Blutwerte - ich brauche Rat

Ihr Lieben,
ich bin grad etwas verzweifelt.

Wir versuchen schwanger zu werden und es klappt nicht. Wir versuchen es seit Mai. Im Juni hatte ich eine FG. Seither klappt gar nichts. Ich habe mir Blut abnehmen lassen und das Ergebnis kam heute.

Mein AMH-Wert liegt bei 0,15 ng/ml.

Ja, ich bin 40 und hatte damit gerechnet, dass es nicht mehr so schnell klappt und auch,d ass ich nicht mehr so fruchtbar bin, wie evtl. vor 10 Jahren. Aber der Wert ist trotzdem erschreckend.

Bitte sagt mir, was genau hat der Wert zu bedeuten?
Ist da nichts mehr zu machen?

Mein FSH-Wert liegt bei 5,0. (Lutealphase).
Östrogen bei 89 pg/ml (Lutealphase).

Welche WErte sind sonst wichtig?

Ich weiß grad gar nicht, was ich von Euch hören will... vielleicht gibts einfach den Ein oder Anderen "Profi" unter Euch, der mir ehrlich sagen kann, was dies alles nun für mich bedeutet...

Kann man was tun, um die WErte zu verbessern?

Mich beschäftigt noch ein Punkt.
Der AMH-WErt bedeutet ja, dass ich nicht mehr so viele Eizellen habe, stimmts? Was ist aber mit denen, die noch da sind? Wie soll ich sagen... handelt es sich bei dem Restbestand der Eizellen um "B-Ware" oder wie kann ich erkennen, ob die Qualität auch noch in Ordnung ist??

Ich danke Euch sehr für die Rückmeldungen und Tipps!!

1

Hi!
Bin 37 und mein AMH ist auch nicht berauschend.

Hab viel gelesen, dass AMH und Progesteron bei Vit. D Mangel sehr niedrig sind. Nehm seither extra Vit. D3. Angeblich haben im Herbst und Winter sowieso alle diesen Mangel.

Außerdem wirst sehen, wenn du etwas googelst, dass Frauen schreiben ihr Wert hat sich verbessert durch Sport etc...

Bin nach meinem Befund zu einer auf Kiwu spezialisierten Ärztin gegangen und die meinte nur: „Sie können ja keine Werte wie eine 20jährige mehr haben.“ und den AMH Wert hat sie zwar gesehen, der hat sie aber nicht sonderlich beunruhigt...

Also Kopf hoch!!! 🍀🍀🍀

2

Hallo Sibel,

kennst du das Buch "Die Qualität der Eizellen verbessern"? Ich habe es quer gelesen und es ist sehr aufschlussreich. Dies ist die Website der Autorin: https://www.paleo-mama.de/ Hier gibt es jede Menge Infos zum Thema. Selbst für mich war das sehr interessant und ich bin "erst" 33.

LG und lass den Kopf nicht hängen.

Jewels

3

Interessant wären auch die Schilddrüsen-Werte (fT3, fT4 und vor allem TSH).
Bei mir würde jetzt gerade die sogenannte Hashimoto-Thyreoiditis festgestellt, und die kann einem beim KiWu einen dicken Strich durch die Rechnung machen. #schmoll