Sehr unreine Haut nach absetzen der Pille Maxim

Hallo, mein Problem ist ja im Betreff schon beschrieben. Meine vorherige Gynäkologin meinte ich hätte zu viele männliche Hormone. Sie untersuchte nichts, nahm kein Blut und machte keinen Hormonstatus. Das war auch mein letzter Besuch bei dieser Ärztin. Habe nun einen sehr sympathischen und netten Frauenarzt der mich untersuchte und mich einen Zyklus lang beobachtete bzgl. Eisprung und Aufbau der Schleimhaut. Kinderwunsch besteht aktuell noch nicht (aus beruflichen Gründen) aber meine Pille wollte ich nicht mehr nehmen. Aus diesem Grund hat der FA noch keinen Hormonstatus gemacht. Er meinte es pendelt sich vielleicht auch noch ein. Nun ist meine Frage: Wer hatte das auch und wie wirkte sich das aufd schwanger werden aus? Meint ihr ich sollte bevor wir anfangen zu basteln nochmal zum FA um doch mal einen Hormonstatus machen zu lassen? Ich möchte nicht erst ewig probieren schwanger zu werden, dann einen Status machen lassen und dann erst feststellen, dass etwas nicht stimmig ist und dann erst mit Medikamenten eingestellt werden. Meine Haut entwickelt starke schmerzhafte Pickel an den Wangen seitlich Richtung Ohren. Einen Hautarzttermin habe ich erst im Januar. Ob dieser mir allerdings helfen wird weiß ich nicht. Lg

1

Hey , ich hatte nach absetzten der Pille auch arg Pickel! Das ganze pendelt sich jetzt langsam ein 😊 nur kurz vor der Periode wird es bei mir wieder etwas mehr!
Soweit ich weiß ist das aber auch komplett normal ! Schließlich ist dein Hormonhaushalt erstmal etwas durcheinander 😕 wenn es nach einem Jahr nicht weg ist wird es ungewöhnlich

2

Nehme seit März die Pille nicht mehr. Erst im Juni fing es so richtig an. Vor dem Eisprung und vor der Mens wird es extrem. Sprich alle zwei Wochen hab ich richtig starke Pickel. Beim Waschen oder Duschen gehen sie manchmal auf und bluten wie verrückt. Also ich bin nicht eitel aber das sieht so ungepflegt aus. Ich weiß nicht welcher Arzt mir eher helfen kann. Der Gyn oder der Hautarzt. Beim Hautarzt hab ich bedenken, dass er mir aller möglicher Mist auf quatscht was total scharf ist für meine Haut.

3

Hallo,

Ich habe die gleiche Erfahrung nach Absetzen der Maxim gemacht und Akne an ähnliche Stellen bekommen. Bei mir wurde nach einem dreiviertel Jahr PCO diagnostiziert. Eine generelle Aussage auf deine Fruchtbarkeit kann man leider nicht ohne weitere Untersuchungen treffen. Ist dein Zyklus denn regelmäßig? Hast du jeden Monat einen Eisprung? (messbar mit US oder Ovus plus Temperatur)
Leider gibt es zig Faktoren, die die Fruchtbarkeit beeinflussen können, inklusive der Spermienqualität deines Freundes/Mannes bzw. eure genetischen Hintergründe. Normalerweise lässt man die Paare erstmal eine Weile "basteln" und fängt erst dann mit den Untersuchungen an. Auch wenn ihr beide vollkommen gesund seid, kann es zwischen einem halben und einem Jahr dauern bis man schwanger ist, da die Wahrscheinlichkeit pro Zyklus jeweils nur 20-25 % beträgt. Letztendlich ist es deine Entscheidung wie viel und wie schnell du untersuchen lassen möchtest. Je nach Alter würde ich aber nicht zu lange warten.

LG, babyelf mit 🌟 und babygirl inside (24+2)

P.s. Der Hautarzt kann mit Cremes oder Tabletten helfen. Bei Kinderwunsch dürfen diese Präparate aber nicht angewendet werden (Missbildungsgefahr).

5

Das PCO habe ich letztendlich nur mit Metformin richtig in den Griff bekommen. Die Pickel wurden erst in der Schwangerschaft weniger 🙄.

7

Danke für deine Antwort. Also mein Zyklus ist immer zwischen 28 und 32 Tagen. Finde das ist sehr regelmäßig. Ob ich definitiv einen Eisprung habe weiß ich nicht, da ich erst ab diesem Monat mit Ovus testen möchte. Die Entscheidung die Pille abzusetzen ging nicht mit aktuellem Kinderwunsch einher sondern mit dem tatsächlichen Wunsch keine Hormone mehr zu nehmen. Deshalb versuchen wir es noch gar nicht. Ich habe aber Bedenken, dass dies sich darauf auswirken wird.

weitere Kommentare laden
4

Ich hatte nach dem Absetzen der Pilla richtig schlimme Pickel auf dem Rücken. Auch nach 8-10 Monaten wurde es nicht besser, erst seitdem ich den Wirkstoff von Clavella, Myo-Inositol in Pulverform nehme. Mein Rücken ist seitdem fast wieder normal.

6

Ich habe auch im März mit der Pille aufgehört und hatte das volle Programm. Keine Periode mehr (musste im Juli ausgelöst werden), Pickel, extrem fettige Haut, Haarausfall,...
Mir helfen die Produkte von Mario Badescu extrem. Sind zwar etwas teuer aber ich schwöre darauf. Mit dem Kinderwunsch hat es leider noch immer nicht geklappt. Wurde komplett durchgecheckt und bekam grünes Licht vom Doc. Alles ok, nur will es irgendwie trotzdem nicht klappen.

8

Dankeschön. Ich werde mir morgen einen Termin beim Gyn holen und auf einen Hormonstatus bestehen. Drücke dir die Daumen