(k)ein Kinderwunsch - Mein Mann verwirrt mich

Hallo!

Ich weiß, dass ihr mir nicht wirklich helfen könnt, brauche aber mal jemanden, der mich aufbaut, bei dem ich mich ausheulen kann und der mir das alles mal erklären kann.

Ich wollte eigentlich nie eigene Kinder haben. So war es für mich kein Problem, als ich vor sieben Jahren den Mann meiner Träume kennenlernte. Er hat bereits einen Sohn aus erster Ehe und möchte kein weiteres Kind. Seine Exfrau hat ihn kurz nach der Schwangerschaft betrogen und ihn danach ordentlich finanziell fertig gemacht. Jedenfalls hat er überhaupt kein Interesse an Kindern. Findet sie eher nervig und laut. Zu Beginn unserer Beziehung sprach er auch immer von einer Vasektomie. Ich fand es super. Ich wollte auch mein Leben genießen und reisen und wusste durch befristete Arbeitsverträge sowieso nicht, wo ich nächstes Jahr stehen würde.

Mittlerweile hat sich bei uns einiges geändert. Seit diesem Frühjahr sind wir verheiratet und ich habe endlich eine unbefristete Stelle... und ihr könnt euch bestimmt denken, was jetzt passiert ist...

Mittlerweile regt sich in mir der Kinderwunsch.

Seit einem Jahren verhüte ich nicht mehr hormonell. Mein Mann weiß Bescheid und möchte auch nicht mehr, dass ich wieder die Pille nehme. Sex haben wir nur mit Kondom.
Seid zwei Monaten messe ich meine Temperatur und mein Mann hat Zugriff auf die Kurve, so dass er genau weiß, wann mein Eisprung ist bzw. meine Regelblutung einsetzt. Ich habe einen sehr regelmäßigen Zyklus von 28 Tagen. Mein Zyklus ist also bei uns zu Hause sehr transparent und mein Mann kennt meinen Zyklus schon auswendig.
Eine Vasektomie hat er bis heute nicht durchgeführt und ist da auch nicht so hinterher.

Von meinem geheimen Wunsch, weiß er nichts. Ich traue mich nicht, es ihm zu sagen. Und aus einem für mich unerklärlichem Grund, fängt er jetzt an in der unfruchtbaren Phase ohne Kondom mit mir zu schlafen, ist aber sehr darauf bedacht, die fruchtbare phase großzügig mit Kondom zu überbrücken (erste Zykluswoche und letzte Zykluswoche ohne, die anderen Tage mit). Er erwähnt aber immer, dass er mit 51 zu alt ist, nochmal Vater zu werden und er mit mir reisen möchte.

Ich bin jetzt total durcheinander. Erst dachte ich, ich will keine Kinder. dann fing ich an mich damit abzufinden, dass ich wohl nie welche haben werde und fand es auch nicht so schlimm. Mittlerweile wird der Kinderwunsch größer und das Verhalten meines Mannes feuert diesen indirekt auch noch an.

Ich weiß, dass ihr mir nicht wirklich helfen könnt. Ich weiß nicht, ob und wie ich meinem Mann von meinem Wunsch erzählen soll. Derzeit probiere ich es eher indirekt, indem ich mal ein befreundetes Baby auf den Arm nehme oder ihm kleine Babyschuhe beim Einkaufsbummel zeige. Er blockt dann immer ab und sagt, dass es ihm, mich mit einem Baby im Arm zu sehen, gar nicht behagt.

Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass seine Angst, ich könnte schwanger werden nicht mehr so groß ist...ich bin verwirrt!!!!

Vielen Dank fürs Lesen und falls jemand eine Ahnung hat, was ich tun kann und wo das alles hinläuft, wäre ich um Hilfe dankbar.

Schönen Abend wünscht euch ein verwirrter aber trotzdem glücklich verliebter Schokodrache

1

Huhu Liebes,

Das ist tatsächlich eine blöde Situation.. Wie alt bist du denn, wenn ich fragen darf?

