Periodenschmerzen nach Endometriose OP?

Hallo zusammen,

vor ca 6 Wochen hatte ich aufgrund von bisher unerfülltem Kinderwunsch eine Bauchspiegelung mit Entfernung von Endometriose Herden. Mittlerweile hatte ich meine zweite Periode nach dem Eingriff und zwar mit wirklich starken Unterleibsschmerzen.
Die Schmerzen waren definitiv schlimmer als vor der OP.
Ich konnte während meiner letzten Periode glücklicherweise gleich in der KiWu Praxis vorbei kommen um abzuklären, dass nicht doch vielleicht Komplikationen nach der OP aufgetreten sind.
Laut Untersuchung sah alles gut aus und die Ärztin sagte auch, dass man bedenken müsse, dass die OP noch nicht lange her ist und dass mein Körper sich noch in der Heilungsphase befindet und dass ich eben jetzt die nächsten 1-2 Blutungen nochmal abwarten müsste...
Das leuchtet mir auch ein, trotzdem bin ich total verunsichert und hab Angst, dass etwas nicht stimmt und die Schmerzen auch so stark bleiben...
Ich wollte einfach gerne mal nachfragen ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und ob die Schmerzen während der Periode irgendwann erträglicher wurden?

1

Hallo.
Versuche dir nicht so viele Gedanken zu machen. Meine Schmerzen waren danach zwar nicht schlimmer, aber noch genauso wie vorher. Was das angeht hatte ich mir auch mehr erhofft, da auch hier Endo entfernt wurde.
Wenn die Ärztin sagte, dass alles ok ist würde ich ihr Vertrauen 😉
Wünsche dir alles Liebe

2

hallo :-)
ich bin eine mitleidende und vermute zum einen das es sicher noch mit der reizung durch die op zu tun hat (je nach dem was alles gemacht wurde) und zum anderen hatte sich vielleicht viel schleimhaut aufgebaut. da wusste ich bei mir immer - toll dieses mal kann ich wieder nicht mehr laufen. man kann so was ja nie pauschal beantworten aber meine schmerzen haben sich über die tage gesteigert.
probier aus was dir ein bisschen hilft und ich drück dir die daumen das es bald besser wird und wünsch dir viel glück das du am besten schnell schwanger wirst :-D
lg

3

Danke euch für die schnellen Antworten :)
Ich versuche wirklich nicht zu viel darüber nachzudenken und manchmal nerv ich mich schon selbst :D
Ich wünsch mir wirklich sehr bald schwanger zu werden! Wir versuchens jetzt auch schon fast 1,5 Jahre...
Hoffe diesbezüglich hat die OP wenigstens was gebracht!