2. Kind will nicht so richtig klappen - Kaiserschnitt schuld?

Hallo ihr Lieben,

unser Sohn ist gerade 2 geworden und wir üben seit Januar wieder, 3 oder 4 Monate müsste man allerdings abziehen da wir entweder nicht richtig geübt haben oder zu den Tagen in unterschiedlichen Städten waren... :)
es will nicht direkt klappen. Mit dem ersten hatten wir unglaublich Glück im ersten Zyklus direkt geklappt. Natürlich weiß ich das es eine absolute Ausnahme ist.

Da ich einen Notkaiserschnitt hätte, überlege ich ob es ggf. an der Narbe liegen könnte. Ich hab die Frauenärztin bei der Krebsvorsorge auf die Narbe angesprochen, aber sie hat nur kurz drüber geschaut und gesagt es sieht alles ok aus. Aber kann es nicht doch ggf. daran liegen?
Kann man die Narbe anders untersuchen lassen und wenn ja wie und wo?

1

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. GROß habe ich normal entbunden und bin danach problemlos schwanger geworden. MIDI war ne sectio und nun klappt es nicht mehr 🤷‍♀️

2

Also ich habe drei Kinder und alle sind per KS gekommen, hatte nie Probleme beim schwanger werden. Beim zweiten Kind bin ich sogar nur 6 Monate nach dem KS schwanger geworden.

3

Wenn ich das richtig gerechnet habe, habt ihr erst 6 Übungszyklen hinter euch.

Bis zu ein Jahr gilt als normal.

Wenn ihr schon "älter" seid (35+), kannst du mal einen Termin beim FA oder direkt in der KIWU machen, um alles abchecken zu lassen.

4

Und die Narbe kann man sicherlich bei einer Gebärmutterspiegelung überprüfen.

5

Hallo!

Ich hatte auch einen KS und bin jetzt im 4. ÜZ schwanger geworden!

Lg

6

Huuhuuu :) schönen Abend :) ich habe mich damals auch das selbe gefragt, und machte letztes Jahr eine Bauchspiegelung weil ich eben dachte , dass es evtl eine verklebung der Eileiter sei... aber nix, alles super meinte die Ärztin
Mal schauen wann es bei mir klappt( probieren seit ca.2jahre)
Ganz liebe Grüße ☺️

7

Mir gehts genauso! Sind jetzt im 4. ÜZ usb trotz Ovus und allen guten Vorzeichen will es nickt klappen. Unsere 1. Tochter ist gerade 3 geworden und war auch ein Not-KS.

Aber das das an der Narbe liegen soll, darauf wäre ich jetzt nicht gekommen.

8

Hallo :) Ich war die beim Osteopathen weil meine Narbe immer noch schmerzt ab und zu. Mein kleiner Mann ist 17 Monate und wir probieren es seit Mai. Hat damals aber auch 14 ÜZ gedauert. Er hat gleich gespürt wo die Narbe innen nicht richtig zusammen gewachsen ist und alles gelöst. Auch die Verklebung um die Eierstöcke hat er gelöst. Ich war damals auch beim Osteopathen und es hat gleich eingeschlagen ;) Halte wirklich sehr viel davon. Vielleicht ist es ja auch was für dich. Glg

9

Hi!
Bei mir liegt es wahrscheinlich daran. Ich habe auch hormonelle Probleme und wir sind seit einem Jahr in Behandlung deswegen, aber es gab halt bis auf ein Mal keine Einnistung. Wir üben seit 1,5 Jahren.
Ich hatte dann im Mai eine Bauchspiegelung, weil ich auch immer ein paar Tage nach der Periode wieder Blutungen bekomme. Es kam raus, dass meine Narbe von innen total dünn nur ist und vor allem, dass sich eine Art Tasche gebildet hat, wo sich alles sammelt und dann nach der Periode nach und nach rausläuft (sorry etwas unappetitlich...). Und vermutlich sammelt sich da auch Sperma so dass es nicht weiter dahin kommt, wo es hin soll. Daher als nächstes künstliche Befruchtung, da dann das befruchtete Ei an der Stelle vorbei geschleust wird. Aber auf jeden Fall nur eine Eizelle zurück, weil es keine Zwillinge sein sollen! Das wäre bei der Narbe wohl ziemlich dramatisch unter Umständen... von außen sieht meine Narbe übrigens toll aus!
Ich möchte allerdings dir keine Angst machen, ich kenne einige mit KS ohne Probleme, unter anderem meine eigene Mama :-) möchte nur sagen, es kann durchaus Probleme geben wo es sich lohnt, genauer hinzuschauen. Mich hat es 3 Gyns gekostet bis einer mal genauer hingeschaut hat und ich letztendlich die Überweisung bekommen habe! Als das erste mal die Ärztin gesagt hat, dass sie tatsächlich was sehe, was ungewöhnlich ist, habe ich auf dem.Stuhl angefangen zu weinen vor Erleichterung, dass da wirklich was ist, weil ich vorher eher wie eine Verrückte mit Kinderwunsch behandelt wurde... :-(