Schilddrüsenhormone - Wer noch?

Hallo ihr Lieben,

ich habe mir vor 2 Wochen Blut abnehmen lassen, um meine Werte checken zu lassen. Ich habe das bewusst noch ganz am Anfang gemacht, weil Schilddrüsenfunktionsstörungen ja weiß Gott keine Seltenheit sind.

Und siehe da... Mein TSH-Wert liegt tatsächlich bei über 5! Mein Hausarzt sagte, dass ein Wert bis 4 im Normbereich liegt und Frauen damit problemlos schwanger werden können.

Ich habe nun Schilddrüsenhormone bekommen, die ich ab jetzt täglich einnehmen muss.

Wer ist noch betroffen und wie lange hat es bei euch gedauert, bis ihr schwanger geworden seid? Ich bekomme in 4 Wochen nochmal Blut abgenommen, um zu sehen, wie sich der Wert entwickelt hat.

Würde mich trotzdem mal interessieren, wem es noch so geht und ob ihr trotzdem schnell schwanger geworden seid.

LG

1

Geht mir genauso.
Ich nehm seit nem Jahr thyroxin und mein Wert liegt seit dem bei 1.
Somit genau perfekt um schwanger zu werden. 💖 hab Geduld

Ich starte nun mit clomifen. Nur Schilddrüsen Tabletten helfen nicht gleich schwanger zu werden.

Biel Glück 🍀

9

Ich bin ja erst in ÜZ 1, hab mich aber trotzdem direkt durchchecken lassen, damit nicht unnötig Zeit vergeht😊

Viel Glück🍀

2

Hey ich nehme auch Tabletten. Die Werte stellen sich innerhalb vier Wochen ein. Es kann durchaus schnell gehen.

10

Dann warte ich mal die Kontrolle in 4 Wochen ab. Der Arzt meinte nur, dass ein Wert von 1 nicht unbedingt notwendig wäre, um schwanger zu werden. Aber 5 ist definitiv zu hoch.

3

Habe hashimoto :) nehme euthyrox 100. angeblich braucht man da mit länger. Haben mit einem Jahr ,,üben“ gerechnet geklappt hat’s nach 2 Monaten 😂 also alles gut 😘

11

Oh wow, das klingt ja super! Herzlichen Glückwunsch! Das macht Mut❤

4

Hallo,

Ich habe auch Probleme mit der Schilddrüse. Ich war wg dem Kinderwunsch heute morgen beim NUK.

Im August war mein TSH bei 1,72. sollte er jetzt noch so hoch sein, muss ich meine Dosis erhöhen (nehme Euthyrox 100) damit ich auf 1 komme.

Ich wurde 2015 trotz ziemlich miserablen SD werten schwanger, glaube aber diesemal nicht daran. damals hatte ich eine Überfunktion, mittlerweile habe ich eine über- und Unterfunktion, wobei die Unterfunktion derzeit dominanter ist 😕

Also heißt es abwarten...

Lg Püppi

12

Ich drücke dir die Daumen, dass du schnell schwanger wirst! Manchmal ist es wie verhext😐

5

Ich nehme seit über 3 Jahre schon L-Thyroxin. Erst 50mq dann 75mq und jetzt 100mq. Da mein TSH immer zu hoch war, also über 2,5 wurde ich nicht schwanger. Man sagt und so kann man sich auch umfangreich im Netz belesen, Werte über 2,5 TSH und man wird schwer schwanger oder hat auch sehr hohes Risiko auf Fehlgeburt. Um 1,0 - 2,5 TSH ist perfekt für Schwangerschaft. Bei anderen Werten stellt sich wohlmöglich erst gar keine Schwangerschaft ein.

Für eine Kinderwunschbehandlung sollte der TSH Wert bei 0,5 – 2,0 mU/l liegen. Idealerweise sollte er 1 mU/l oder weniger betragen – hier spricht man von einem normalen TSH-Wert. Zu niedriges TSH deutet auf eine Schilddrüsenüberfunktion hin und kann zu Zyklusstörungen führen.

Der Wert des Schilddrüsenhormons T3 sollte bei einer erwachsenen Person zwischen 0,9 und 1,8 ng/ml liegen. T3 wird auch Triiodthyronin genannt und ist das stärkste Hormon in der Schilddrüse.

Das T4 (Tetraiodthyronin) unterscheidet sich vom T3 nur durch die Anzahl der gebundenen Iodatome und ist das zweitstärkste Hormon der Schilddrüse. Der optimale basale Normwert des T4 im Blut liegt zwischen 5,5 und 11,0 μg/dl.

Quelle: https://fertila.de/tsh-wert-bei-kinderwunsch/


Liebe Grüße und alles Gute, Sonja

7

Ich bin nun bei TSH basal 0,37 und mein Arzt sagt das der Wert jetzt gut ist um schwanger zu werden! Soll aber in 4 Wochen nochmal zur laborkontrolle kommen! Habe eine schilddrüsenentzündung (Hashimoto) Wir sind jetzt in ÜZ 8 gestartet! Nehme das l- toxirin oder wie man das schreibt 🙈 Bei einer Dosis von 75 war mein Wert noch auf 2.13 und nun nehme ich 100 und bin auf 0,37 runter! Laut meinem Arzt ist alles bis 0,27 noch im normbereich!

13

Vielen lieben Dank für deinen Beitrag. Du bist ja schon fachmännisch veranlagt😊

Ich habe zur Sicherheit gestern bei meiner FA angerufen, um zu fragen, ob das alles seine Richtigkeit hat. Der Arzt hat mir nun L-Thyrox 25 verschrieben und die FA Praxis hat das so auch bestätigt. Man fängt wohl erstmal mit dem niedrigsten an und steigert dann, wenn der Wert noch zu hoch ist. Ich hoffe, dass die Kontrolle in 4 Wochen positiv verläuft.

6

Ich nehme seit Jahren Schilddrüsehormone und bin jedes Mal direkt beim ersten versuch schwanger geworden.
Hatte zwar auch zwei frühe Abgänge aber das hat nix mit meinem Wert zu tun.

14

Hui ok. Beim ersten mal ist ja super! Ich stelle mich jetzt schonmal auf eine relativ lange Hibbelzeit ein. Aber es kann natürlich auch schnell gehen😊

8

Moin #tasse

Ich hab mir nach der zweiten Geburt Hashimoto eingehandelt ... nehme L-Thyroxin 75 und war damit immer gut auf 1 (Idealwert bei Kinderwunsch) eingestellt, obwohl ich bei der Einnahme eher rumgeschlampt habe #hicks

Bin mit der 3. auch im 1. ÜZ schwanger geworden. Seitdem (bin noch am Stillen) ist der Wert allerdings immer mal zu niedrig, bei 0,2, ich habe die Dosis halbiert und bin jetzt etwas disziplinierter bei der Einnahme.
Wir sind im 6. ÜZ... also diesmal dauerts.

LG, Nele