Schilddrüsen"experten"rat gesucht🤓

Hallo ihr Lieben😊

ich wünsche euch ein frohes neues Jahr, mit ganz viel Glück, Hoffnung, fruchtbaren Tagen und was ihr selbst noch so gebrauchen könnt🍀🐞

Und bräuchte mal euren Rat/Erfahrungen:

Da mein Freund und ich dieses Jahr unsere Familie erweitern möchten, habe ich Ende September nach langer Zeit (12Jahre) meine Pille abgesetzt. Seitdem habe ich auch einen regelmäßigen Zyklus, mit ES am ca. 13, 14 Tag.

Anfang Dezember war ich noch bei meiner Hausärztin um meine Blutwerte checken zu lassen, plus den Schilddrüsenwert, weil ich schon gehört habe, dass die Schilddrüse einem leicht einen Strich durch die Rechnung machen kann😐

Blutwerte alle okay, außer der Schilddrüsenwert😕 Es wurde eine leichte Unterfunktion(TSH-Wert 3,7 und fT3 2,9) festgestellt und meine Hausärztin hat mir zu L-Thyroxin geraten.
Ich bin letzte Woche noch zu meiner Frauenärztin zur Kontrolle, um sie über unseren KiWu zu informieren und auf den Wert anzusprechen. Sie hat gemeint, die Werte seien völlig okay und ich soll kein L-Thyroxin nehmen. Da ich jetzt oft gelesen habe, dass die Werte bei KiWU zwischen 1-2 liegen sollten, habe ich nochmal die Mutter eines Freundes, die auch Frauenärztin ist, gefragt, ob sie mir rät das L-Thyroxin einzunehmen. Sie meinte ja.
War/bin jetzt sehr verunsichert und nehme deshalb seit heute L-Thyroxin 25 mg von Aristo.

Ich weiß,dass das von Frau zu Frau sehr unterschiedlich und individuell ist, aber wie lange dauert es denn ca. bis sich der TSH-Wert gesenkt hat(vll noch Eckdaten zu mir: bin 30Jahre, 1,65m und wiege 50kg😉)?
Meine Hausärztin hat gemeint ich soll erst in 3 Monaten wieder zum messen kommen...

Und meint ihr, dass mein Freund und ich es nächsten Monat (nächster ES ist ca. am 28.01.) schon probieren können😍?
Wir haben noch nicht „geübt“ und klar könnte es nicht klappen, aber ich habe auch (viel mehr) Sorgen, dass es dann zu einer Fehlgeburt kommt oder noch schlimmer dass das „Baby“ dann irgendwie beeinträchtigt werden könnte😞...aber lange warten wollen wir eigentlich auch nicht mehr…🙈

Ganz liebe Grüße💕

1

Sicher kann es mit jedem Wert klappen aber die Schilddrüse ist ein sehr wichtiger Bestandteil!
Daher wird ein Wert von 1,0 als perfekt erachtet!
Ich würde das Mittel nehmen!

2

Danke für deine Antwort.Ja nehme das Mittel seit heute.Bin mir nur unsicher,ob das schon in den wenigen wochen wirken kann/wird🤔

3

Hallo,

Ich hab eine Unter- und Überfunktion. Klingt komisch, ist aber so 😜

Ich war am 20.12. wg Kinderwunsch beim Nuklearmediziner. Der meinte, der TSH Wert soll bei 1 liegen. Hatte im August 1,72 und er meinte jetzt, sollte der Wert immernoch „so hoch“ sein, müsse ich die Dosis erhöhen.

Nach dem Anruf heute, weiß ich, dass mein aktueller TSH bei 1,01 liegt.

Bist du nur bei Hausarzt und Frauenarzt in Behandlung oder warst du mal beim NUK?

Lg Püppi

9

Wieso hast du eine Über und unterfunktion?

10

Hey,

Ich habe Morbus Basedow, was eine Überfunktion verursacht. 2015 kam der Hashimoto dazu. Meistens ist dieser der dominantere. So schwankt es eben öfter mal zwischen Über- und Unterfunktion. Mein NUK meinte, dass der Hashimoto sich in der Regel durchsetzen wird, da er Schilddrüsenentzündungen verursacht.

