Neu hier und brauche Hilfe/Rat

Hallo Ihr lieben, erst einmal wünsche ich euch allen ein Gutes, Gesundes und Positives neues Jahr ❤️🍀

Zu uns:

Ich bin 25 & mein mann 27 wir haben einen Sohn (1 1/2 Jahre). Nun versuchen wir seit einem halben Jahr Kind Nr. 2, da wir keinen großen Abstand zwischen den zwei Kindern haben wollten. Ich sag mal so, der nächste ÜZ wäre der 5. wo wir wirklich „drauf achten“ so zusagen wann es klappen könnte.

Bis jetzt habe ich nur über die App meinen eisprung nachgesehen, habe aber auch immer um den ES richtige schmerzen im Bauch und ziehen im Rücken und druck auf der blase (warscheinlich mittelschmerz? )

Mein Zyklus war im letzten halben Jahr 34 Tage. Dieses mal kamen die Tage am 31.Tag somit 3 Tage früher als sonst, dass hatte ich auch noch nie so, das die früh kamen.

Ich habe vor meiner ersten SS erfahren das ich Zysten an den Eierstöcken hätte aber nix dramatisches (Es wurde somit nicht weiter unternommen) Mit unserem ersten Sohn hat es im 1. ÜZ ohne irgendeine „Hilfe“ geklappt .. nun das 2. mag noch nicht so recht 🙈

Jetzt lese ich hier eine weile mit und lese immer wieder was von Temperatur messen und Ovus .. hmm temperatur messen wäre glaube ich nicht so meins (soweit ich weiß muss das immer um die selbe uhrzeit stattfinden?)

Daher meine Frage: Welche OVUS könnt Ihr empfehlen? Evtl. Link? Und ab wann testet man dan jeden Tag?

Meine zweite Frage wäre gibt es vll. außer Folsäure noch etwas was man einnehmen könnte? Irgendwelche Tee‘s oder „Medikamente“ zur Hilfe?

Wer es bis hier hin geschafft hat: Dankeschön für‘s durchlesen und soooooooooooorry das es so lang geworden ist! 🙈

Wünsche noch einen schönen Abend 🌙💤

1

Hey. Ovus gibt es in verschiedenen Sensibilitäten. Ich zb habe die 20er (20mIU) von one step (grün von Amazon)
Recht günstig.
Ovus sollte man nicht mit morgenurin machen.
Es steht in der Anleitung ab welchem Tag man ca anfängt zu testen (je nach zykluslänge)
Habe irgendwann angefangen. Meistens muss ich gestehen 2x am Tag. Als ich gesehen habe das die Linie immer stärker wurde habe ich auch angefangen sie aufzukleben (ein ovu ist im Gegensatz zum sst erst gültig, wenn die Testlinie mindestens genauso stark oder stärker ist als die Kontrolle linie- dann erfolgt wahrscheinlich der Eisprung ca 12-36h später)
Ob er dann wirklich stattfindet, weiß man nicht!

Tempi kann ich dir nicht viel sagen:
Aus beruflichen Gründen muss ich auch zu verschiedenen Zeiten aufstehen und kann deswegen wohl keine gute Kurve bekommen. (Evtl Versuch ich es trotzdem mal)
Anhand der tempi kannst du sehen ob ein Eisprung stattgefunden hat.

Wenn du bis hier gekommen bist, Danke ich dir das du es gelesen hast 😝😉

3

Heej, danke dir für deine schnelle Antwort 😊

Ou okej und was ist der unterschied zwischen den 10/20? muss man die Ovus mehrmals tgl machen, oder reicht da einmal am Tag? Und muss man dan jeden Tag um die gleiche Uhrzeit einen machen oder ist das egal?
wird der Ovu nach dem Eisprung dann negativ? Damit man weiß wann der Eisprung war oder bleibt der positive?
ouu man so viele fragen 🙈

Hmm Temperatur messen scheint ja dann doch die etwas „sichere“ (wenn mans so nenen kann) variante .. aber muss es ganz früh sein oder kann ich jeden tag um 10 in der früh zb messen? Oder nach was richtet man sich da?

8
Thumbnail Zoom

Ich häng mal mein Ovu Bild an. Dann siehst du vllt wie es sich verändert hat bei mehreren Messungen.
Ich bin aber auch gekloppt muss ich sagen. Gibt bestimmt einige die nur einmal testen.
In der Beschreibung steht glaube ich man solle möglichst zur gleichen Zeit testen. Ich finde aber es hat schon sehr geschwankt über den Tag und wollte es deswegen wissen und hab mehrere Tests gemacht.
Es kommt drauf an welcher für dich am besten passt. Versuchs doch mit den 20ern- wenn der immer viel anzeigt und oft positiv ist, hast du von Natur aus schon „viel“ LH im Urin... so findest du also einen anstieg nie raus und du solltest höhere nehmen. Wenn er NIE richtig positiv zeigt, solltest du einen schwächeren nehmen (-10er)
Am besten googelst du mal ein bisschen und liest dich auf verschiedenen Seiten ein, habe ich auch gemacht.
Man sagt nach dem ersten positiven ovu 12-36h später ist der Eisprung.
Ich denke die Kombi aus beidem ist super.
Ovus zum bestimmen und um richtig Herzchen zu setzen und tempi um zu sehen ob der Eisprung war.
Wenn du nur tempi machst und deinen Zyklus nicht richtig kennst, und dann siehst das die tempi ansteigt ist der eisprung schon gewesen und es ist ggf zu spät um Herzen zu setzen.
Bei Tempi sollte man eine gewisse Zeit (wenn ich richtig informiert bin) geschlafen haben ohne aufgestanden zu sein (bist du also in der Nacht zur Toilette- solltest du vorher messen wenn du danach nicht mindestens genauso lange nochma schläfst)
Sobald du die Klötzchen auf machst, ohne dich groß zu bewegen(weil das dann die Temperatur verfälscht), solltest du dann im Bett im Liegen 3min deine Temperatur messen und notieren. So entsteht dann eine Kurve. Wie die genau auszuwerten ist weiß ich nicht außer das halt in der Kurve deutlich zu sehen ist wann der Eisprung stattgefunden hat. Aber halt erst im Nachhinein. Er wird nicht angekündigt.