Also ich persönlich lese da jetzt eigentlich nicht dass dein Mann einen Kinderwunsch hätte.. Wenn es ihm nicht behagt, dich mit irgendwas im Arm zu sehen, dass mit Babys zutun hat, ist für mich leider eher das Gegenteil der Fall. Auch dass er sie "nervig" und "störend“ findet..

Ich weiß wohl dass Sex mit und ohne Kondom kaum zu vergleichen ist.. Ich persönlich denke dass er es eher genießt es auch mal ohne tun zu können.. Das ist für Männer einfach was anderes.

Ich weiß nicht, also ganz objektiv betrachtet klingt das leider eher nach einem einseitigen Wunsch. 😢
Es ist natürlich schwer, da ihr beide euch diesbezüglich mal einig wart.

Davon abgesehen ist 51 tatsächlich nicht mehr so jung dass man sagen könnte, puh, jetzt muss unbedingt nochmal Nachwuchs her. Ich weiß, es ist prinzipiell kein Alter, aber zum Kinder kriegen eben schon eine ordentliche Hausnummer.

Helfen wird dir so oder so nur ein Gespräch mit deinem Mann. Wie er tatsächlich denkt kann ich nicht sagen, das wirst du nur durch Reden herausfinden. Es ist ja auch nichts verwerflich daran, wenn sich die Einstellung im Laufe der Zeit ändert. Nur wirst du nicht glücklich damit wenn du weiter in der Luft hängst und nicht weißt was Sache ist..

Ich wünsche dir alles Gute und dass ihr einen, für euch, passenden Weg findet.

2

Männer... 😉
Allerdings bin ich der Ansicht, dass Du zuviel in die Sache hineininterpretierst bzw. dass dein KiWu dafür sorgt, dass Du bei ihm schwindende Ablehnung vermutest. Von dem was Du so schreibst, erfreut er sich an der Tatsache, dass auf Grund von NFP jetzt mützchenfreier Sex möglich ist, nicht mehr und nicht weniger.

Ob Du ihm von deinem KiWu erzählen solltest? Schwer zu sagen, ohne euch zu kennen. Grds. würde ich aber eher zu Offenheit raten als hintenrum mit Schühchen zu winken, glaube ich. Ich wüsste als Mann auch nicht, was ich davon halten soll, denke ich.

Ganz lieben Gruß,

Rena

3

Hallo.

Egtl hilft da nur eins:reden. Erzähl ihn von deinem Wunsch und schau wie er reagiert.

Dass dein Mann indirekt dein Kinderwunsch anheizt, verstehe ich allerdings nicht. Er verhütet in der fruchtbaren Zeit und sagt klipp und klar dass er nichts an Kinder finden. Finde das spricht eindeutig dafür dass er kein Wunsch hat.

Rede dringend mit ihm, überlege dir vorher aber sehr gut welche Entscheidung deines Mannes welche Konsequenzen für dich trägt.

Im Idealfall sagt er dass er doch nochmal ein Kind will, im anderen Fall will er es aber wie bereits von ihm erwähnt nicht. Kannst du für ihn dein Kinderwunsch vergessen? Und ich meine wirklich vergessen.
Nicht dass du ihm irgendwann Vorwürfe machst oder es gar bereust wenn es bei dir altersbedingt zu spät ist. Überlege ob sonst eine Trennung für dich in Frage kommt usw... Und dann rede!
"Jubbel" ihm jetzt bloß kein Kind unter,auch wenn du ihm indirekt die Schuld mit in die Schuhe schieben könntest mit dem Argument "meine Temperaturkurve stand dir ja zur Verfügung" Ordentlich Stress kann den Eisprung schonmal verschieben, ob deinem Mann das bewusst ist?

Alles Gute dir und ich hoffe ihr findet für euch den richtigen Weg 🍀

4

P. S. Mit unterjubbeln meine ich, dass du vllt mal billigend in Kauf nimmst, dass er deine Temp Kurve mal nicht angeschaut hat und du ihm dann nicht aufs Kondom hinweist etc.
Wo er vllt davon ausgehen würde dass du ihn vorwarnst, da er ja denkt du willst auch kein Kind.

