Eisprung in Stillzeit/ Ovu positiv?

Thumbnail

Hallo liebe Mädels,

Ich hoffe ich bin in diesem Forum richtig (oder besser im stillforum?)

Unser erstes Wunder ist mittlerweile schon ein jahr alt und ich stille ihn noch relativ häufig (min. 2 mal tagsüber und nachts min 3-4 mal bis zu stündlich).

Ich hab bisher noch nicht meine Periode gehabt und letztens einfach mal ein paar ovus gemacht an Tagen wo es gezwickt und gezwackt hat.

Ein ovu war tatsächlich so gut wie positiv oder meint ihr das könnte einfach nur eine Lh Schwankung gewesen sein? 😊 gibts sowas während der stillzeit? Sind ovus da überhaupt „verlässlich?“

Liebe Grüße und einen schönen Abend 😊

1

Klar gibts das, kann ja auch sein das du wieder nen ES hast. Ich wurde während der Stillzeit wieder schwanger (gewollt).

Könnte das oder das sein, entweder ES und du bekommst deine Tage wieder oder einfach nur ne Schwankung :-)

3

Wie schön 😍 dass es bei uns jetzt sofort klappt wäre ein kleines Wunder, haben es vorher 1,5 Jahre versucht. Aber vielleicht weil man sich jetzt nicht mehr so verrückt macht wie vor der ersten Schwangerschaft klappt es vielleicht schneller 🤷🏼‍♀️ Wer weiß 😊 erstmal abwarten ob ich in der nächsten Zeit meine Periode bekomme oder hoffentlich nicht 😊

4

Hattest du schon wieder deine Mens gehabt nach der Entbindung?

weitere Kommentare laden
2

Hallo 😊

Mir gehts fast genau so wie dir deswegen wollte ich einfach mal schreiben 😊
Mein sohn ist 9 monate und stille fast genau so viel wie du. Am tag wenn er schlafen will ca. 2-3 mal und in der nacht öfters. Habe seit der entbindung meine mens nicht bekommen. Aber probieren seit 2 monaten wieder schwanger zu sein.
Ich drücke dir ganz doll die daumen das es bald klappt 😊
Liebe Grüße

5

Hallihallo, dann sind wir ja grad in derselben Situation 😊 ich drücke dir natürlich auch ganz ganz doll die Daumen, dass sich euer Wunsch nach einem zweiten Kind ganz schnell erfüllt 😊

Ich stille auch tagsüber noch zum schlafen und nachts zum Beruhigen und wieder einschlafen 😊

Machst du auch Ovus um zu schauen ob du einen Eisprung hast? 😊

Viele liebe Grüße
Jackie

8

Ach vielen lieben Dank. So ein bischen angst habe ich schon dass es noch lange dauern wird bis es klappt, da ich nicht weiss wie lange es noch dauern wird bis ich meine mens wieder habe bzw ES ob sich das noch viel zeit lassen wird 🤔was ich natürlich nicht hoffe. Bei meinem Sohn hat es gleich beim 1. ÜZ geklappt und bei dir? Nein mache ich nicht. Ich denke ich würde mich damit nur verrückt machen 🤭

10

Mit Ovus an sich und auch in der Stillzeit kenne ich mich nicht aus.

Kann dir nur meine Erfahrungen schildern wegen der Mens. Habe etwa 4,5 Wochen nach dem Abstillen (davor nur noch maximal zwei Mal am Tag) mein Periode wieder bekommen. Somit fing mit Abstillen der erste Zyklus an.
Kenne es im Bekanntenkreis entweder so, dass die Mamas nach wenigen Wochen und Stillen wieder die Mens bekamen oder dann eben erst NACH der Stillzeit.

Das Hormon Prolaktin sorgt ja eigentlich dafür, dass keine Eizellen reifen. Das kommt noch von der Evolution, damit man noch „fluchtfähig“ bleibt sollte eine zu schnelle SS verhindert werden. Warum das aber nur bei manchen Frauen funktioniert weiß ich nicht 😅🙈 Deshalb VERMUTE ich, dass auch wirklich nur LH da sein kann, wenn der Zyklus wieder „läuft“. Reine Vermutung!

11

Ich habe unsere Tochter 8 Monate lang gestillt ( zum Schluss nur noch nachts ). Ich hatte die letzten 2 Monate in der Stillzeit aus Neugier alle paar Tage einen Ovu gemacht und der war jedes Mal fast positiv, egal um welche Uhrzeit. Letzendlich hatte ich erst 6 Wochen nach dem kompletten Abstillen meine Periode und somit einen richtigen Zyklus. Das ist aber wie gesagt bei jeder Frau unterschiedlich 😊

12

Hi, mein Dozent in einer "Still-Vorlesung" sagte mal, dass Stillen weltweit mehr Schwangerschaftem verhütet als alle anderen Verhütungsmittel zusammen. Damit das allerdings funktioniert (naja natürlich nicht 100%ig) muss man unregelmäßig stillen. Stillpausen von 6Stunden machen wohl schon relevante Hormonschwankungen aus.
Es ist natürlich möglich ohne eine vorangegangene Periode schwanger zu werden, aber dann ist der ES natürlich noch schwerer zu treffen.
Viel Glück! Vielleicht zeigt der Ovu ja tatsächlich den ES. Du wirst es in 2-3 Wochen erfahren :)
Ich hab nach beiden Schwangerschaftem noch während des Stillens nach 10Monaten das erste Mal wieder einen Zyklus gehabt.
Lg, Maria