Tipps gesucht: was unternehmen nach 2 Fehlgeburten?

Hallo ihr Lieben,

ich hatte diese Woche meine 2. Fehlgeburt innerhalb von 4 Monaten.
Schwanger werde ich anscheinend sehr schnell (2 mal im 2.ÜZ) aber ich bleibe es einfach nicht.
Der erste Abgang war 5.ssw, ich dachte okay, biochemische SS oder es stimmte was nicht. Eben einfach Pech...
Diesmal habe ich es bis in die 6./7.ssw geschafft. Aber auf dem Ultraschall war nicht mal eine fruchthöhle zu sehen.

Und jetzt frage ich mich schon was da bei mir nicht Stimmt. Nächsten Freitag habe ich einen kontrolltermin beim FA und wir wollen über weitere Schritte sprechen.
Habt ihr Erfahrungen was das Problem sein könnte?
Progesteron, Schilddrüse, Gerinnung? Was ist so gravierend, dass sich nicht mal einenFH bilden kann?

Danke für eure Erfahrungen

1

Bei 2 Fg wird i.d.R. zuerst folgendes gemacht:

- Schilddrüse
- Hormone
- Gerinnung

Folgt eine weitere dann noch das:
- Genetik
- Gebärmutterspiegelung
- Immunologie

Drücke dich fest.
Ich hatte 3 FG.

4

Sorry wenn ich mich dazwischen mogle 🙈 Ich hatte letztes Jahr 2 FG in der jeweils 5.SSW und vor zwei ein halb Wochen mein Sternenkind in der 20.SSW zur Welt gebracht 😢
Wollte dir nur danken für die Info wegen der weiteren Untersuchungen die gemacht werden können oder sollten!
LG Soraya

5

Das tut mir leid:-(
Ich drücke fest die Daumen,
Dass es evtl einfach nur die gerinnung ist.

2

Erstmal: das tut mir schrecklich Leid und ich wünsche euch viel Kraft!

Wurde ganz zu Beginn deiner Schwangerschaft Blut abgenommen um die Werte zu kontrollieren? Z.b. der Gekbkörper-, also Progesteronwert? Der ist nämlich z
B. für den Erhalt der Schwangerschaft sehr wichtig und er darf nicht zu niedrig sein. Bei mir wurde der Wert sofort angesehen und ich musste/muss Progesteronkapseln bis zur 12.ssw nehmen...

3

Hi hatte jetzt gerade auch meine 3 FG. Warte gerade auch das meine Ärztin sich meldet um das weitere Vorgehen zu besprechen. Viel Kraft wünsch ich dir

6

Hatte im Mai eine ELSS. Seit August versuchen wir es und ich hatte 2 frühe Abgänge. Die SS blieben einfach nicht. Nun wurde meine Schilddrüse von 3.4 auf 1.4 gesenkt und nun ist der 4 ÜZ und 1 Zyklus mit Progesteron :)

7

Hey Sonnenschein,
Es tut mir leid für euch.
Ich kann dir nicht sagen was bei dir der Grund war,aber ich kann dir meine Erfahrung schenken.
Ich hatte dieses Jahr auch 2 fehlgeburten. Und haben eine genetische Untersuchung gemacht, da war alles in Ordnung.
Bei dem pathologischen Befund kam raus das es eine trisomie 16 hatte,das heißt das das 16.chromosom 3 Fach geteilt war. Also waren keine 46 chromosom,sondern 47. Da hat das kleine keine überlebungschance und endet als früh abort.
Meine recherchen waren,das es meistens bei mädchen vorkommt und weniger bei jungen. Habe schon ein gesunden Jungen auf die Welt gebracht.
Das schlimmste daran ist,dass man die Ursache für eine gestörte chromosomstörung nichts machen kann, das ist Mutter Natur.
Einfach nicht aufgeben.

8

Hatte dieses Jahr 4 Fehlgeburten in Folge. Hab auch zwei Gerinnungsstörungen nämlich Faktor V und PAI und spritze ab Eisprung Heparin. Hat leider auch nichts gebracht.Meine Kinderwunschklinik meint, das Gerinnungsstörungen eher überschätzt werden und nicht die Ursache sind. Aber da gibt es ja auch viele wiedersprüchliche Aussagen.
Meine Killerzellen im Blut sind aber auch massiv erhöht, so das ich jetzt mit einer Intralipid Therapie beginne, die ich selber zahlen muss- da es noch keine Studien gibt. Aber laut Aussage der Kiwu hat es schon oft Frauen geholfen, die wiederholt Aborte in der Frühschwangerschaft bekommen.
Würde daher Immunologie mit als erstes testen- hab da auch viel zu lange gewartet.
Progesteron nehme ich noch zusätzlich.

9

Das tut mir sehr leid für dich! Ich bin mir gar nicht sicher, ob ich das überstehen könnte...!
Ich drücke dir die Daumen, dass die Therapie anschlägt.
Ich warte mal ab, was mein FA mir vorschlägt, vorsichtshalber habe ich aber auch schon einen Termin in der Kiwu Klinik ausgemacht...
checkt der FA die Gerinnung oder muss man da auch zu einem Spezialisten?
Danke für deine Antwort und Erfahrungen

10

Der Mensch kann ne Menge überstehen,wenn man muss...Aber ein Erfolgserlebnis wäre jetzt langsam auch mal schön;-). Danke für die guten Wünsche und die gebe ich gleich mal an Dich weiter!!
Bei mir hat der Frauenarzt schonmal die Gerinnung getestet, aber so richtig wussten die damit nichts anzufangen. Hab da auch noch kein Heparin verschrieben bekommen. In der Kinderwunschklinik wurde ich dann nochmal in ein Gerinnungszentrum überwiesen,weil die Kiwu meinte, sie dürfen kein Heparin aufschreiben. Dort muss ich dann im Falle einer Schwangerschaft auch einmal im Monat zur Kontrolle zusätzlich hin.

11

Hallo,

Ich habe bereits 3FG hinter mir, dass Schwanger werden ist auch kein Problem jedoch das bleiben...
Habe schon viele Tests machen lassen doch beide sind kern Gesund mein Mann sowie ich auch.
Keine Gerrinungsstörung nix.. Kinder sowie Mutterkuchen wurde zur Pathologie geschickt und untersucht und nix gefunden.

Erste FG war in der 20ssw 2016
Zweite FG war 13ssw 2017
Dritte FG in der 17ssw 2018

alles nicht einfach nur dieses ungewisse wieso weshalb warum bekam/bekommen keine antwort ;-((

12

Ach Mensch!
Das ist ja noch viel viel schlimmer!
Leider habe ich keinen guten Rat und stehe ja selber noch ganz am Anfang- aber ich drücke dir fest die Daumen, damit es bald klappt!
Fühl dich gedrückt