Kinderwunsch trotz Depressionen?

Hallo zusammen,
Kurz zu mir, ich habe 2 Kinder (bald 9/6) und leide seit 2 Jahren an leichten Depressionen. Mir geht es auch mitlerweile wieder sehr gut, außer an manchen Tagen, aber meine Kinder kriegen davon nichts zu spüren. Ich nehme keine Medikamente mehr.

Nun seit einiger Zeit wächst in mir der Wunsch nach einem weiteren Kind. Ich bin im 3.ÜZ aber ich mache mir immer Gedanken darüber ob ich überhaupt das Richtige tuhe.
Hat jmd Erfahrung mit dem Thema?
Danke im Voraus 😊
Lg

1

Ich kenne es nur zu gut
Ich leide seit 8 Jahren darunter . Nehme auch Antidepressiva . In meiner ersten ss habe ich komplett drauf verzichtet. Meine Tochter ist mittlerweile 5 Jahre alt , und der Wunsch nach einem 2 Kind wird stärker . Also sind wir wie du im 3 richtigen üz.
Sollte es zu einer erneuten ss kommen werde ich auch meine Antidepressiva weiter nehmen . Was auch mit meinen Frauenarzt und embyotox abgeklärt ist .. aber auch bei mir kommen an und an Zweifel und Ängste aber ich denke das ist voll normal .. können uns auch gerne privat austauschen . Liebe Grüße

2

Danke für die Antwort und die Offenheit.
Ich musste die Krankheit erst akzeptieren, habe mich lange dagegen gewährt.

Weil die Krankheit erst nach meinen beiden Kinder angefangen hat, motiviert mich dein Text , da du ein Kind wärend deiner Krankheit bekommen hast.

Ich wünsche dir in dem Fall viel Glück 😍

3

ja ich habe Erfahrungen damit, habe auch seit klein auf Depressionen aufgrund vieler Traumata.. es gab immer Phasen wo es ging, aber auch sehr düstere Phasen wo ich gar nichts mehr bewältigen konnte. Mein Sohn (13) lebt seit ein paar Jahren bei seiner Tante, wir haben regelmäßigen Kontakt und Dank Internet können wir uns auch so täglich austauschen. Die Wegnahme meines Sohnes hat bei mir aber auch einiges ins Rollen gebracht, ich habe meinen Abitur nachgeholt, studiere jetzt und arbeite neben bei. Seit ein paar Monaten ist mein Wunsch nach einem weiteren Kind wieder gewachsen, natürlich sind meine Ängste wieder hoch gekommen.
Ich finde deinen Wunsch nach einem weiteren Kind vollkommen okay und würde dir auch dazu raten es anzugehen. Wie du sagst, es geht dir gut und wenn du dafür sorgen kannst, dass es deinen Kindern gut geht, in der Zeit wo du nicht ganz für sie da sein kannst spricht da doch nichts gegen. Wir werden dieses Krankheit wohl nie vollständig los werden, wir können nur versuchen damit zu leben. Aber ich finde, dass wir trotzdem ein Recht auf ein glückliches Leben haben sollten :)

4

Habe seid 12 Jahren Depressionen,
Habe auch eine Tochter die ist 6 und bin in der ssw. Schwanger.
Antidepressiva habe ich abgesetzt als wir uns für das zweite Kind endschieden haben.
Depressionen sind bei jedem anders, und ja auch oft ein hoch und runter.
Ich finde solange man damit gut leben kann spricht nichts gegen einen kinderwunsch.
Jeder ist ja mal traurig.. Und ich denke mir ich bin es manchmal halt ohne grund ein bisschen mehr.
Aber auch hat mein Kind mir viel geholfen, es gab kein verkriechen mehr.
Man steht trotzdem auf und kämpft dann doppelt ♥️

5

Danke für die Antworten.
Ich wünsche euch / uns in dem Fall viel Glück beim Kinderwunsch !
Lg