weitere Kommentare laden
2

Hi, ich hab mir einen Storchenglücktee gekauft. Ob er was bringt, weiß ich noch nicht, eben erst aus dem Briefkasten gezogen. Aber bei unserem 1. Sohn vor sechs Jahren hat es direkt im zweiten ÜZ geklappt. Der erste war so ohne Plan, der zweite dann mit Tee und Ovu-Test und da hat es perfekt geklappt. Deshalb bilde ich mir was ein auf den Tee und hoffe, dass er diesmal auch was bringt :)

4

Hallo, ah das klingt doch gut einen Versuch ist es wert 😊 Und Tee schadet ja nicht 🙈
Ich drücke dir ganz fest die daumen das es klappt 🍀😊

Danke dir für den Tipp 😊

5

Hallo 🙂
Also ich hatte auch die One Step von amazon mit 20miU. (Vllt benötigst du aber auch einen mit 10miU oder 40miU, das ist sehr individuell je Frau.) Im internet gibt es tabellen mit einem ungefähren richtwert wann man zu testen beginnen sollte. Ab dem ersten quasi „positiven“ ovu (also eine leichte zweite linie) habe ich 2x am tag getestet. Dann auch mit morgenurin, weil ich die tests nicht im büro machen wollte 🙈 die CB macht man übrigens lt Beipackzettel sowieso mit Morgenurin, die sind aber auch mit 40miU und schlagen somit erst bei einer höheren LH konzentration an.
Jedenfalls hast du einen Tag nach einem richtig positiven ovu (2 fette linien) deinen ES. Bis dahin solltest du geherzelt haben.

Zusätzlich habe ich Mönchspfeffer (30 Tropfen gleich nach dem Aufstehen) und Himbeerblätter (15 Tropfen über den Tag verteilt) eingenommen. Diese Mittel schlagen aber angeblich erst nach 3 Monaten an. Werden aber auch von meinem FA empfohlen - dürfte also was dran sein 😄

Außerdem Folsäure!! Das ist sowieso wichtig - vor und während der schwangerschaft 🙂

Wooow das war jetzt lang 🙈 Hoffe ich habe dich nicht überfordert!!

6

PS: Bei mir hats mit Hilfe der Ovus beim ersten Mal funktioniert. Auch ohne Tempi messen. Das ist mir zu nervig 🙈

10

Vielen lieben Dank für deine Antwort!

Ok, sprich wenn ich leicht positive Ovus habe und die dan stärker wären, ware es super dann schon zu herzeln? Oder erst wenn der fett positive ist?

Ich werde mir mal anfangs glaub ich 20er zulegen und sehen wie es klappt.

Nach dem fetten positiven Ovu, brauche ich nicht mehr zu testen oder? Und herzeln dann noch einen tag nach dem positiven ovu oder noch mehr?

Muss mir das die FA aufschreiben die Tropfen oder geht das auch in der Apotheke?

Die Folsäure nehme ich jetzt seit einem Monat auch immer.

oh je sooo viele Fragen 🙈

Danke dir und weiterhin viel Glück 🍀🍀🍀

weitere Kommentare laden
7

Hallo 😊
Also ich habe ovu von clearblue (rosa) versucht. Ich kannte mich gar nicht aus und fand es einfacherer ein Gesicht zu sehen als Striche zu raten..
Ich habe ab dem 8 zt jeden Morgen einen gemacht und am positiven Tag dann abends noch einen und am nächsten Tag. Der war dann auch wieder negativ.
Es war unser 10. ÜZ und mein erster Versuch mit ovus. Ich kann dir nicht, ob es daran lag aber jetzt bin ich in der 10. ssw 😊

Alles gute für dich und ich drück euch die Daumen!

11

Erstmal danke für deine Antwort und Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 🍀😊😍

Ah das sind dan die Digitalen Ovus? Okej, der ist dan wirklich erst positive wenn ein Smiley erscheint? Und was zeigt er vorher an? Wäre denk ich nicht schlecht vll. auch einen Tag vorher geherzelt zu haben oder?

Ich werd mich mal umsehen ob ich die normalen Ovus oder doch den digitalen nehme .. kenne mich nicht so aus da wäre es fast praktischer mit einem direkten smiley 🙈🙈🙈🙈

Dankeee!! Ich werde berichten falls es diesen Monat wirklich klappen sollte, das wäre toll!

Dir wünsche ich noch eine schöne und problemlose schwangerschaft 🤰🏻 🍀😊

19

Danke dir 😊
Also es kommt auf deinen individuellen LH Wert an.
Normalerweise sieht man immer einen leeren Kreis und beim Es dann einen Smiley. Steht aber alles in der Anleitung. Ich fand es für den Anfang ziemlich einfach.
Falls es bei dir nicht klappt musst du andere ovus versuchen..wie bei Schwangerschaftstest auch, reagieren sie auf unterschiedliche Werte.
Viel Spaß beim üben 😊

Top Diskussionen anzeigen