Erste Periode/Eisprung während Stillzeit

Liebe Mami´s,

mein Sohn ist nun bald 8 Monate alt und ich stille ihn noch abends, nachts und am frühen Morgen. Die Milchmahlzeit am Mittag und am Nachmittag haben wir bereits durch Brei ersetzt. Meine Periode hat bislang noch nicht eingesetzt, allerdings habe ich schon seit Monaten das Gefühl, dass meine Gebärmutter "arbeitet" (Unterleibsschmerzen, Ziehen in der Leistengegend, etc.) .

Wir planen nun bereits ein zweites Kind.

Bei einem Frauenarzttermin Mitte Dezember wurde mir gesagt, dass ich vermutlich einen Eisprung Anfang Dezember gehabt hätte und meine Gebärmutterschleimhaut ca. 1 cm betragen würde. Meinen Berechnungen zu Folge hätte meine Periode vor gut 1 Woche einsetzen müssen. Der Aussage meiner Ärztin im Bezug zum Eisprung müsste ich mich heute bei mindestens ES+20 befinden. Ich habe leichtes Ziehen im Unterleib und der Leistengegend und Magenprobleme, ein SST bei ES+14 und ES+17 war negativ.

Hat bei euch, die erste Periode nach dem ersten Eisprung seit Geburt auch länger auf sich warten lassen?

Herzlichen Dank für eure Rückmeldung.

1

Hallo:) bei mir genau das Selbe! mein kleiner ist auch bald 8 Monate und ich stille ihn auch nicht mehr sehr oft. Hatte vor einem Monat das Gefühl, meinen ES gehabt zu haben aber von der mens keine Spur. Alle sst waren auch negativ. Habe aber auch das Gefühl, dass die Gebärmutter arbeitet und das seit über einem Monat.
Warte auch sehnlichst auf meine Mens da wir auch ein 2. Planen.
Mal schauen was meine FÄ Mitte Januar beim Termin sagt.
Wünsche euch viel Erfolg und das deine Mens bald eintritt bzw ihr deinen Eisprung erwischt 😊 kannst mir auch sehr gerne mal schreiben, da wir "im gleichen Boot" sitzen 🤗

LG xoxoo

3

Dann müssen wir wohl noch ein wenig Geduld haben :-(. Ich arbeite bereits mit Ovu´s, einen eindeutigen Eisprung konnte ich hier allerdings leider noch nicht feststellen.

2

Hallo,

Das kann schon sein, dass der erste Zyklus dann etwas durcheinander ist. Ich habe erst nach 10 Monaten meine Periode bekommen nachdem ich komplett abgestillt hatte. Der erste Zyklus hat dann auch länger gedauert als „normal“ (vor der SS waren das immer genau 29 Tage). Das hatte sich aber innerhalb von 3 Monaten wieder eingependelt. Gib deinem Körper ein bisschen Zeit, insbesondere wenn du noch stillst. Der macht gerade ein Wahnsinns Hormonfallara durch. Das ist völlig normal, dass es jetzt erstmal unregelmäßig ist...

Lg