Schwanger auf Jobsuche?!?

Mich interessiert welche Chancen man hat Schwanger eine neue Stelle zu bekommen. Mir ist klar, dass ein AG natürlich lieber jemand einstellen würde der auch theoretisch durchgehend verfügbar ist. Und das eine Vertragsverlängerung auch eher schwierig ist. Trotzdem würde ich gern von euren Erfahrungen diesbezüglich hören.
Ich bin in einer echt blöden Situation das es meine Stelle demnächst nicht mehr gibt, wir aber dabei sind am zweiten Kind zu basteln und ich auch zwischenzeitlich nicht arbeitslos sein möchte. Was würdest ihr tun? Was habt ihr für Erfahrungen?

Schwanger auf Jobsuche?

Anmelden und Abstimmen
1

Hi,

Ich selber habe damit zwar keine Erfahrung, aber ich habe das bei Kolleginnen mitbekommen.

Bei uns in der Firma bekommt man erst einen Vertrag auf 12 Monate, davon sind 6 Monate Probezeit. Dann nochmal 6 Monate und nochmal 6 Monate, also insgesamt 2 Jahre bis man dann einen Unbefristeten bekommt.

Wenn eine Kollegin noch keinen unbefristeten Vertrag hatte und schwanger geworden ist, wurden die Verträge einfach nicht verlängert und sind so ausgelaufen.

Ich glaube, es ist schwierig schwanger - auch wenn man im Bewerbungsgespräch nicht verpflichtet ist es zu sagen - einen neuen Job zu finden bzw. diesen dann auch zu behalten (wenn man nicht sofort unbefristet eingestellt wird).

Liebe Grüße

2

Hallo lea-sophie


Also wir basteln auch gerade im 2. ÜZ an unserem 1. Baby und ich beginne morgen meinen neuen Job.

Aus gesundheitlichen Gründen war ich lange krankgeschrieben und konnte nicht Vollzeit arbeiten und beginnen nun morgen eine Vollzeitstelle in einer Führungsposition. Der Babywunsch ist gross aber er kostet auch ;) und deshalb trete ich morgen meine neue Stelle an weil ich echt keine Ahnung habe ob das mit dem Baby noch diese Woche "positiv" ausfällt oder erst in einigen Monaten oder Jahren. Ich muss allerdings sagen das wir das in der Schweiz nicht haben mit diesen "befristeten Verträgen" das liegt aber auch daran das wird nur 14 Wochen (16 Wochen) Mutterschaftsurlaub haben, wir können im normal Fall wieder zurück zu unserer alten Stelle bei Möglichkeit auch Teilzeit oder zu einem späteren Zeitpunkt bei Übereinkunft.


Ein anderes Thema ist es natürlich wenn du schon schwanger und arbeitslos bist. Ich würde mich vorwiegend auf befristete Stellen bewerben um die Finanzen zu decken und danach mich auf mein Wunschjob konzentrieren wenn die Schwangerschaft und die Babypause vorüber ist.


Liebe Grüsse und einen schönen Abend

3

Ich war im Frühjahr in der selben Situation, mir blieb allerdings keine andere Wahl da meine Firma Insolvenz angemeldet hat. Aber wie du ja sagst ihr bastelt gerade dran, manchmal kann es ja auch eine weile dauern, daher würde ich in Ruhe nach einen Job suchen und dann von Anfang an Gas geben, dann ist dein neuer AG so von dir überzeugt das er dich eventuell auch nach der Schwangerschaft wieder einstellt. Ich arbeite jetzt schon 4 Monate in der neuen Firma und bin noch nicht schwanger... Versuch es locker anzugehen, ich habe mich damals auch verrückt gemacht mit fragen was ist wenn ich den Vertrag schon schwanger unterschreibe und und und... Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Jobsuche und natürlich auch beim basteln😍 Alles kommt wie es kommen muss!

4

Hallo. Also ich arbeite seit Juni wieder, obwohl klar war dass wir innerhalb des Jahres wieder starten. Seit drei Monaten Pille abgesetzt, und mit viel Glück jetzt schwanger. Mir war es egal, da es auch Einfluss auf mein nächstes Elterngeld hat. Außerdem weiss man ja nie wann es wieder klappt.

Schwanger hätte ich mich nicht mehr beworben.

5

Also, wenn ich es richtig verstanden habe bist du noch nicht schwanger, richtig? Dann bewirb dich und versuche eine neue Stelle zu bekommen. Erstens bist du noch nicht SS. Zweitens sieht man es ja dann auch noch nicht und drittens, auch wenn das jetzt blöd ist, weiß man auch nicht, ob es dann auch schnell und sicher klappt.

6

Danke für eure Meinung. Ja es ist richtig noch bin ich nicht schwanger aber der Wunsch besteht schon seit über drei Jahren. Diese Zeit haben wir abgewartet weil ich erst noch eine Umschulung machen wollte.
Mein Ziel ist es sich tatsächlich nicht unbedingt jetzt dann eine unbefristete Stelle zu bekommen. Ich gehe eh davon aus das in den meisten Fällen der Vertrag einfach ausläuft und man dann Pech hat.
Ich möchte bloß einen Job in meinem Beruf zur Überbrückung um finanziell keine Lücke zu haben und halbwegs gutes Elterngeld zu bekommen. Ich bewerbe mich gern nach meiner EZ dann dort wo ich das Ziel habe einen unbefristeten Vertrag zu bekommen.
Meine Sorge und frage ist eher, wenn es jetzt klappt und man sieht das bei Vorstellungsgesprächen schon ob ich dann überhaupt irgendwo unter komme.