Übungspause wegen „ungünstigem“ ET

Hallo,

ich hab hier vor kurzem mal gelesen, dass jemand es 1 oder 2 Monate nicht versuchen will, da der voraussichtliche ET grade auf den Zeitpunkt des Kindergartenbeginn des ersten Kindes fallen würde. Das ganze schwirrt mir jetzt ständig im Kopf herum. Insbesondere da es bei mir in diesem bzw nächstem Zyklus auch so wäre.

Wir wollen unseren Sohn im September 2019 in den Kindergarten schicken, da ist er dann 3 1/2. Wenn ich in diesem ÜZ schwanger werden würde, wäre ET Ende August. Ca 2 Wochen Später würde der Kindergarten losgehen. Jetzt mache ich mir Gedanken, dass er sich dann abgeschoben fühlt. Nach dem Motte: das neue Baby ist da und ich werde weggeschickt. Abgesehen davon kann ich mir vorstellen, dass die Eingewöhnung im Wochenbett schwierig wird. Wenn das Baby erst ca Ende Oktober kommen würde, wäre die Eingewöhnung schon vorbei und er würde die Ereignisse vielleicht nicht in Zusammenhang bringen.

Jetzt überlege ich halt wirklich, diesen und vielleicht auch noch den nächsten Zyklus auszusetzen. Andererseits sind wir schon im 9. ÜZ, ich bin 36, mein Mann 38...

Wie handhabt ihr das bzw vielleicht hat jemand noch ein paar andere Denkansätze für mich. Mach ich mich grade sinnlos verrückt mit diesen Gedanken?

Abgesehen davon, dass das Ganze rein hypothetisch ist, da es natürlichen auch gar nicht klappen kann mit dem 2. Baby und sich die Frage damit erübrigt hätte.

Nala

1

Guten Abend :)

Ich habe auch kurz nachgedacht letzten Zyklus wäre ET Anfang August gewesen also zum Kita Wechsel von unserem Sohn.

Aber wir haben es trotzdem drauf ankommen lassen.

Zur Not hätte Papa die Eingewöhnung übernommen.

Hat aber eh nicht geklappt von daher umsonst Gedanken gemacht.

2

Ich bin da so eine zb. wir setzen März/April aus auch aus solch ähnlichen Gründen. Ebenso habe ich auch Monate die ich nicht für Nummer 2 haben möchte und lasse dort es halt aus. Aber das ist ja jedem überlassen ;)

3

Ich glaube, da darf man sich nicht so viele Gedanken machen. Ich bin eher der Mensch, der im Hier und Jetzt lebt und du hast mich gerade erst darauf gebracht, dass, wenn es jetzt klappt, der ET auf die eventuelle Kitawechselzeit trifft. Aber wenn es so ist, dann findet sich dafür auch eine Lösung, auch wenn es natürlich nicht so günstig wäre. 😉 Wenn man will, findet man immer einen Grund, warum es gerade nicht passt.

4

Du hast natürlich recht, eine Lösung findet sich sicher und wenn man sich zu viele Gedanken macht, macht man sich nur verrückt. Papa oder Oma würden die Eingewöhnung auch mit ihm machen. Aber leiden soll mein Sohn halt auch nicht darunter und für die Geschwisterbeziehung ist es wahrscheinlich auch nicht so toll, wenn er sich abgeschoben fühlt.

Mein Sohn und sein Wohlergehen sind eigentlich der einzige Grund, warum es „nicht passt“. Vor mir aus kann es auch ein Christkindl werden ;-) Hauptsache ein gesundes zweites Baby.

5

Macht Euch doch nicht so einen Kopf. Wenn es klappen sollte, dann ist es so. Und ich kenne keinen Kindergarten die auf sowas keine Rücksicht nehmen. Dann startet die Eingewöhnung halt ein bis zwei Monate später.

6

Huhu,

Also ich hatte auch geplant in diesem Zyklus auszusetzen weil der ET sich auf das Datum der Einschulung meines großen schiebt 😒 ich bin aber auch schon wieder hin und hergerissen ob ich es einfach das Schicksal entscheiden lassen soll. Wenn es trotzdem passiert dann ist das halt so und wir werden auch eine Lösung finden 😉

9

Guten Morgen,

Ich musste bei deinem Beitrag grade schmunzeln.
Auf der Einschulung meiner besten Freundin ist ihrer Mama damals tatsächlich die Blase geplatzt nur 8 Wochen zu früh. Ihre Mama wurde dann mit dem RTW abtransportiert und ihre Papa ist gleich hinterhergefahren. Irgendwie erinnert sie sich auch nur noch daran was ihre Einschulung betrifft.
Aber wenn man danach gehen würde dann müsste man ja ganz pausieren bis das Kind in der Schule neue Kita usw. Wäre

Liebe Grüße

10

Oh krass, dass das eine bleibende Erinnerung ist kann ich mir vorstellen #rofl
man weiß es letztendlich ja nicht wie es läuft daher lasse ich mal das schicksal entscheiden..... heißt ja nicht dass es diesen Zyklus klappt

7

Ich finde solche Spekulationen überflüssig;-) es kommt doch sowieso immer anders als geplant...

Wenn du 3 oder 4 Monate später schwanger wirst, kann das Baby trotzdem so früh kommen. Oder es kann sein, dass du in der Schwangerschaft nicht fit bist, liegen musst oder oder oder...

Kann auch sein, dass du nicht schwanger bist, dir aber den Arm brichst usw...

Das wünsche ich dir natürlich alles nicht, im Gegenteil#klee

LG Luthien mit #stern

8

Wir werden den Monat mit dem ET im Dezember mal ausklammern, weil die Wahrscheinlichkeit Weihnachten zu treffen einfach sehr hoch ist und weil ich bei meinem Bruder sehe, dass das nicht so optimal ist. 😉
Planen kann man aber natürlich nie und wer weiß, ob sich die Einstellung nicht noch ändert. Sind ja vorher auch noch ein paar Monate zum üben 😂

11

Wir verhüten in den Monaten nicht. Gehibbelt wird aber auch nicht. Ich finde es schon sinnvoll bestimmte Monate auszulassen. Schließlich ist es eine Entscheidung, welche das restliche Leben beeinflusst...