Kinderwunsch dem Arbeitgeber mitteilen?

Guten Abend 🌇 ihr lieben,
ich brauche mal eure Meinungen, Tipps und Erfahrungen.

Mein Partner und ich haben schon seit Jahren einen Kinderwunsch. Allerdings war es nie so, dass ich oft zum Arzt musste bzw. die Termine nachmittags waren. So ist es halt nicht aufgefallen. Jetzt haben wir uns ja beide seit September nochmal durch checken lassen und haben jetzt alle Ergebnisse.

Im nächsten Zyklus fangen wir mit clomifen an. Der ES soll ausgelöst werden. Meine FA sagte mir schon, dass ich dann jeden Tag bzw. Alle zwei tage zum US kommen muss. Am besten vormittags/Mittags rum.

Diese Zeit fällt natürlich in meine Arbeitszeit. Auf meiner Arbeit wäre es kein Problem, dass ich mal kurz verschwinde allerdings muss ich ja dann eine Bescheinigung mit bringen. Dort steht ja dann immer drauf, dass ich bei meiner FA war.

Da wir es Schon wo lange versuchen. 1 1/2 Jahre nach absetzten der Pille schwanger geworden. In der 8ssw verloren. Das ganze war 2015 bis heute hat es nicht mehr geklappt. Ob und wann es mit clomifen klappt weis ich nicht.

Ich weis nicht, ob ich offen zumindest zu meiner Leitung sein soll. Das Team muss es nicht unbedingt wissen. Obwohl ich da glaube, dass es da iwann auch auffällt.

Was würde ihr tun?

Danke schon mal für eure Antworten :). Wünsche allen noch einen schönen Abend 🤗.

1

Ich würde es nicht sagen. Wenn es ums Geld geht (Elternzeitvertretung suchen), hört der Spaß leider bei vielen auf.

Sag doch irgendwas in Richtung Zyklusprobleme, Zysten oder so. Da fragt sicherlich niemand genauer nach 😉 notfalls ausschmücken mit Krämpfen, Zwischenblutungen, Schleimbeschreibungen usw... spätestens dann müssten alle Neugierigen ruhig sein 😁

6

😂😂🙈.

Irgendeine Ausrede werde ich mir einfallen lassen müssen. Meine Sorge ist halt, dass ich es eh direkt sagen muss wenn ich SS bin. Weil ich darf von meinem Arbeitgeber dann nicht mehr arbeiten gehen. Allerdings habe ich halt Angst, dass in den drei Monaten was passiert, da ich schon eine FG hatte. Daher bin ich mit dem offen und ehrlich sein half hin und her gerissen 🙈😕.

2

hallo.
jeden tag bzw. alle 2 tage zum us erscheint mir etwas übertrieben. und ich wűrde es auf gar keinen fall sagen. Selbst wenn man mit dem chef noch so gut auskommt, kann es sein, dass er dich dann los werden will. immerhin fällst du 2 jahre aus und er muss dich nach der elternzeit wieder einstellen.

ich habe 3 zyklen clomifen genommen. vom 5-9 tag danach wurde ein us gemacht um zu schauen wieviele follikel da sind. wenn noch nichts da war musste ich 3-4 tage später nochmal kommen, ansonsten hat der fa den es durch eine spritze ausgelöst, oder es ging alleine. danach wurde geherzelt. wenn es geklapt hat geht man eh wieder zum fa und wenn nicht, dann wurde der nächste clomi zyklus angefangen. meine termine waren immer so um 17uhr. bei mir hat niemand etwas mitbekommen.

7

Ich habe PCO und einen unregelmäßigen Zyklus. Ich soll auch vom 5-9 Tag eine Tablette nehmen. Ab dem 11 zyklustag zum US. Dort schauen wir wie sich meine Eizellen entwickelt haben. Um den Einspruch nicht zu verpassen und rechtzeitig auszulösen kann es sein, dass ich alle zwei Tage zum US muss. Naja jenachdem welchen Dienst ich in der Woche habe kann ich die Termine nicht nach meinen Dienst legen 😕.

3

Ich würde unter keinen Umständen meiner Arbeit davon erzählen.

Dass du häufiger zum US musst ist ja auch nur eine begrenzte Zeit oder nicht? Sag bei dir würde eine Zyste entdeckt die kontrolliert werden muss oder sag einfach dass es ein frauliches Problem ist worüber es dir unangenehm wäre zu sprechen, da halt die meisten Chefs dann die Backen 😅

Alles Gute dir und viel Glück 🍀

8

Es wird halt auffällig werden denke ich. Es ist ja dann so, dass es mehrere zykluse geben wird mit clomifen wenn es beim erst mal nicht klappt.

Aber ich werde mir da noch was überlegen 😂🙈.

Dankeschön ☺️

9

Also ich habe jetzt auch ein paar Untersuchungen vor mir wegen mehrere Fehlgeburten (Hämatologie, Gebarmutterspieglung etc) habe jetzt angesprochen dass es bei mir gesundheitlich nicht so optimal aussieht und ich daher nächstes Jahr mehrere Arzttermin habe. Ich darüber aber nicht sprechen möchte weils sehr privat ist. Mir wurde nur alles gute gewünscht und auch nicht weiter nachgefragt. Allerdings ist mein Job auch sicher😅
Bei der letzten Ausschabung als ich länger krank war habe ich es auf eine Zyste bspw geschoben die operativ entfernt werden musst und als ich davor zu den häufigen Frauenarzt besuchen musste, sagte ich da schon dass eine Zyste unter Beobachtung steht und ich regelmäßig dahin müsste.

Dir wird schon was einfallen, nur würde ich hier tatsächlich lügen 😅

Ich wünsche dir viel Glück und vllt klappt es ja schneller als du erwartest 😊🍀

4

Also mein AG hat raus bekommen das ein Kwu bei mir und meinem Mann besteht. da stand meine vertragverlängerung bzw unbefristung sogar auf dem spiel also ich würde es nicht sagen. Und ich habe da sogar mein Chef belogen. WAs mein Recht ist weil die Frage unzulässig ist

5

Ich bin unbefristet eingestellt und bin da ganz froh drüber. Ich hoffe halt, dass es nicht zu auffällig ist, wenn es dann ein zwei Monate immer mal wieder Tage gibt wo ich früher gehe, später komme oder Wärend der Arbeit mal kurz weg bin. Kommt halt immer drauf an welchen Dienst ist habe 🙈.

10

Gibt eben solche und solche. Aber das schaffst du schon