Wie haltet ihr es mit Alkohol?

Guten Morgen ihr Lieben,

Trinkt ihr Alkohol nach dem ES, oder verzichtet ihr ganz? Wir sind am Wochenende zu einem Geburtstag eingeladen und ich bin mir unsicher, ob ich auch 1,2 Gläser Sekt trinken soll oder besser nicht.
Auf der anderen Seite möchte ich mich auch nicht verrückt machen und alles so machen wie immer...

Freue mich auf eure Antworten :-)

1

Da die Zeit bis zur Mens allgemein mit dem alles oder nichts Prinzip gilt, würde ich dir empfehlen einfach nicht zu übertreiben aber ganz sicher normal weiter zu machen. Wenn es dann klappt, was ich dir ganz fest wünsche, hast du genug Zeit wo du auf Einiges verzichten wirst. 🤣😘🍀
Alexandra im 8ÜZ und Emma (2J.) an der Hand❤️

2

Guten Morgen,

also, ich habe ganz normal weiter gelebt, sprich ich habe auch Alkohol getrunken und gegessen was ich wollte. Anfangs gilt eh das alles-oder-nichts-prinzip. Der Embryo ist dann noch gar nicht mit deinem Blutkreislauf verbunden und bekommt somit gar nichts davon ab. In dem Zyklus in dem ich schwanger wurde, hatten wir an ES+6/7 eine Feier meines Arbeitsgebers und dort habe ich ausgelassen gefeiert und es ist alles in Ordnung:-)

Also, gönn dir die 1-2 Gläser Sekt ruhig:-)
Mit dem positiven Test habe ich natürlich sofort verzichtet!

Liebe Grüße
Sanneo 25+4

3

Ich hab ein ähnliches „Problem“ allerdings mit Sushi.
Ich hab bis zum positiven Test noch mal absichtlich alles „verbotene“ gefuttert, obwohl ich mir schon sicher war, schwanger zu sein. Aber bis ich es „blau auf weiß“ hatte, hab ich noch mal genossen. 🤣

10

Also ich hab auch in meinen 3 Schwangerschaften alles gegesen ... meine Gyn meinte auch, das ist gar kein Problem #kratz

Lg, nele

4

Definitiv trinken! 🤪
Mit dem Alkohol sollte man es ja allgemein nicht übertreiben, ob nun schwanger oder nicht. 😉 Aber gerade jetzt im Dezember zwei Wochen auf Glühwein verzichten, nur weil man eventuell schwanger werden könnte? Nö.

5

Ich habe auch ganz normal weiter gelebt. Bis Es+14 hat unsere Lebensweise noch keinen Einfluss auf die Entwicklung des Embryos. Ab Es+14 Ist es meistens komplett eingenistet und dann startet die Zellentwicklung. Ab da an sollte Alkohol tabu sein.
Ich konnte ab Es+10 positiv Testen und habe seit dem auf Alkohol verzichtet. An Es+8 habe ich zum Beispiel mit meiner Mama noch Rotkäppchen Fruchtsecco getrunken🙈

6

mach dir keine sorgen du kannst ruhig trinken ich habe eisprung +7 richtig viel getrunken mit einer freundin und eisprung +10 hatte ich einen leicht positiven test der täglich stärker wird jetzt wo ich weiss das ich schwanger bin trinke ich auch nix mehr aber um die einnistunszeit passiert gar nix

7

Ich versuche drauf zu verzichten oder trinke 1 Glas Wein oder so, also betrinke mich nicht, natürlich gib es auch seltene Ausnahmen #rofl

Ich mache es aber nicht weil ich Angst habe dass ich schwanger sein kann, sondern weil ich gemerkt habe dass ohne Alkoholkonsum mein Zyklus kürzer und ausgeglichener ist - vor allem der zweiten ZH tut es gut

Wenn du 1 - 2 Gläschen genießt, dann schaden es keinem!

Meine Freundin ist jetzt in der 15 SSW und wir haben damals als Sie in der 6SSW war (wo die es aber noch nicht wusste ) kräftig gefeiert - und das hat dem Krümmel nicht geschadet, ich will damit nicht sagen dass es OK ist bis zur 6 SSW zu saufen - aber man soll es ab Kinderwunsch bis zu einem positiven SST nicht so eng sehen ;-)

8

Vielen Dank für die vielen Antworten, so werde ich es machen.

Habt einen schönen Tag :-)

9

Moin!

Ich verzichte ab ES 10 oder 11... alles andere ich nicht nötig, da das eventuelle Baby noch nicht an den Blutkreislauf angeschlossen ist.
Bei Frauen, die in Behandlung wg, Unfruchtbarkeit sind, wird ja meistens geraten, dass sie nicht trinken sollen, das ist natürlich was anderes. Aber als gesunde Frau... Prost #fest

LG, Nele