Ich muss alle 6 Monate zur Kontrolle, außer bei SS oder Kiwu, dann eben öfter.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

4

Ich würde es nehmen mein TSHZ ist bei 1,6 und meine Kiwu ist amit so zufrieden

5

Hey,

Ich habe ebenfalls eine Unterfunktion, wegen der ich beim Endokrinologen bin. Er hat gesagt, dass man einen Wert von 1 anstrebt, wenn man schwanger werden möchte. Würde es dir jetzt gut gehen, wenn du keine Beschwerden hättest und keinen Kinderwunsch würden dir Ärzte eher kein Thyroxin verordnen (laut meines Arztes), bei bestehendem Kinderwunsch sieht das aber ganz anders aus.

Generell sagt man, dass es ca. 6-8 Wochen dauert, bis der Körper das Thyroxin richtig aufgenommen hat, deswegen werden Blutkontrollen meistens immer erst so spät nach Änderung des Thyroxins oder in deinem Fall bei Beginn der Einnahme gemacht.

Also mein Rat: auf jeden Fall nehmen! Hatte einen TSH Wert von 4,5 im Mai und habe angefangen, die Dosis immer im Abstand von 2-3 Monaten unter ärztlicher Aufsicht zu erhöhen, bis der TSH Wert bei 1,45 lag. Es hat bei uns im 1 ÜZ geklappt und ich bin heute 5+2 schwanger. Glaube dass auch die gut eingestellte Schilddrüse ihr übrigens getan hat :).

6

Hallo,
nach 6 Wochen sollte man den TSH-Wert nochmal überprüfen lassen.
Ich würde dir raten, dass du dir eine Überweisung zum Nuklearmediziner geben lässt. Der kennt sich besser mit der Schilddrüse aus als der HA oder FA.

LG Ela+ Babygirl inside (35. SSW)

7

Als ich mit l-tyhrox begann, war der Wert bei 2,9. Meine HÄ meinte , ich soll ca nach 8 Wochen zur Kontrolle kommen . War dann aber schon nach 6 Wochen zur Kontrolle , da ich dann schon positiv testen durfte . Also knapp nach einem Monat Einnahme hat es geklappt :) allerdings war mein tsh bissl niedriger als deiner. Aber es kann nach Einnahme durchaus schneller gehen . Sollte mit 25 er l-tyhrox beginnen und nehme seit der SS 50 , der Wert zu Beginn der SS war 2,6. Daher auch die Erhöhung .

Aber bei deinem wert solltest du wirklich l-thyrox nehmen . Könnte natürlich auch ohne klappen , aber die FG - oder Missbildungenrate ist dann deutlich höher und spätestens wenn du schwanger bist , müsstest d sowieso mit der Medikation beginnen.
Alles gute :)

8

Als bei mir die Schilddrüse vor vielen Jahren das erste Mal eingestellt wurde, hat es ca 4 Monate gedauert, bis ich die richtige Dosis hatte. Als ich dann vor 3 Jahren mit meinem Sohn schwanger wurde, ging mein TSH-Wert auch plötzlich in die Höhe. Dann wurde die Dosis geringfügig erhöht und vier Wochen später war alles wieder im Lot... In der Schwangerschaft mit meiner Tochter nun, ist der Schilddrüsenwert durchgäng stabil geblieben. Wie lang es also dauert, bis man richtig eingestellt ist, ist immer unterschiedlich.

Ich würde jedoch auch entweder zum Nuklearmediziner oder zum Endokrinologen gehen... Aber bei einem Kinderwunsch und dem Wert sollte auf jeden Fall eine Behandlung erfolgen... Wünsche Dir viel Erfolg #klee!

LG greenhorn82 (31+2)

11

Ganz lieben Dank für eure Antworten,Rat und den Erfahrungsaustausch😊

Werde mich dann glaube erst mal richtig"einstellen"lassen🤓und den nächsten Eisprung überspringen...bzw die nächsten🙁,weil wir im Mai heiraten und ich sonst bissl Angst vor Übelkeit habe🙈
Bis Mai müsste ich ja ganz gut eingestellt sein und is es ja gar nicht mehr so lange😩😅

An alle die schon ein kleines Wunder in sich trugen oder tragen: Ganz ❤-liche Glückwünsche😍