Wie wird PCO diagnostiziert?

Hallo ihr lieben.
Mich beschäftigt ziemlich stark meine Zykluslänge. Erster Zyklus nach Pille 73 Tage, zweiter 94 Tage und jetzt an Tag 35 immer noch kein Eisprung.
Langsam mache ich mir Sorgen, dass ich PCO habe, weil meine 20er ovus auch immer ziemlich positiv sind, was ja auf einen hohen lh wert hin deutet. Ich habe mega schlechte haut, Pickel und Haarausfall...
Vor 8 Wochen war ich beim FA und sie hat ein Ultraschall gemacht und meinte, dass ich keine Zysten oder ähnliches hätte. Gebärmutter Schleimhaut gut aufgebaut und schön glatt. Zu den Eurostöcken hat sie nichts gesagt, nur dass der rechte sich "versteckt"
Wie diagnostiziert man denn PCO? Hätte man das auf dem Ultraschall sehen müssen? Oder kann man das nur anhand von einem Hormon Check feststellen? Im Januar habe ich wieder einen Termin und werde sie gezielt drauf ansprechen... Wäre lieb wenn mir jemand seine Erfahrungen mitteilt. Liebe Grüße und schöne Weihnachten 😘🤗

1

Soweit ich mich recht erinnere mittels Bluttest und US.

2

Hallo,

PCO wird mit US und Bluttest festgestellt.
Im US sieht man in den Eierstöcken viele kleine Follikel, die wie an einer Schnur liegen. Man sagt wie eine Perlenkette. Kannst du mal googlen, da sieht man recht gute Bilder.
Im Blut werden unter anderem Testosteron, Östrogen und der AMH-Wert ermittelt. Weiter wird dann noch ein OGTT gemacht um zu schauen ob auch eine Insulinresistenz vorliegt.

Viele Grüße
Bella

3

Vielen Dank für die Rückmeldung🤗😘! Das hilft mir schon Mal weitet. Dann muss ich wohl den Termin im Januar abwarten...