres is nich. Ab und an mal weg gehen, ins Kino oder mit Freunden was trinken ist klar, braucht jeder aber grade die erste Zeit eher wenig bis garnicht.

Solang man sich dessen bewusst ist und auch dass die Beziehung bisschen in den Hintergrund rückt mit spontanen Ausflügen oder Urlaub oder oder oder ...


So ein langer Text 😁

Also kurz, ich kann verstehen dass der Wunsch nach einer FG da ist.. man hat sich schon darauf eingestellt und mega gefreut, aber bitte schau dir nicht nur die schönen Seiten an. Wenn du dich reif genug fühlst um einen kleinen Menschen aufzuziehen und du selbst zurückstecken kannst die ersten paar Jahre steht nichts im Weg.
Aber ich bin auch der Meinung dass vielleicht vorher bisschen was "aufgebaut" werden sollte, du mal ins Berufsleben kommst und mal deinen Weg machst.

Aber es kann dir hier niemand eine richtige oder falsche Antwort geben- das müsst allein ihr 2 entscheiden.

9

Liebe Lea,
was du schreibst klingt sehr reif und reifer als von mancher 30-jährigen.
Wenn du und dein Partner es finanziell schaffen, dann spricht überhaupt gar nichts dagegen.
Ich habe ganz bewusst ganz jung und mitten im Studium meine beiden Kinder bekommen, weil ich wusste, dass, wenn ich erstmal am arbeiten bin, dass ich dann nicht mehr pausieren möchte.
Und ich habe mein Studium problemlos geschafft. Ich habe zwar 1 Jahr länger gebraucht als die Mindeststudienzeit, aber wen interessiert das jetzt.
( jetzt bin ich 43 und möchte noch ein Nachzügler, aber das ist eine ganz andere Geschichte....)
Wichtig ist, dass du deinen Verlust betrauerst und wenn deine Seele geheilt ist, dann genau das machst , was ihr beide für richtig haltet. Denn niemand anders lebt Euer Leben.
Eine herzliche Umarmung aus der Ferne schickt Dir Bettina