Kinderwunsch und trotzdem Angst?

Hallo ihr lieben. Mein Kinderwunsch ist seit den letzten Wochen ziemlich groß, sodass mein Partner und ich beschlossen haben es zu versuchen. Am Anfang war ich richtig aufgeregt, aber seit gestern kam auch die Angst hinzu: wie wird das, wenn es tatsächlich gleich klappt!? Kennt jemand die Situation? Ich fühle mich ziemlich allein, weil wir auch keinem erzählen, dass wir es versuchen..

1

Ich kenne das zu gut , wir üben fürs 2 Kind unsere Tochter ist 5 Jahre alt .
Ich habe ebenfalls Angst , da es mir nach der Geburt sehr schlecht ging zwecks Baby blues und den ganzen scheiss . Aber der wunsch zum 2 Kind ist doch mittlerweile so stark das wir es in Angriff nehmen .
Ich denke wenn man erstmal den positiven test in den Händen hält läuft das von alleine. Aber verstehen kann ich dich

2

Ich kenne das. Als wir endlich beschlossen haben es zu versuchen war ich erst total aufgeregt und habe mich gefreut, als dann das erste mal der Gedanke aufkam ich könnte jetzt schwanger sein bekam ich erstmal Panik, weil sich dadurch ja alles verändern wurde und es auch ein großer Schritt ist. Deswegen ist es glaub ich ganz normal dass man am Anfang erstmal etwas Angst hat. Aber letztendlich würde die Vorfreude bei einer Schwangerschaft wohl überwiegen, also mach dir da keine zu großen sorgen.

3

Hallo Princess!

Ich verstehe dich sehr gut! Ich hatte lange schon einen starken Kinderwunsch und wollte einfach nur mit dem Üben starten. Mein Partner war noch nicht bereit. Vor 4 Monaten hat sich das plötzlich geändert. Zuerst war ich überglücklich, aufgeregt, voller Vorfreude. Dann kam, genau wie bei dir, die Angst dazu.

Und auch ich kann niemandem davon erzählen. All meine Freundinnen haben schon Kinder, ich bin die letzte. Bei vielen hat es sofort geklappt. Der Druck wäre zu groß, wenn alle wüssten, dass wir endlich üben und es nicht funktioniert. Das ist auch der Grund, warum ich hier bin. Hier kann jeder diese Ängste und Sorgen sehr gut verstehen.

Tipps wie man die Angst los wird hab ich leider nicht. Aber wenn du dich hier mal umsiehst, posten unglaublich viele Mädels hier täglich positive Tests. Warum solltest du nicht eine davon sein. Geh einfach vom besten aus und mach dich nicht verrückt, wenn es nicht SOFORT passiert. Pro Monat liegt die Chance eben nur bei etwa 30%.

Ich drück dir trotzdem die Daumen, dass es ganz schnell funkt bei dir! #klee#klee#klee

5

Ja es ist einerseits die Angst, dass es nicht klappen könnte. Bei vielen unserer Freunde hat es gleich geklappt, eine Freundin versucht es schon sehr lange und man merkt wie fertig es sie macht..
Andererseits: wenn es klappt ändert sich schlagartig alles.. Woher weiß man das man tatsächlich bereit ist? Wir haben gute Voraussetzungen: beide sichere gute Jobs und bald können wir in unser eigenes kleines Haus ziehen..

6

Das hört sich doch alles super an. Wer ist schon je zu 100% bereit? Es werden so viele Frauen ungewollt schwanger, und die meisten sind dann doch Mutter mit Leib und Seele. Und der Kinderwunsch an sich sagt doch auch aus, dass man bereit ist.

Aber trotz dem großen Wunsch verstehe ich auch die Ängste. Ich zum Beispiel kann es gar nicht erwarten, ein Kind zu bekommen. Aber trotzdem habe ich große Angst, was es mit der Beziehung macht. Man hört da ja alles mögliche. Aber das sind alles keine Gründe, so einen großen Wunsch aufzugeben, finde ich.

Und deine Angst zeigt auch, dass du ein verantwortungsbewusster Mensch bist und das ganze nicht auf die leichte Schulter nimmst.
Also, viel Glück - es kommt schon so, wie es kommen soll!

4

Ups, ich hab falsch gelesen! Du hast nicht Angst, dass es lange dauert, sondern dass es zu schnell klappt. Auch da ist es sicher normal, ängstlich zu sein, ist ja auch eine riesengroße Veränderung. Aber du hast immerhin 9 Monate, um dich innerlich darauf vorzubereiten. Und auch wenn vieles stressig ist, wird es doch eine wunderschöne Veränderung. #herzlich