Meine nicht das tatsächliche unterjubbeln 😅👆

5

Hallo Schoko,

Einseitiger KiWu kann schon sehr aufs die Psyche gehen :-( Aber du musst ihn mal darauf ernsthaft ansprechen - wenn er weiß dass du Kinder haben möchtest überlegt er sich es

Und du denk selber nochmal drüber nach wie wichtig Dir ein Kind ist - für mich zum Bsp ist es so wichtig, dass ein beidseitiger KiWu mit meinem Partner ein Muss ist - ich weiß einfach das ich wenn sich mein KiWu nicht erfüllen würde, sehr unglücklich sein würde - das wirkt sich wiederum auf die Beziehung aus

Ich wünsche Dir viel Glück!!

6

Kenne den folgenden Fall: junge Familie wünscht sich immer viele Kinder. Nach dem ersten tritt die Realität ein: ein Kind kann auch anstrengend sein und kostet vor allem Geld. ;) Sie beschließen, dass sie sich keine 2. Elternzeit leisten können. Sie wird trotzdem schwanger weil sie beide mehrmals nicht „aufgepasst“ haben. Mehr oder weniger absichtlich....

Was ich damit sagen will:
Ich denke dein Mann weiß vielleicht, dass es in dem Alter vielleicht keine vernünftige Entscheidung wäre ein Kind zu bekommen. Trotzdem lässt er es mehr und mehr drauf ankommen weil er sich vielleicht insgeheim doch ein Kind mit dir wünscht. Redet miteinander, vielleicht ist die Lösung ganz einfach :-)

7

Ich will jetzt gar nicht viel schreiben, nur, dass man auch sehr wohl mit Kind(ern) reisen kann und auch individualreisen machen kann. Wie haben drei Kids (4,7,9) und reisen 2-4 mal im Jahr (einmal 10-14 Tage sonst natürlich kürzer) mit ihnen und einmal im Jahr nur wir zwei ☺️ auch das geht.
Auf jeden Fall solltest du mit ihm sprechen.

8

Ja genau, wir mit drei Kinder machen das auch so. Und absolut kein Problem 😊 mit einem Kind erst recht nicht.

9

Hey,

ich neige dazu, in Taten, Aussagen, Handlungen viel hinein zu interpretieren bzw. versuche herauszufinden, wie das wohl gemeint sein kann.

Aus deinem Text lese ich leider überhaupt keinen Kinderwunsch und auch nicht unbedingt weniger Angst, dass du doch schwanger werden könntest. Wenn er rigoros nur in Woche 1 und 4 die Zipfelmütze weglässt und dabei auch die Kurve im Auge hat (sofern er das hat), dann sind die Chancen einer Schwangerschaft ja doch sehr gering, sofern sich der ES nicht nach vorne verschiebt oder aber ordentlich nach hinten. Letzteres wiederum würde die Kurve ja offenbaren.

Ich persönlich würde es eher so deuten, dass er die risikoarme Zeit ausnutzt und einfach genießt. Würde er nun bis zu 2-3 Tage vor ES pokern, würde ich es anders deuten.

Wir nutzen außerhalb der Kinderwunschzeit die Temperaturmethode zur Verhütung (natürlich mit dem Wissen, dass es doch mal anders aussehen kann) und handhaben es dann ähnlich wie dein Mann.

Ich denke du solltest mit ihm reden. Was das Alter angeht, empfindet jeder anders. Ein Freund ist genauso alt und ich gehe mal davon aus, dass noch ein letztes Zwergi kommen wird. Die Kleinste ist 1,5 Jahre. Für meinen Mann wiederum ist seine persönliche Höchstgrenze dann längst überschritten. Das sieht halt jeder anders, ähnlich wie bei uns Frauen. Die eine möchte mit 30 Jahren fertig sein mit Kinder kriegen, die andere fängt mit 40 Jahren an.

Die indirekte Art und Weise hilft oft nicht, daher würde ich ein ruhiges Gespräch mit ihm führen. Auch wenn ihr euch jahrelang einig wart, so kann es natürlich auch mal zu Änderungen der Wünsche kommen und dann muss man sehen, welcher Weg für beide richtig ist und wie es weitergehen soll.

Ich wünsche dir alles Liebe und Gute. #klee

LG erdbeerchen